Hey
Bin aktuell echt unschlüssig in welchem Kreissaal ich entbinden soll. Es stehen 3 Stück zur „Verfügung“, leider bieten die alle keine Führung an aufgrund der Corona Lage.
Krankenhaus 1:
Ist direkt hier im Ort und nur 10 min Fahrtweg entfernt.
Familienzimmer.
Hat leider zu wenig personal, nur einen Chefarzt und einen Obearzt. Der Rest sind Assistenzärzte aus dem Ausland. Über die Hebammen konnte ich Online garnichts finden, aber es stand letztens erst in der Zeitung das die einen Mangel haben.😅
Frühchen ab der 32. Woche.
Krankenhaus 2:
In der nächst größeren Stadt, ca. 30 min Fahrtweg.
Babyfreundliches Zertifikat. Neonatologie Klinik, Frühchen ab der 24. Woche.
Wahrscheinlich kein Familienzimmer, nur 2 Bett und 3 Bett Zimmer (außer man bezahlt ein haufen Geld.)
2000 Geburten jährlich.
Krankenhaus 3:
Ebenfalls in der größeren Stadt ca. 30 min Fahrtweg.
Kabelloses Ctg während der Geburt.
Gemütliche Zimmer, aber konnte auch hier wieder nichts zu Familienzimmern finden.
Extra Notfall Parkplatz bei der Geburt.
Strenge Corona Regeln und Besuchszeiten.
1600 Geburten jährlich.
Grundsätzlich „werben“ die alle mit den gleichen Dingen. Krankenhaus 2 ist aktuell mein Favorit, aber auch nur weil der nach sehr viel Erfahrung klingt. Mich irritiert das mit den Zimmern etwas 😅 Wie geht das denn mit ein oder zwei anderen Mamas auf dem selben Zimmer und alle mit Baby. Wenn eins schreit, schreien da nicht alle?🙈
Vielleicht könnt ihr ja erzählen, wonach ihr das entscheidet oder entschieden habt in welchem Kh ihr entbinden wollt
Welches Krankenhaus?
Hallo :) Meine Entscheidungskriterien waren kurz gesagt diese:
1. kürzester Fahrweg (nach Erfahrungsberichten von Freundinnen, die mit Wehen im Auto saßen und mit Schlaglöchern und zähem Verkehr kämpfen durften) sowie
2. Familienzimmer oder Einzelzimmer vorhanden (unter keinen Umständen hätte ich Lust darauf, nach einer Geburt noch Small Talk mit Fremden führen zu müssen)
Da muss man aber auch immer bedenken, dass das Krankenhaus so voll belegt sein kann, dass man kein Einzelzimmer/Familienzimmer bekommt. War bei meiner Tochter leider so. Wir hatten ein Einzelzimmer gewünscht aber es war nichts frei
Ja, das kann natürlich immer sein. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit natürlich höher, eines zu bekommen, wenn auch tatsächlich welche angeboten werden ;)
Mir war wichtig, dass es Stillfreundlich bzw babyfreundlich zertifiziert ist. Und dass eine best mögliche Behandlung für das Baby vor Ort ist (Neo)
Familienzimmee gab es wegen Corona sowieso bei keinem KH. War ganz normal in einem 2-3 Bettzimmer. Den Babys ist es nach der Geburt ziemlich egal ob da jemand schreit oder laute Geräusche vorhanden sind. Die sind viel zu klein um davon beeindruckt zu sein. Und selber wirst du sowieso kaum schlafen wegen den Hormonen und weil man die ersten Nächte das Baby direkt im Arm liegen hat und es stundenlang ansehen will. Die anderen Mütter fand ich toll, eine war schon mehrfach Mama und hatte super Tips. Und man motiviert und unterstützt sich gegenseitig. Klar Familienzimmer wäre super gewesen aber da ist sowieso "wer zuerst kommt" und nichts fix.
Ich lag bei meinem Großen mit noch jemandem im Zimmer und fand es super. Sie hatte ihr drittes Kind, ich mein erstes und so konnte ich ein paar Tricks abgucken. ^^ Meine Erfahrung ist, dass das andere Baby nicht mitweint. Man ist ja nur 2-3 Tage da, vllt sind sie zu kaputt um das dann mitzubekommen 😅
Ich habe den Luxus, dass beide in der Nähe und zur Wahl stehenden Krankenhäuser Level 1 Krankenhäuser sind. Das war Punkt 1. Ich wollte auf keinen Fall von meinem Baby getrennt werden, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Es gäbe ein drittes Krankenhaus in der Nähe, das diese Möglichkeit nicht hätte.
