Ungeduld, Angst, Vorfreude - Geburt

Hallo liebe Schwangere,

Ich war vor einiger Zeit schon einmal hier angemeldet, aber hatte meine Accountdaten vergessen. Nun habe ich mir, nachdem ich accountlos immer mal wieder geschaut habe, doch nochmal einen gemacht, weil ich mich gerade ganz komisch fühle.
Ich hatte vorgestern ET, bin also heute ET+2. Seit gestern Abend habe ich in der linken Seite Schmerzen wenn ich mich bewege, aufstehe, sitze, liege... eigentlich immer. Das kommt und geht wieder. Heute Morgen kam auch ein kleiner Schwall durchsichtige und geruchlose Flüssigkeit heraus, ich dachte schon, die Fruchtblase sei geplatzt. Ich hatte um 10 sowieso einen Termin bei meiner FÄ, also bin ich hin. Ctg war soweit normal, der Wehenschreiber hatte nur leichte Wehen angegeben.. also noch Luft nach oben. Die FÄ hat einen US gemacht, da war der MuMu noch zu, aber schon verkürzt.
Zunächst würde ich gerne mal wissen, ob der Schmerz der Geburt ungefähr mit dem ertasten des geschlossenen MuMu vergleichbar ist denn Mann... das hat echt weh getan.

Jetzt habe ich irgendwie Angst vor den extremen Schmerzen, will aber auch nicht länger schwanger sein. Dieser ständige Schmerz von der linken Seite macht mich echt fertig. Kennt das vielleicht jemand? Außerdem habe ich am Montag einen Termin für die Einleitung, aber auch davor habe ich irgendwie Angst. Dass ich dann 4 Tage im KH liege, in den Wehen und nichts passiert.
Hat vielleicht jemand einen Erfahrungsbericht für mich?

Danke fürs Lesen #paket

1

Hallo liebe,

Also ich muss sagen, dass ich das ertasten des Muttermundes immer unterschiedlich empfand. Letztes mal war es schmerzhaft und unangenehm, heute war es ok. Befund war der gleiche, weich und etwas geöffnet. Aber mit Wehen würde ich das nicht vergleichen weil Wehen langsam kommen, ihren Peak erreichen und dann wieder nach lassen. Finde mit dieser Art des Schmerzes einfacher umzugehen als zum Beispiel mit stechendem Schmerz..aber das ist ja ganz individuell...
Ich drück dir die Daumen für eine baldige Geburt 🍀

3

Dieser sofortige und ziehende Schmerz war für mich vorhin schlimm. Ich glaube auch, wenn es sich so "langsam anbahnt", etwas erträglicher. Ich habe nur Angst davor, dass sein Kopf zu groß ist und nicht durch das Becken passt. Das hat meine FÄ vorhin auch angesprochen, dass dann ein KS passieren müsste. Habe ich auch gar keine Lust drauf 🫣

2

Hey!
Das Unbekannte kann natürlich immer beängstigend sein. Versteh dich da total. Aber du schaffst das, wie alle anderen auch! Man vergisst auch wirklich schnell, sonst gäbs ja auch keine Geschwister 😉

Zur Einleitung usw kann ich nichts sagen. Aber zum ertasten des geschlossenen Muttermunds.

Bei mir war es so, dass die Fruchtblase geplatzt ist, aber die Wehen letztlich noch circa 12 Stunden auf sich warten lassen haben. Zumindest habe ich vorher keine bemerkt und glaube auch nicht, dass da welche waren. Dennoch mussten wir ja ein paar Stunden nach dem Blasensprung mal ins KH, um nachschauen zu lassen, ob alles ok ist.
Die Ärztin hat dann auch meinen Muttermund untersucht - vollständig geschlossen - und 💩 tat das weh! Ich habe laut aufgeschrien, aber so richtig. Dachte da auch: Oh Gott, was kommt da denn noch auf mich zu, das pack ich nicht!

