Eisenmangel

Hallo,

ich hatte immer schon Probleme mit zu niedrigen Eisenwerten und Schwierigkeiten damit die Werte mit Tabletten höher zu bekommen (hat sehr lange gedauert und war mit vielen Nebenwirkungen verbunden).

Zu Beginn der Schwangerschaft wurden nun Hämoglobin und Ferritin bestimmt. Das Hämoglobin lag bei 12,8 und das Ferritin bei 40. Noch nie davor hatte ich ohne Tabletten so gute Werte.

Ich habe in der 21. Woche die Werte wieder bestimmen lassen - Hämoglobin bei 11,3 und Ferritin nur noch bei 18.

Den Grenzwert für Hämoglobin habe ich unterschritten. Ferritin wird mit einem Grenzwert von 10 angegeben- das ist wohl, laut Internist, ein viel zu niedriger Grenzwert, habe leere Speicher. Der Allgemeinmediziner sagt ich müsse keine Tabletten nehmen, die Werte seien in Ordnung, Hämoglobin in der Schwangerschaft immer niedriger. Ich weiß allerdings, wie schnell ich in den Mangel komme und wie schwer ich ihn beheben kann. Der Internist meint ich solle jeden 2. Tag 100 mg Eisen nehmen.

Mich plagt sowieso schon eine Dauerverstopfung, die die Eisentabletten wohl noch schlimmer machen werden.

Könnt ihr mir bitte sagen, mit welchen Blutwerten ihr welche Menge an Eisen nehmt? Ich bin verunsichert.

Liebe Grüße!

1

Ich hatte in der 8 SSW nen Hb von 5,4 - hab dann täglich 80mg Eisen genommen bis zur 19 SSW und da war der Wert dann bei 12,8 und meine FA war happy damit und meinte, es würde reichen wenn ich alle 2/3 Tage mal wieder eine nehme.

Verstopfungen hatte ich nie, eher im Gegenteil Durchfall davon.

Alles Liebe dir!

2

Hi,
Mein HB lag bei der letzten Messung Ende Ende Dezember bei 12,5, Ferritin war allerdings nur bei 10,4 (war früher sogar noch niedriger).
Ich nehme aktuell alle 2 Tage 90mg Eisen in Kombination mit 500 mg Vitamin C.
Eisen in Form von Eisenbisglycinat. Daneben nehme ich noch 600 mg Magnesium pro Tag.
Hier aber nie zeitgleich mit dem Eisen.
Vitamin C steigert die Aufnahme von dem Eisen und zusammen mit dem Magnesium beugt es bei mir Verstopfungen vor.
Liebe Grüße

3

Herzlichen Dank für die hilfreichen Erfahrungswerte!

Dass Vitamin C die Aufnahme erleichtert und die Art des Eisens wichtig für die Verträglichkeit ist, habe ich schon gewusst, hat leider nicht viel geändert. Ich glaube, ich habe einfach immer zu lange gewartet und wahrscheinlich nimmt mein Körper das Eisen auch prinzipiell nicht gut auf, sonst hätte es nicht immer so unglaublich lange gedauert, bis der Wert besser wurde.

Werde das Magnesium künftig höher dosieren!

Bearbeitet von Inaktiv
4

Die Tabletten hab ich nicht vertragen, ultra verstopfung. Mein FA hat mir geraten Eisen Verla sticks zu kaufen. 1x täglich so ein päckchen auf die zunge schmeckt nach traubenzucker. Es schmilzt sofort, sie sagt ich soll es eine gute zeit einspeicheln da das Eisen über die Mundschleimhaut aufgenommen wird und dadurch besser verträglich ist. Ich bin zufrieden

5

Wie viele nimmst du davon? Glaube das ist nicht so hoch dosiert, oder?

Entschuldige, hast du geschrieben, habe ich überlesen!

Bearbeitet von Inaktiv
7

Ich hab mit 1x täglich angefangen und das 1 woche und jetzt ist woche 2 nehm ich eins morgens und eins abends. Fühle mich schon viel besser.

6

Vor der Schwangerschaft hatte ich immer so einen Hb von 12-13, da habe ich jeweils zwei Wochen nach jeder Blutspende 1 x Tag 14mg eingenommen.
In der Schwangerschaft sank mein Hb schnell auf 11, das war laut Gyn nicht behandlungsbedürftig. Aufgrund starker Symptome war ich dann beim Hausarzt, der stellte einen Hb von 10 und Ferritin von 5 fest, seitdem nehme ich jeden Tag 100mg. Kontrolle soll nach 2 Monaten sein, da die Symptome besser sind hoffe ich auf Reduzierung auf alle zwei Tage.
Die ferro sanol duodenal vertrage ich sehr gut, nehme die spät abends ein.

8

Ich hab bei 10,8 angefangen mit tardyferon 50mg am Tag.
Konnte noch nie so entspannt aufs Klo 😂
Davor Verstopfung, danach nicht mehr 😂😂😂

9

Hej, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft zwischendurch schlechte eisenwerte und nach der Geburt einen hb von 5.2 und ich vertrage auch keine eisentabletten bekomme starke Bauchschmerzen und Verstopfung des todes.

Ich habe mir rote beete Saft frisch gepresst mit Birne für besseren Geschmack und von rotbäckchen diese eisensäfte getrunken war ratz fatz alles wieder in norm.

Lg