Hey ihr Lieben,
Ich muss jetzt doch mal was fragen, weil mir das langsam doch echt Sorgen macht. Ich bin Mitte 20, es ist meine erste Schwangerschaft mit unserem Wunschkind und ich bin ab übermorgen in der 12 Woche.
Bis zur 8 SSW hatte ich gar keine Symptome, ab dann ging ab und zu Übelkeit, starker Hunger und eine extreme Schlappheit los. Ich meine gar nicht unbedingt eine Müdigkeit, sondern einfach schlapp auf den Beinen - so dass man am liebsten den ganzen Tag nur auf der Couch liegen will und selbst Haushalt und alles zur Tortour wird.
Die Übelkeit ist seit der 10 Woche besser, hab nur noch ab und zu mal bisschen Übelkeit. Was aber ehr schlimmer statt besser wird, ist diese extreme Schlappheit. Ich nehme schon 30mg Eisen und andere Vitamine ein, werde in einer Woche die Frauenärztin auch mal drauf ansprechen woran das liegen kann.
Vorab wollte ich aber mal so in die Runde fragen, ob das jemand kennt? Selbst im Bett rumdrehen von links nach rechts ist ein unheimlicher Kraftakt, aufstehen um aufs Klo zu gehen überleg ich mir zweimal weil es so anstrengt, Spülmaschine ausräumen ein Ding der Unmöglichkeit.
Mein Mann hilft mir unglaublich viel aktuell und ist super lieb. Ohne ihn würde ich gar nichts mehr schaffen.
Mein größtes Problem aktuell: die Arbeit.
Ich habe seit 4 Monaten einen neuen Job und möchte mich dort noch beweisen, der Chef weiß von meiner SS seit Ende 10 Woche. In der 9 ssw war ich einmal (das erste mal) 4 tage krank. Letzte Woche Mittwoch war es wieder so schlimm mit der Schlappheit, dass ich angerufen habe und mir spontan aufgrund von Krankheitsgefühl einen Tag Urlaub genommen habe. Der Chef weiß, dass ich Schwangerschaftsbeschwerden habe und es war für ihn ok mit dem Tag Urlaub weil ich nicht wieder krank sein wollte.
Morgen werde ich anrufen und mir die ganze Woche spontan Urlaub nehmen, er wird zwar nicht begeistert sein so spontan aber immer noch besser als krank und er weiß ja dass es mir durch die Schwangerschaft wirklich schlecht geht. Ich kann doch aber auch nicht meinen ganzen Urlaub aufbrauchen jetzt durch die nächsten Wochen.
Wann wird das besser? Hatte das eine von euch? Könnte das ein Mangel sein? Ich bin langsam am verzweifeln..
11/12 SSW - ist diese EXTREME Schlappheit wirklich normal?
Hallo,
geht mir momentan auch so. Ich könnte nur noch schlafen, im Bett liegen bleiben und nichts tun. Mit dem Unterschied, dass ich aktuell arbeitsunfähig bin und das nicht im Nacken "hängt". Ich habe aber selbst noch keinen Weg gefunden, wie ich da wieder raus komme. Bin aktuell in der 9. SSW, Mittwoch in der 10. SSW
Bist du aufgrund der SS arbeitsunfähig gemeldet? Ich weiß halt nicht ob das besser wäre oder ob es beim Chef besser ankommt wieder Urlaub zu nehmen. Eigentlich ist das ja aber auch nicht richtig mit dem Urlaub.. naja mal sehen ich hab so Hoffnung dass es bald besser wird. Ich wünsche dir gute Besserung und dass es bei dir auch besser wird ♥️
Nein, ich bin leider schon seit ein paar Jahren arbeitsunfähig, wegen körperlichem und psychischem Grund.
Das frag ich mich auch täglich - bin in SSW 15 und könnte nur schlafen 😂😂😂
Hallo meine Liebe :)
Ich bin mittlerweile in der 36. SSW und erkenne mich in deinem Text gut wieder.
