Hallo zusammen!
Ich bin 46 und überraschend schwanger geworden. Überraschend, weil die letzte Schwngerschaft 3 Jahre her ist und wir nicht mehr damit gerechnet haben. Dies ist meine 6. Schwangerschaft, allerdings war nur die 2. erfolgreich, alle anderen endeten in einem Frühabort.
Letzte Woche bei 7+0 sah die Frauenärztin einen Herzschlag. Ich habe mich noch gewundert, da ich es von meiner Tochter anders in Erinnerung hatte. Also für mich war das kein Herzschlag. Habe dann den Mutterpass bekommen. Vorgestern hatte ich morgens beim Stuhlgang plötzlich Schweißausbrüche und mir war ganz komisch. Ich dachte, das war es jetzt. Nach 20 Minuten ging es mir wieder gut. Gestern bei 8+0 konnte sie keinen Herzschlag mehr feststellen. SSL war glaube ich 5mm, was glaube ich eigentlich auch zu klein ist.
Ich sagte danach, dann brauche ich ja jetzt keine Medikamente mehr nehmen (Prednisolon, Utrogest, Clexane).
Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich die Medikamente wirklich absetzen soll. Ob es vielleicht doch noch ein Fünkchen Hoffnung gibt?
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und es ist gut ausgegangen?
Danke euch für eure Meinungen.
8+0 noch kein Herzschlag
Liebe haspa,
es tut mir leid, dass du nun so in der Schwebe hängst.
Ich sehe Chancen für diese SS, wenn
1. Sich die Ärztin letzte Woche vertan hat und es doch noch keinen Herzschlag gab - wie wahrscheinlich ist das?
UND
2. du noch nicht bei 8+0 bist - wie sicher kannst du sagen, wann dein Eisprung war oder ist das SS Alter allein nach der letzten Periode gerechnet?
Wenn du selbst noch nicht so weit bist, schadet es aber auch nicht, die Medikamente einfach noch ein paar Tage länger zu nehmen, bis auch du dir sicher bist (oder die Zweifel aufgrund der beiden Optionen oben so groß werden, dass du nochmal zum US gehst). Die Selbstzweifel (hab ich mein Kind auf dem Gewissen?) , die du später mal haben könntest, würde ich nicht unterschätzen und daher die Medikamente nur absetzen, wenn ich mir selbst sicher bin, damit nichts falsches zu machen.
Ich wünsch dir alles Gute!
Kann sich dein ES verschoben haben? 5mm entspricht eher dem Beginn der 7. Woche, also 6+0. Wenn du tatsächlich 8+0 sein solltest würde ich anhand des fehlenden Herzschlags und der geringen Größe leider von einer nicht intakten SS ausgehen.