Kreislaufkollaps 18. SSW - Hilfe!

Hallo,
Ich hab mich gerade ganz schön erschrocken. Ich habe gerade gegessen und plötzlich wurde mir schwindelig und übel. Bin dann ins Bad und hab mich auf den Boden gesetzt. Mir wurde ganz heiß und ich hatte Schweißausbrüche. Nach 5 Minuten ging es mir besser. Jetzt bin ich noch etwas blass und mir ist kalt, aber sonst gehts mir wieder gut.
Kennt das jemand? Kann das passieren in der Schwangerschaft? Mache mir auch total Sorgen um das Baby, ob es nicht gut versorgt wurde oder so… ich spüre es erst ganz leicht… ich denke, ich spüre jetzt auch Bewegungen, aber sie sind sehr zart. Kennt das jemand?? Wäre froh um Erfahrungen.

1

Nächstes mal hinlegen und wenn es geht Beine hoch.
Ich bin in der letzten Schwangerschaft insgesamt 5 mal ohnmächtig geworden, also ich war wirklich weg. Mein Blutdruck war aber leider auch utopisch niedrig.
Mein Frauenarzt wollte mich danach immer sehen.
Ruf am Besten an und frage nach.

2

Nächstes mal hinlegen und wenn es geht Beine hoch.
Ich bin in der letzten Schwangerschaft insgesamt 5 mal ohnmächtig geworden, also ich war wirklich weg. Mein Blutdruck war aber leider auch utopisch niedrig.
Mein Frauenarzt wollte mich danach immer sehen.
Ruf am Besten an und frage nach.

3

Hallo,
ich hatte die gleiche Situation 2x in der fast gleichen Zeit. Mir wurde während des Essens übel und schwindelig, ich hatte wohl die Augen verdreht und mich verkrampft. Schweißausbrüche kamen dann auch. Das einzige, was ich danach noch hatte war eine Art verkrampfter Kiefer, so dass ich gar nicht den Mund öffnen konnte. Beide Male waren alle Symptome nach circa 10 Minuten komplett verschwunden.

Meine FA war ratlos und meinte, ich solle mich beim Hausarzt aufgrund von möglichen allergischen Reaktionen vorstellen. (Keine Ergebnisse)

Meinem Krümel geht es gut, wir sind jetzt in der 33. SSW und bis auf diese beiden Male ist es nie wieder vorgekommen.

Liebe Grüße
Steffi mit Krümel 32+0

4

Ich bin in der 15. SSW und habe das ungefähr seit der 11. SSW. Diese "Attacken" hatte ich jetzt so 5 mal, davon 2 x mit Ohnmacht. Jedes Mal abends, ca. 0,5 Std. nach dem Essen und jedes Mal gepaart mit Herzrasen, Schwindel und Schweissausbrüchen. Bei mir komischerweise eher gepaart mit Bluthochdruck, obwohl ich von Haus aus vor der Schwangerschaft eher einen zu niederen Blutdruck hatte. War sehr unheimlich. Im Nachhinein habe ich rekonstruiert, dass es immer an Tagen war, die ich mir zu voll geplant hatte.

Ich habe gestern eine Überweisung zum Kardiologen bekommen.
Den Termin habe ich nächste Woche Donnerstag, nach dem ich 12 Kardiologen durchtelefoniert hatte...

Ich muss sehr drauf achten gut zu atmen, täglich an der frischen Luft zu spazieren und genügend zu trinken.

Sprech auf jeden Fall deine Frauenärztin oder Frauenarzt an. Und besser nicht zu lange warten.

Alles Gute dir!

P.S. meinem Krümelchen ging es gut gestern 🙏

Bearbeitet von vorblida
5

Falls es sehr zeitnah wieder kommt oder sich übers Wochenende häuft, geh bitte direkt am Montag in die Praxis. Ansonsten sprich bitte beim nächsten Termin mit Frauenarzt/-ärztin drüber. Sollte drüber informiert sein, aber wenn das nur vereinzelt kommt, ist es vermutlich nichts dramatisches.

Ich hatte als Jugendliche viel Kreislaufprobleme und jetzt mit der Schwangerschaft leider auch wieder mehr (hatte sich in meinen Zwanzigern ganz gut eingependelt). Ich tendiere zum niedrigen Kreislauf, nicht auffällig, die Standard-Aussage ist: im normalen Bereich, aber im unteren Normal-Bereich. Bin jetzt einfach etwas anfälliger. Da ich die Anzeichen von früher noch kenne, bin ich relativ fix, mich sofort hinzusetzen oder -legen, egal wo ich bin (saß auch schon im Museum mal auf dem Boden und ähnliches). Meistens schaffe ich das noch vor dem Kaltschweißausbruch. Ich habe immer Traubenzucker und Wasser dabei. Meinem Baby gehts gut und ist zeitgerecht entwickelt, bin in der 20. SSW. Die Kleinen holen sich schon, was sie brauchen :)