Hi zusammen,
ich bin morgen in der 21. SSW und hatte vor zwei Wochen nochmal einen ordentlichen Schub und mein Bauch ist größer geworden.
Seit ungefähr einer Woche habe ich abends immer einen harten und spannenden Bauch. Der wirklich deutlich größer ist als abends. Er schmerzt auch.
Hattet ihr das auch? Ist meine erste Schwangerschaft und hab deswegen keine Erfahrung was normal ist und wo man aufpassen sollte.
Danke für eure Antworten!
Spannender harter Bauch 20. SSW
Hey kann es sein das der Bauch abends einfach „nur“ aufgebläht ist? Vielleicht achtest du 1-2 Tage mal auf deine Ernährung und was du so trinkst und guckst ob es dann weg ist. 🤷🏻♀️
Tatsächlich hab ich eigentlich überhaupt keine Probleme mit Blähungen. Hatte das mal in der 8. SSW aber nur für eine Woche und danach nie wieder.
Ich trinke nur Wasser und esse normal so wie immer, hab auch gar keine Probleme mit der Verdauung oder so. 😕
Dann würde ich das mal beim FA ansprechen :/ Oder meinst du das der kurz hart wird und dann wieder weich? Dann wären das Übungswehen. Aber ganze zeit hart und schmerzend kenne ich persönlich nicht außer wie gesagt bei zuviel luft 😅
Ist normal, habe ich seit der 15. SSW jeden Abend. Übungswehen nennt man das. Magnesium kann helfen es erträglicher zu gestalten
Aber er ist durchgehend hart. Sind das dann trotzdem Übungswehen?
Hey,
ich bin seit gestern in der 19 SSW und habe das seit einigen Tagen. Morgens geht es und im Laufe des Tages wird er immer größer und spannt echt sehr. Bewegst du dich viel? Ich hab mich die letzten Tage immer zwischen 12.000 bis 20.000 Schritte bewegt und da war es ganz besonders stark.
Ja genauso geht’s mir auch!
Ich bewege mich jetzt nicht wahnsinnig mehr, aber ich merke auch, wenn ich länger stehe, dass er dann schneller groß und hart wird. 😕
Genauso hab ich das auch! Auch 20. SSW.
Der Bauchwurde gar nicht mehr normal-schwabbelig 😕. Erst war es nur bei viel Bewegung, da dachte ich ich hätte zuviel gemacht (war aber eigentlich normal viel), dann drei Tage lang ab nachmittags bis nachts und nachts auch mit komischen Ziehen.
Wurde in den letzten Tagen immer mehr, auf Anraten meiner Hebamme nehme ich seit Samstag Magnesium und es wird jetzt schon besser! Wollte eigentlich am dritten Tag zur Gyn aber die haben natürlich genau dann geschlossen wegen Krankheit, also hab ich mich auf Hebamme und Apothekerin verlassen.