Die Wehen fand ich tatsächlich nicht so schlimm wie das ertasten des vollständig geschlossenen Muttermunds. Als der Muttermund sich öffnete, tat das gar nicht mehr weh. Also wenn jemand geguckt hat, wie weit er schon auf ist. Das empfand ich als völlig schmerzlos.

Natürlich sind Schmerzen subjektiv, ich kann dir nur schildern, wie es mir ging. Andere können das natürlich durchaus anders empfunden haben.

Alles Gute dir!

4

Vielen Dank für deinen Bericht #klee das erleichtert mich sehr zu hören, dass das Ertasten des MuMu wahrscheinlich nicht so schlimm bleibt.

5

Ich hatte auch extreme Angst vor der Geburt. Wenige Wochen vor meinem Termin habe ich plötzlich mit der „friedlichen Geburt“ angefangen und die Atemtechniken geübt. Dann hieß es, dass eingeleitet werden muss. Und ich dachte nur oh Gott kann ich die Atmung schon?!
Zur Einleitung. Ich war mit 2 anderen Frauen auf dem Zimmer. Wir alle haben innerhalb 1-2 Tagen unsere Babys im Arm gehabt.
Ich habe abends einen Ballonkatheter bekommen. Hinweis für dich, falls du den bekommst, wenn du danach nicht mehr auf die Toilette kannst (kleines Geschäft), dann kann es sein, dass es am Katheter liegt. Mir wurde das nicht gesagt und ich hatte die Situation. Ist schmerzhaft, aber wenn man es weiß kann man den einfach wieder entfernen lassen und danach ist alles SOFORT wieder normal. Also mach dir keinen Kopf. 😉 und so fand ich den nicht schlimm oder schmerzhaft. Es war einfach komisch als ich den bekam.
Ansonsten habe ich Medikamente am nächsten Tag bekommen. Abends dann ist die Fruchtblase geplatzt. Zur Geburt. Bei mir ging alles ziemlich schnell. Die Wehen sind stark. Aber das empfindet auch jeder anders. Ich dachte ich müsste die Wehen noch über Stunden aushalten. Dabei waren das schon welche kurz vor den Presswehen. Ansonsten waren die ersten Wehen wirklich so mit einer Steigerung und dann kurz Verschnaufen. Mit der Atemtechnik und meinen natürlichen Bewegungen hat das echt gut geklappt. Auch die stärkeren Wehen vor dem Pressen konnte ich veratmen. Auch wenn ich da schon an Schmerzmittel gedacht habe, aber eben weil ich dachte es dauert noch Stunden… Die Tastung des MuMu habe ich gar nicht wahrgenommen. Das empfindet aber auch jeder anders. Und vorher hatte ich selbst bei einem Abstrich schmerzen. Die Presswehen waren faszinierend, kraftvoll und ich empfand sie nicht als schmerzhaft. Man hat einfach die komplette Kraft gespürt und seine Energie. Ich hoffe ich habe dich mit meinem Text nicht noch mehr verunsichert, sondern eher etwas beruhigt. Also nochmal kurz. Ich hatte mega Angst vor der Geburt und habe mich unvorbereitet gefühlt. Die Wehen vor dem Pressen waren sehr intensiv. Aber trotz allem konnte ich sie veratmen, hatte mich unter Kontrolle. Fokussiere du dich auf dich und gehe nach deinem Instinkt. Dir braucht nichts unangenehm sein. Versuche gut zu atmen. Egal wie viele Sekunden ein und aus. Einfach schön regelmäßig.
Ich muss sagen, dass es (bis auf ein paar Dingen) für mich meine Traumgeburt war. Ich war positiv überrascht. Schmerzhaft ja, aber nicht so schlimm wie ich dachte bzw aushaltbar. Hab im Hinterkopf es dauert nicht ewig und hat ein Ende. Ich wünsche dir alles Gute.