Ich hatte wirklich extreme Probleme mit der Schlappheit (das war bei mir aber auch gott sei Dank fast das einzige) und das hat sich leider bei mir die ganze Schwangerschaft bisschen durchgezogen. Es wurde phasenweise wieder besser so ab der 18. Woche würde ich sagen - hat mich dann wieder verschont und ist seit der 35. Woche (passend zum Mutterschutz) zurück😴
Arbeit habe ich einfach durchgezogen und überlebt, war nur noch im Home Office und meine Chefin wusste auch von Anfang an von der Schwangerschaft ..
Tipps kann ich dir leider schwer geben :( einen Mangel hatte ich auch nie - Eisenwerte sind auch immer super.
Ich kann dir nur die Daumen drücken, dass es dich besser erwischt und du bald wieder fitter bist!
Alles Gute🤍
Bei mir ist es genauso, nur, dass ich schon in der 15. Woche bin. Wollte heute mal putzen und nun lieg ich schon seit 4 Stunden im Bett und es geht einfach nichts mehr. Mich macht das langsam auch wahnsinnig, weil ich sonst immer recht aktiv bin. Und mit der Arbeit ist es bei mir ähnlich. Habe am 02.01 meinen neuen Job angefangen. Für meinen Chef natürlich richtig bescheiden, aber ich versuche mich echt soo doll bei der Arbeit zusammenzureißen. Dadurch passiert neben der Arbeit aber dann auch einfach nichts mehr :/
Wenn’s nicht geht, bleibe ich im HO. War eine Woche krank, aber da auch richtig erkältet. Ich kann das gut nachvollziehen, dass du bedenken hast und dann meinst, deinen Urlaub nehmen zu müssen. Aber am Ende bist du arbeitsunfähig und dein Chef sollte dafür Verständnis haben, auch wenn die Situation nicht optimal ist. Meld dich krank und ‚vergeude‘ nicht deinen Urlaub dafür. Den brauchst du, um dich zu erholen und jetzt im Moment musst du die Zeit ja einfach nur überstehen, Erholung ist das ja nicht wirklich.
Das wird jetzt vielleicht auch nicht das letzte mal sein, dass du aufgrund der Schwangerschaft ausfällst. Dann ist dein Urlaub verbraucht und dann musst du dich später krankschreiben lassen.
Ich glaub da müssen wir jetzt an uns denken :)
Ich bin (8. SSW) aktuell auch echt unfassbar schlapp und starre manchmal einfach nur den Bildschirm an, weil ich nicht klar denken kann. Meine Teamleitung weiß Bescheid und ich versuche mir immer wieder Ruhepausen auf der Arbeit zu gönnen. Zum Glück habe ich mein eigenes Büro und kann auch einfach mal die Bürotür schließen.
Mach dir keine Sorgen… ich bin 37 und bei mir fing die extreme Müdigkeit und Schlappheit bereits in der 5.Woche an. Ich bin jetzt in der 11. und es ist nicht wirklich besser geworden.
Ich habe den Luxus von homeoffice und bin in einem kl. Unternehmen wo alle Bescheid wissen und mich unterstützen.
Dafür habe ich kaum andere Anzeichen, außer dass die Brüste schmerzen und das ich von heute auf morgen mal extreme Zahnschmerzen hatte. Darüber mache ich mir manchmal ein wenig Gedanken und denke das kann noch alles kommen.
Bei meinem frühabort wurde unter anderem nebenbei festgestellt, dass ich Eisenmangel habe - dies kann auch zu Müdigkeit führen. Also sag das aufjedenfall deiner Ärztin, evtl. brauchst du ein höher dosiertes Präparat.
Ich war SSW 9 und 10 krankgeschrieben wegen Übelkeit, Erbrechen und Kraftlosigkeit. Ich wollte eigentlich zumindest Homeoffice machen, gereicht hat es dann an den meisten Tagen den Hund zweimal ums Haus zu führen und mir Fertigkartoffelpüree zu machen. Reicht dir das als Antwort? Das war eine 💩-Zeit.