Gewürze in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Wie handhabt ihr das mit Gewürzen vorallem mit denen vor denen "gewarnt" wird?

Habt ihr auch bespielsweise Bratensoßen mit allem aber OHNE Alkohol gegessen? So mit Soßenkuchen, Muskat, Anis, Ingwer, Kardamom, Lorbeer und Wacholderbeeren?

Man hört ja öfter was von abtreibender Wirkung und so was...

Liebe Grüße,

Ich mit Krümel (24+5)

2

Einfach logisch darüber nachdenken, wenn die so eine Wirkung hätten, würde man ja keine Medikamente mehr zur Einleitung benötigen.
Du isst ja keine ganze Dose von dem Gewürz.

Bei Alkohol hingegen bin ich strikt

1

Hallo,

ich persönlich meide keine Gewürze in Soßen etc., aber eben Alkohol. Habe das in der letzten Schwangerschaft auch so gehandhabt und bin damit gut gefahren.
Die abtreibende Wirkung setzt doch bei den meisten Gewürzen erst bei Mengen ein, die schon nicht mehr genießbar sind. Grundsätzlich sage ich aber, dass jede es so handhaben soll wie sie sich wohlfühlt. Es nützt einem ja auch nichts für dad eigene Wohlbefinden Dinge zu essen, bei denen man dann Sorge hat, dass sie dem Kind geschadet haben. Dann lieber verzichten :)

LG

3

Ich meide keinerlei Gewürze.

4

Verkocht der Alkohol in einer (Schmor-) Sauce nicht?

9

Nein, es bleibt immer ein Restalkohol.

11

Danke das ist gut zu wissen

5

Ich habe auf keine Gewürze verzichtet. Man isst ja keine so großen Mengen, als dass es irgendeine Abtreibungen oder wehenauslösende Wirkung hätte.

Auf Alkohol habe ich natürlich komplett verzichtet, auch in Soßen.

6

Solang du nicht jeden Tag Unmengen der Gewürze isst, passiert da nix. Denk doch mal an die Länder die ein bisschen mehr Gewürze in der Landesküche haben. Die wären ja doof dran.

Genauso wie die ganzen Damen die nicht schwanger bleiben wollen. Man würde wohl kaum für Medikamente kämpfen wenn man sich einfach 10g Ingwer reinkommen könnte und dann wäre der Drops gelutscht.

Und bevor irgendwas abtreibend wirkt, wirkt es erstmal abführend und spätestens dann hörst du auf zu essen 😅

7

? Also von abtreibender Wirkung habe ich tatsächlich noch nie etwas gehört. Höchstens wehenfördernd.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dein Körper beschließt, eine Schwangerschaft zu beenden, nur weil du mal nen Ingwertee trinkst oder eine Soße normal gewürzt ist?
Man soll sich jetzt keinen 500g Beutel irgendeines Gewürzes reinziehen.. Aber alles andere ist meinen Informationen nach völlig egal.

8

Ich bin ein großer Fan der indischen Küche, koche mit Unmengen "wehenfördernder" Gewürze und habe trotzdem bei beiden Kindern übertragen.

10

Ich würze alles und esse auch super gerne scharf. :-)

Man müsste eine Masse von Gewürzen essen um ggf eine wirkung zu erzielen.

Saucen esse ich grundsätzlich immer ohne Alkohol wegen den Kindern.
Das lässt sich gut mit Traubensaft z.B machen :-)

12

Super Tipp, danke!