CMV IgM und IgG positiv

Hallo zusammen ,
Vom stillen Leser zum aktiven Beitrag :)

Also folgendes:

Im meinem Mutterpass steht bei CMV IgM und IgH positiv. Vom Frauenarzt gab es dazu nichts weiter am Info.

Ich musste beim Betriebsarzt auch Blut abgeben und da sind nun folgende Werte raus gekommen.
(Auch da leider keiner zu Erreichen, ich habe die Werte per Mail bekommen)

CMV IgM positiv
CMV IgG 126.80 units/ml
CMV igG niedrige Avidität

Sie vermuten das die Primärinfektion innerhalb der letzten 4 Monate statt gefunden haben muss.

Das wäre dann evtl kurz vor der Schwangerschaft ( Heute 7+0) oder direkt in der Schwangerschaft.

Und wie das so ist , mach ich mich jetzt verrückt. 🙈 Es ist die erste Schwangerschaft und ein absolutes Wunschkind.

Ich versuche auch schon den Arzt zu erreichen aber nun ja. Könnte besser klappen.

Kann mir hier jemand vllt aus Erfahrung oder einfach aus Wissen erklären was, was zu bedeuten hat ?

Niedrige Avidität klingt nach neuer Infektion oder?

Vielen lieben Dank

1

Bei mir war der lgG positiv und der lgM negativ. Hatte den ersten Wert, der für eine hohe Avidität springt und daher wird davon ausgegangen, dass die Infektion mindestens 12 Wochen her ist.
Blut wurde in der 6. Woche abgenommen.
Ich mache mich auch total verrückt! 😟

2

Hallo, darf ich fragen, was sich bei dir/euch weiter ergeben hat? Habe gestern beunruhigende Blutwerte erhalten: IgG positiv 277 (normwert <6; das wäre ja gut), leider allerdings war auch der IgM wert (grenzwertig?) erhöht: Index 1,7 (normwert <1,0).. was ja für eine aktive/akute Infektion sprechen würde. War heute nochmals Blut abnehmen für den Wert der Avidität u jetzt heißt es wohl hoffen.. bin heute in die 15 Woche gerutscht, Mama eines Kindergartenkindes und mache mir große Sorgen 😔

3

Bei mir wurde auch noch mal alles bestimmt und es wird immer noch davon ausgegangen, dass die Infektion 4-6 Wochen vor der Befruchtung war. Also soweit „sicher“… aber ein komisches Gefühl habe ich dennoch

4

Ich würde mich glaube ich, erstmal nur über die Nachricht freuen… habe allerdings gemischte Gefühle, da unser Großer mit 6.März mit dem Kindergarten angefangen hat, und seit dem - eh klar- bereits 3 mal (1x für 4 Tage und 2x jeweils für 1 Tag) Fieber hatte u natürlich schnupft u hüstelt.. und ich Angst habe, dass da einmal dieses Virus dabei war 😵‍💫😵‍💫 andererseits habe ich die Hoffnung, wenn die Infektion wirklich in den letzten Wochen (Tagen?) war, dass meine IgG schon so hoch sind, was dann ja auf eine bereits frühere Erstinfektion schließen lässt. Und IgM dafür eher niedrig/grenzwertig. Man klammert sich halt an jeden Strohalm 🙏 hab nur im Internet gelesen, dass die IgG Bildung (einige Wochen) dauert, als erstes sind die IgM hoch. 🙏