Hallo ihr lieben.
Ich wollte mal fragen was wird bei euch kontrolliert? Also wird euer Vitamin kontrolliert euer Eisen etc? Oder ob es irgendwo allgemein ein Mangel gibt?
Also bei mein ersten Fa Termin wurde die Blutgruppe bestimmt, Eisen& Schilddrüse.
Danach eigentlich nichts mehr.
Aktuell bin ich in der 12ssw.
Bei den anderen Terminen wurde dann ein Ultraschall gemacht Urin kontrolliert usw..
Aber ich frag mich was ist wen es ein unentdeckten Mangel gibt?
Was wird beim FA kontrolliert?
Dann gehst du zum Hausarzt und lässt ein Blutbild machen :)
Hast du das auch machen lassen?
War beim HA vor kurzem da wurde geschaut wegen Eisen etc.
Ich lasse das eh einmal im Jahr kontrollieren da ich (wirklich starken) Vitamin D Mangel hab der kontrolliert werden muss.
Aber auch so finde ich, dass es sich lohnt. Da weis ich, dass ich die ganzen Kombi teuer Präparate nicht brauche und kann gezielt supplementieren :)
Bei mir wird jedesmal Urin genommen und Eiweiß kontrolliert, Blutdruck gemessen, gewogen und in den Finger gepikst für den Eisenwert.
Es wurde immer Gewicht, eisenwert über Picks in den Finger, urin und der Blutdruck gemessen.
Von was für einem Mangel gehst du denn aus? So ins blaue ist das ja schwierig 😅.
Normalerweise haben wir in Deutschland seltens Mangel an irgendwas, wenn man sich gesund und einigermaßen abwechslungsreich ernährt.
Vit D kannst du nochmal kontrollieren lassen..Da haben tatsächlich viele einen latenten Mangel - aber das wäre auch mehr fürs bauchgefühl.
Ich geh nicht davon aus das ich irgendein Mangel hab, meine Frage war ja was bei euch so kontrolliert wird.
Danke dir 🤗
Beim ersten Mal Eisen, Schilddrüse und normales Blutbild. Zusätzlich auf eigene Kosten Vitamin D, Toxoplasmose und Cytomegalie. Eisen wurde in der 16. Woche rum erneut kontrolliert. Dazu dann auch nochmal Toxoplasmose und Cytomegalie. Ich glaube der Eisenwert wird noch 3 mal im Verlauf gecheckt.
Ich würde Mal generell erstmal die Denkweise ändern. Statt dass man Bestätigung braucht, dass man gesund ist, geht man einfach davon aus, dass man gesund ist und der Körper funktioniert wie er soll. Oder hast du irgendwelche Beschwerden? Sicherlich ist es sinnvoll profilaktisch so alle Paar Jahre mal ein Blutbild mit Eisen, Schilddrüse, Vitamin D etc machen zu lassen.
Aber solange ich persönlich keine Beschwerden habe, gehe ich davon aus, dass bei mir alles im Lot ist.
Man nehme brav seine Folsäure, Vitamin D, Jod und B12 und lasse seinen Eisenwert checken. Das sind sie wichtigsten Sachen in der Schwangerschaft.
Ich weiß ja das ich gesund bin, wollte nur wissen ob es bei den anderen auch so ist. Meine Frage war ja nur was bei den anderen so kontrolliert wird.
Eisen nur alle 6 Wochen. Urin und Blutdruck immer.