Frage zu ASS100

Ihr lieben,

Ich lese sehr oft, dass nach einer FG viele Ass100 verschrieben bekommen. Ich hatte auch schon eine FG vor 6 Monaten, habe aber jetzt keine verschrieben bekommen und ausserdem kam mein kleiner Wunder in der 28. Ssw, da er schlecht versorgt wurde. Ich habe viel gelesen, dass Ass100 bei diesen Problemen eine positive Wirkung hat. Vor 2 Monaten wurde mir Blut abgenommen und es wurde auf Blutgerinnungsstörung geschaut. Es war nichts auffälliges. Habe ich es vllt deswegen nicht verschrieben bekommen? Habe jetzt Angst, dass ich es vllt einnehmen müsste, es aber jetzt spät dafür ist.

Liebe Grüße
Gabi, 11. Ssw

1

Ich würde sagen, zu spät ist es nicht für ASS100. Ich denke da gilt auch, besser spät als nie.
(Sofern es benötigt wird)
Mir wurde in dieser SS auch ASS 150mg täglich zum Abend verschrieben, weil ich letztes Jahr auch 2 FGn hatte. Es soll lediglich der Sicherung der Versorgung des Babys dienen. Ob ich eine Blutgerinnungsstörung o.Ä habe steht gar nicht fest.
Aber da ASS wohl auch nicht schadet, wurde es mir vorsorglich verschrieben.
Ich würde einfach mal bei deiner FA nachfragen😉

2

Hallo.
Es ist nicht zu spät für ass. Bitte frag direkt deine fa und zu Not einen anderen fa( evtl aus dem kh). Meine fa hat gesagt, man sollte vor der 16ssw mit ass anfangen.
Hatte nach der 1. Geburt auch die deutliche Empfehlung ass zu nehmen( von einem Arzt aus dem kh) , hab das meiner jetzigen fa erzählt. Sie hat sich kurzz schlau gelesen und war dann damit einverstanden.
Liebe Grüße

3

Du kannst dir ass100 selber in der Apotheke kaufen. Kostet nur ein paar €.
Ich nehme es von mir aus mit dem ok meines Gyn seit ca der 10.SSW!

Lass trotzdem deine Gerinnung untersuchen. Bei mir wurde in der 24.SSW eine Störung diagnostiziert. Seit dem spritze ich zusätzlich Heparin.

Liebe Grüße

Kiki und #ei 💙 30+4 /ET-66

4

ASS ist nicht verschreibungspflichtig und kannst du dir ganz easy selbst kaufen. Ich nehme es aufgrund von zwei frühen Abgängen und Grenzwerten bei der Gerinnung. Ich soll es aber schon ab Kinderwunsch nehmen und ich rechne dem ASS viel für eine intakte SS an.