Punkt 2 war, dass beide theoretisch ein Familienzimmer haben und für das Stillen sind.
Und letztlich hatte ich nur in eines der beiden Vertrauen. Ich war schon einmal wegen einem medizinischen Notfall in Klinik 1 und wurde nicht gut behandelt. Es müsste schon etwas Dramatisches passieren, dass ich mein Kind dort gebären würde.
Vertrauen ist mit das Wichtigste, das man haben kann.
Wovon ich mich nicht habe beeindrucken lassen ist die Zahl der Kaiserschnitte. Denn gerade dadurch, dass mein Wunschkrankenhaus ein Level 1 Krankenhaus ist, haben sie scheinbar sehr viele Kaiserschnitte. Doch davon sind die meisten geplant. Teilweise kommen die Frauen von weit her, um dort ihr Kind per Kaiserschnitt auf die Welt zu holen.
Bei uns ist es so...
Klinik 1: im Ort, 10 min Fahrt,
Frühchen ab 32+0, top Kinderklinik, Hebammen kenne ich, keine familienzimmer, corona gibt es da nicht mehr,
1400 Geburten pro Jahr
Klinik 2: 30 min fahrtweg, frühchen ab 32+0, keine kinderklinik, familienzimmer/premiumstation auch für geschwisterkinder, corona noch immer relativ streng,
1300 Geburten pro Jahr
Klinik 3: 35 min fahrtweg , frühchen ab 24+0, Kinderklinik, Hygiene unter aller sau, familienzimmer, corona gibt nicht mehr,
2000 Geburten pro Jahr
Wir werden in Klinik 2 gehen (waren zur ersten Geburt schon da)
Bekommen jetzt zwillinge
Klinik 3 lehnt natürliche Geburt ab. Der Rest würde es machen.
Klinik 1 ist gegen pda 🙈
Hallo,
gibt es vielleicht Online-Infoabende? Hier gibts derzeit auch noch keine Vor-Ort-Führungen oder ähnliches, aber eigentlich haben fast alle Krankenhäuser hier ein digitales Angebot.
Ich habe hier drei Level 1-Krankenhäuser, aber wenn sich keine Auffälligkeiten bei meiner Kleinen oder im Laufe der Schwangerschaft zeigen, gehe ich in keins davon. Die haben alle den Ruf oder mir über diese Abende den Eindruck vermittelt, dass das ziemlich Fließband und eher weniger Betreuung ist bei den "normalen" Geburten. Wenn was mit dem Baby ist, dann ist die medizinische Versorgung top. Wenn meine Frauenärztin irgendwas kritisch findet, gehe ich in eines davon, das ist klar.
Bei einem etwas kleineren Krankenhaus ohne Kinderklinik hatte ich den Eindruck, dass die professionell und recht entspannt sind, mit mir vernünftig über Optionen reden und entscheiden (hinsichtlich vaginal, Kaiserschnitt, Schmerzmittel etc.) und die Betreuung klang realistisch. Die kooperieren auch mit einem der großen Häuser, falls was mit dem Baby ist. Man kann sich wohl auch selbst verlegen lassen, falls das Kind verlegt wird, allerdings sind Geburtsstation und Kinderklinik auf dem Klinikgelände 400-500m auseinander, deswegen würde ich das vermutlich nicht machen. Ob ich ein paar Meter aus dem Auto oder von der Wöchnerinnenstation laufe, ist irgendwie auch egal (die Kliniken sind nicht weit auseinander und wir wohnen auch recht nah an der großen Klinik dran).
Ich habe nach Gefühl entschieden, wo ich den Eindruck hatte, dass die auf mich eingehen und die Betreuung okay klang. Corona-Regeln sollten nicht zu streng sein (gibt hier Häuser, die die Begleitperson ab 10cm Öffnung des Muttermunds zulassen - das ist mir zu spät). Entfernung war bei mir nicht so entscheidend. Klar, Autofahren ist vermutlich nicht so toll mit Wehen, aber 10-15 Min mehr oder weniger für eine gute Betreuung und Behandlung in den folgenden zwei bis drei Tagen... ich beiß lieber ein paar Minuten mehr die Zähne zusammen.
Viel Erfolg bei der Entscheidung!