Zervixinsuffizienz 28. SSW?

Hallo liebe Alle,

Ich bin sonst nur Stille Mitleserin und habe auch schon viele Forenbeiträge durchforstet zu dem Thema, um zu sehen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich entschuldige mich im vornherein für den ausführlichen Text!

Bisher lief die Schwangerschaft an sich ganz gut (heute 28+0 Ssw). Ich hatte bloss über die letzten 2-3 Wochen mit Symphysenschmerzen zu kämpfen. Habe mir dann eine Orthese besorgt und darunter wurde es bei Belastung auch etwas besser. Habe darüber auch mit meiner Hebamme gesprochen gehabt.

Ich hatte am Montag einen erneuten Kontrolltermin bei meine Gyn und habe dort natürlich die Schmerzen erwähnt. Sie meinte dann, sie möchte aus Sicherheit einen vaginalen US machen um zu schauen, ob alles i.O. ist.
Sie wurde plötzlich ganz still und sagte dann mein GBMH ist auf 1,8 cm verkürzt und ich müsse sofort in die Klinik.

Ich war natürlich verängstigt und bin mit meinen Lebensgefährten sofort in die Klinik gefahren. Dort wurde im Kreißsaal ein CTG gemacht, was soweit i.o. war. Nach geraumer Wartezeit wurde ich dann nochmal von der Ärztin vaginal geschallt und da wurde eine ZL von dann 2,8 - 3,2 cm gemessen (was ja an sich im Normbereich liegt).

Sie haben mich daraufhin nicht stationär aufgenommen, da es dafür keine Indikation gab und mich nach Hause gelassen. Ich solle einen Gang zurück schalten und möglichst stressfrei die Tage verbringen.
Ausserdem sollte ich mich zeitnah erneut bei meiner ambulanten Gyn vorstellen (kommenden Mittwoch Termin).

Ich bin jetzt natürlich dennoch stark verunsichert. Ich habe 3 FG in der Vorgeschichte und jetzt die drohende Zervixinsuffizienz (?).
Ja, der US ist eine dynamische Untersuchung, aber kann sich innerhalb von anderthalb Stunden so ein grosser Unterschied ergeben bei der ZL? Über 1 cm? Hatte jemand ähnliche Erfahrungen? War es vll eine Fehlmessung?

Ich wäre nicht böse, wenn sich die Zervixinsuffizienz NICHT bestätigt. Habe aber natürlich trotzdem Angst.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte in dieser Hinsicht freuen!

1

diese Messschwankungen sind tatsächlich leider wohl normal … es gibt offensichtlich nur wenige Ärzte, die wirklich richtig und gut messen können

Ich habe tatsächlich eine CX Insuffizienz … und hatte die wildesten Messungen. Mein Gyn misst nach wie vor ganz unterirdische Werte, obwohl ich zwischenzeitlich eine Cerclage habe und es kann ja rein logisch schon nicht kürzer sein als der Messpunkt an dem die Naht liegt 🤷🏻‍♀️😅

Versuch dich weitestgehend zu schonen und die Füße hoch zu legen und sicherlich gibt dein Gyn am Mittwoch dann auch wieder Entwarnung 🍀 da hat sich schon bei ganz ganz vielen wieder deutlich was stabilisiert

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 35+4

2

Klingt für mich nach einem Messfehler. Würde da aber schon denen in der Klinik vertrauen, wenn sie sagen das alles gut ist. Trotzdem schonen bis zum nächsten Gyn Termin und dann weiter schauen :-)
Es deutet ja sonst nichts auf vorzeitige Wehen oder ähnliches hin, sonst hätten sie dich da behalten.

3

Danke für eure lieben Antworten, dass beruhigt mich doch schon sehr 🥺!