Wann Nüchternwert messen SS-Diabetes? Arzt sagt 9Uhr ist zu spät

Guten Morgen! Ich messe normalerweise gegen 9 Uhr morgens meinen Blutzucker, manchmal halb 10. Ich bin halt eher Langschläferin und gehe eher später ins Bett, mit meinem Job hat das so gepasst und im Mutterschutz schlafe ich aus. Meine Nüchternwerte waren immer okay, eigentlich immer unter 95, meist unter 90. Nun war der Diabetologe fast schockiert beim letzten Termin, das sei viel zu spät, ich müsste allerspätestens vor 8 Uhr messen. Nun hab ich mir heute den Wecker gestellt und hab gerade nach 6 Stunden Schlaf total müde gemessen und Überraschung Wert war über 100. Und nun? Ist das jetzt mein Nüchternwert? Hat nicht jeder Mensch seinen eigenen Rhythmus? Bin verunsichert :(

1

Meinem Diabetologen ist es eigentlich egal um welche Uhrzeit der morgen Nüchternwert gemessen wird, da hätte er nie was gesagt. Ich merke aber auch keinen wirklichen unterschied ob ich um 6 Uhr oder um 9 Uhr messe, meist mit Werten zwischen 80-90 (später hab ich eigentlich nie gemessen, da wäre ich bereits verhungert). Mittags ist mein Nüchternwert jedoch fast immer viel niedriger als in der Früh, zb zwischen 70-80. Das könnte natürlich auch davon kommen das man Mittag schon in Bewegung ist.
Lg Nuri 35+5

2

Hey, ich arbeite in der Pflege und natürlich schlafen da nicht alle nur bis 7 oder 8 Uhr. Nüchternwert ist einfach nur vor dem ersten Essen. Lass dich da nicht verunsichern. Schlaf so lange du willst, danach BZ messen und fertig. Wichtig ist nur vor dem Essen.

Liebe Grüße

4

Nein, nicht vor dem Essen. Vor dem Aufstehen!

7

Ich messe immer direkt nach dem Aufstehen, gehe schnell aufs Klo und dann messe ich.

weitere Kommentare laden
3

Uhrzeit war bei mir auch egal, Hauptsache im Bett / auf der Bettkante noch vor dem Aufstehen.

Aber ich merke schon, dass meine Werte anders sind, wenn ich am WE / in den Ferien länger schlafen.

Hab den Arzt letztens gefragt, ob die dann trotzdem ganz normal zählen, weil der Nüwe passen würde, wenn ich zur normalen Zeit aufstehen würde, aber höher ist, wenn ich länger schlafe. Er meinte, es ist egal und die zählen trotzdem.

5

Liebe Elly,

der Nüchternwert ist für gewöhnlich der Wert den du hast, wenn du morgens aufstehst. Meine Diabetologin hat mir nicht einmal gesagt ich muss mir in der früh einen Wecker stellen. Wichtig ist, dass du dich vor der Messung nicht allzu viel bewegst bzw. Energie aufbringst, sonst ist der Wert verfälscht. Nüchtern ist man für gewöhnlich auch erst 12 Stunden nach dem letzten Essen. Das heißt wenn du spät ins Bett gehst, isst du vermutlich auch noch spät was. Da wäre meines Erachtens eher eine Messung nach 6 Stunden Schlaf verfälscht als umgekehrt.

Wieso bist du denn mit einem Nüchternwert von unter 90 überhaupt beim Diabetologen? Oder nimmst du eh schon Insulin?
Und wann wurde dein Zuckertest denn gemacht? Meine Ärztin hat mich für den Zuckertest erst um 9 reinbestellt, wäre das "zu spät" wäre ja ggf. gar kein erhöhter Zucker festgestellt worden.

6

Mein Wert beim großen Zuckertest war etwas erhöht und hin und wieder hab ich schon Ausreißer über 95. Aber über 100 hatte ich so noch nie. Arzt meinte ich soll mir den Wecker stellen, damit wir nichts übersehen. Gegessen hab ich am frühen Abend, aber gegen 22Uhr noch eine Scheibe Brot.

8

Na Brot ist eine absolute Sünde. :-D Das schlägt bei mir immer voll aus, da kann dein Wert nicht komplett nüchtern sein.
Natürlich ist es gut, dass du hinsichtlich deines Zuckers in guten Händen bist und dein Arzt nichts übersehen möchte.
Aber bitte lass dich nicht verunsichern. Ausreißer sind vollkommen normal. Je nachdem was man gegessen hat kann es immer zu Ausreißern kommen. So lange der Wert wieder zeitnah auf ein gesundes Niveau sinkt, tut das auch deinem Baby so schnell nichts.

Ich durfte mich bei meiner Diabetologin sogar recht lange selbst ausprobieren, weil ich nicht glauben konnte dass ich den Nüchternzucker nicht beeinflussen kann.

Sich morgens einen Wecker zu stellen um zu messen ist meines Erachtens ohnehin super kontraproduktiv. Schlechter Schlaf, zu wenig Schlaf, schlechte Träume, Wecker.. all das erhöht den Adrenalinspiegel und beeinflusst den Zucker nach oben. Ich werde regelmäßig alle 2 Stunden wach.. das ist mit ein Grund, warum mein Zucker morgens etwas zu hoch ist, da ich das aber leider nicht beeinflussen kann (sind die Hormone), wirke ich mit Insulin dem Zucker entgegen.

Dein Arzt wird sicher die richtige Therapie finden.. und die muss man ja auch erstmal nur für ein paar Wochen befolgen, das bekommen wir schon hin. Nur Angst darf er dir keine machen. Wenn dein Baby bisher immer gesund war wird auch weiterhin alles gut sein. ;-)

weitere Kommentare laden
14

Uhrzeit ist egal, hauptsache direkt nach dem Aufwachen auf der Bettkante und nicht erst durch die Wohnung laufen oder kleine Arbeiten erledigen

15

Es ist ganz egal, ob du um 6 misst oder um 11, solange es direkt nach dem Aufwachen ist.
Einen Wecker musst du dir nicht stellen, aber das Gerät legst du am besten auf den Nachttisch und misst sobald du wach wirst.

16

Also ich habe insulinpflichtigen Diabetes wegen hoher Nüchternwerte aber direkt auf der Bettkante ist für mich Quatsch ich schlafe fürchterlich und stehe nachts eh drei Mal auf und muss aufs Klo.
Mein Diabetologe sagt Hauptsache vor der Mahlzeit und ich soll dazwischen auch keinesfalls 12h Pause haben sondern unbedingt zur Nacht noch was essen damit das Baby die nötige Energie/ Nährstoffe bekommt #flasche

Jeder sagt was anderes.

17

Danke euch für eure Antworten und eure Hilfe! ♥️