Hey,
Wie schlaft ihr immer ein? Liege meist auf den Rücken oder links, jetzt habe ich gelesen dass ich nicht auf den Rücken liegen darf ab dem 2 Trimester. Bin jetzt ein bisschen verunsichert..😳
Sophie 22 ssw
Schlafposition
Habe bei allen ss so geschlafen, wie es mir bequem war. Dein Körper sagt dir schon, wenn etwas nicht passt
Hast du auch rechts geschlafen?
Ja hab wirklich in allen Positionen geschlafen. Hab sogar bis zum schluss ab und zu mal fast auf dem Bauch geschlafen
Total egal. Ich bin in SSW 35 und schlafe meistens auf dem Rücken oder rechts auf dem stillkissen.
Häufig steht es im Netz wegen dem vena cava Syndrom aber glaube mir, wenn da was passieren SOLLTE, wird dein Körper dir früh genug sagen „hey Dreh dich mal um“ 😅. Sei froh wenn du Positionen findest in denen du gut schlafen kannst ☺️
Sobald du einschläfst liegt das doch eh nicht mehr in deiner Hand oder?🤷🏼♀️
Ich schlafe bevorzugt rechts, da urseline links gar nicht leiden kann und auf dem Rücken ist mir unbequem. Bin von Haus aus eine bauchschläferin und das wird langsam auch unangenehm.
Schlaf in der Position, wonach dir ist. Der Körper regelt das dann schon. Ich bin knapp in der 23.ssw mit Zwillingen, hab ne gigantisch riesige Kugel und Schlaf in allen Positionen, außer auf dem Bauch.
Es gibt in der Schwangerschaft genau so viele verbote, wie vorher. Gar keine!
Das sind Empfehlungen.
Es gibt auch die Empfehlungen von man soll generell 5 Portionen Obst/Gemüse am Tag essen, 1x die Woche guten Fisch und wenig Fleisch. Zudem sollte man 10 000 Schritte gehen und nur gute Fette zu sich nehmen.
Hältst du dich daran? Ich denke nicht strickt und immer.
Also… du kannst schlafen wie du willst und auch sonst alles machen wie du es magst. Egal ob essen, schlafen oder Sport. Hauptsache du fühlst dich wohl!
Ich konnte nur auf den Rücken schlafen oder rechts aber am liebsten auf den Rücken :) du brauchst dir keine Sorgen zu machen wenn es deinen Körper nicht passt, dann würde er dir schon das sagen
Guten Morgen,
auf rechts/auf links hat damit zu tun, dass auf links wesentlich weniger Sodbrennen bei den Müttern auftritt. Auf rechts kommt es leichter dazu. Hast Du kein Sodbrennen? Prima, dann kannst Du auf beiden Seiten schlafen. Falls Du gegen Ende der Schwangerschaft damit Ärger bekommst, dann kannst Du versuchen, vorrangig auf links zu schlafen - kann es dann besser machen (funktioniert bei mir übrigens nicht - wenns brennt, brennts. In jede Richtung!)
Die Rückenlage - das berühmte Vena Cava Syndrom. Also die Tatsache, dass dein Baby auf die große Hohlvene im Rücken drücken KANN (nicht muss) - in der Folge wirst Du mit zu wenig Sauerstoff versorgt. In der Verlängerung betrifft das irgendwann dann auch dein Baby (aber erst später). Allerdings bleibt das nicht unbemerkt. Dir wird davon schwindelig und schlecht, so dass Du automatisch (auch im Tiefschlaf) deine Position änderst, noch bevor das Baby etwas davon mitbekommen hat. So dumm ist der menschliche Körper erfreulicherweise nämlich gar nicht. Also musst Du dir auch hier keine Sorgen machen. Wenn Du bequem und beschwerdefrei auf dem Rücken liegen kannst, dann wird da auch nix abgequetscht. Und dann ist es auch nicht schädlich und du darfst einfach liegenbleiben.
Du googelst zu viel! Das schadet dir gerade am meisten, ganz ehrlich! Die allermeisten Dinge macht dein Körper ganz intuitiv von alleine richtig. Wäre es nicht so - wir wären längst ausgestorben…
Mach dir ein schönes Wochenende 😊
Dürfen darfst du alles, verbieten kann dir das niemand. Und du kannst liegen,wie auch du es für gemütlich hältst 😉 dein Körper wird dir schon sagen,wenn ihm etwas nicht passt. Ich habe bisher in sämtlichen Positionen geschlafen. So langsam geht seitlich auf dem Bauch nicht mehr so gut, weil das dem Baby nicht gefällt 😄 da wird dann so viel getreten,dass ich nicht schlafen kann. Auf der rechten Seite geht manchmal wegen dem Sodbrennen nicht so gut,dann drehe ich mich halt um. Und auf dem Rücken liege ich noch sehr regelmäßig
LG Casa (22+6)
Hi!
Bin in der 28 ssw und ich schlafe einfach so wie ich will! Mal links,rechts, rücken oder auf dem Bauch! Dein Körper meldet sich schon wenn es ungemütlich wird. Außerdem kann man im Schlaf eh nicht beeinflussen wie man sich dreht!
Mach dir keinen Kopf!