Eierstockzyste

Ich wollte mal euch Mädels fragen ob ihr Erfahrungen mit Eierstockzysten habt?

Meine Ärztin meinte nur dadurch bin ich überhaupt schwanger ?

Im erklären ist sie leider nicht die beste .

Bei US 5+3 wurde am rechten Eierstock eine Zyste entdeckt sie meinte es sei überhaupt nicht schlimm und geht meist von selbst weg?
Wenn sie schmerzen verursacht müsste man wohl nachdem 2 Trimester operieren ?

Danke Mädels .

1

Habe dir vorhin auf deinen anderen Beitrag geantwortet und stelle fest, dass unsere Schwangerschaften sich sehr ähnlich sind/waren.

Das was du hast ist höchstwahrscheinlich eine Gelbkörperzyste. Kommt nach dem Eisprung und hatte ich auch bei meinem 1. Kind. Ich hatte insgesamt 2 Zysten am rechten Eierstöcke in der Schwangerschaft damals. Eben diese Geldbkörperzyste und eine eingeblutete Zyste aus dem Vorzyklus. Sind beide während der Schwangerschaft quasi ausgetrocknet, weil kein Zyklus mehr vorhanden war, der sie hätte wachsen lassen können.

Beide waren jedenfalls weg nach der Schwangerschaft.

Gelbkörperzysten sind durchaus sinnvoll auch in der Schwangerschaft, da sie den für den Erhalt der Schwangerschaft wichtigen Gelbkörper/Progesteron produzieren.

2

Danke für deine Antworten erstmal.

Ich hab gelesen das die sich zu eierstockkrebs entwickeln können und das hat meiner Hypochondrie ein richtigen Kick gegeben …

Bei mir fängt gerade die Übelkeit an und unterleibschmerzen hab ich gerade auch sehr starke … mache mir Gedanken ob es die Zyste ist oder einfach nur die Mutterbänder

3

Aus jedem deiner Muttermalebam Körper kann sich Hautkrebs entwickeln, tut es aber nicht.

Im Internet findet man immer die wildesten Dinge, lies nicht und entspann dich auf der Couch, dann lassen auch die schmerzen nach. Deine Gebärmutter wächst, das tut natürlich manchmal weh.

4

Hi du,
ich hab selbst vor der Schwangerschaft immer wieder ne Zyste gehabt die kam und wieder ging. War nie großes Thema beim Arzt, da beim ersten Mal sieht man dies und beim nächsten Termin ist die schon wieder weg. 😅
Jetzt hab ich an beiden Eierstöcken Zysten und das durch die Schwangerschaft, Gelbkörperzysten. Der Arzt meint, ist nicht tragisch und keine Seltenheit. Solang die keine Schmerzen verursachen ist das kein Problem.
Vertrau ruhig deiner Ärztin, wenn sie sagt das es nicht schlimm ist solang keine Schmerzen vorhanden sind ☺️