BV im Homeoffice Möglichkeiten?

Hallo ihr lieben..
Ich Arbeite im Homeoffice was ja eigentlich kein problem sein sollte..
Mein Problem ist meine psyche, ich habe eine Borderline Erkrankung und das schon seit dem ich 11 Jahre bin. Hinzu kommen jetzt seit ca 2 Jahren Panikattacken, Angststörungen und Depressionen. Ich war/bin auch deshalb in mehreren Therapien gewesen und bin es auch immer noch. Mein Problem ist jetzt ich bin in der 17 SSW und meine depression wird von tag zu tag schlimmer, ich finde keinen einklang mit meinen Hormonen .. ich freue mich sehr auf den kleinen zwerg, aber ich fühle so unglaublich starken druck in mir. Ich arbeite von zuhause aus und muss eigentlich nur den ganzen tag telefonieren, abgesehen von den Rückenschmerzen die ich jeden tag im laufe des tages bekomme, habe ich enormen druck durch meine Arbeit, meine Gespräche werden aufgezeichnet (nur meiner seits) und sollte mal etwas ein wenig abweichen werde ich direkt angesprochen wieso weshalb warum. Abgesehen davon muss ich auch ständig mit Kunden diskutieren und dafür habe ich wirklich keine kraft mehr. Ich bin sehr froh wenn ich mal mit meinem inneren klar komme. Ich würde so gerne in die Mail Bearbeitung gehen, aber das ist bei uns nicht möglich und ein neuer Job derzeit auch nicht. Meine Psyche macht das einfach nicht mehr mit und auch meine schwangerschaftsberatung hatte mir dazu geraten in ein BV zu gehen und mit meinem FA darüber zu reden. Es ist wirklich nicht so das ich es nicht jeden tag versuchen würde, aber ich muss jeden tag morgens weinen und bekomme wieder solche Panikattacken das ich max.
bis mittag durchhalte und dann gehts einfach nicht mehr. Ich versuche alles das es mir besser geht, aber ich rutsche tag für tag mehr in die Traurigkeit und Depression rein. Eine AU bringt mir nicht mehr viel da ich sonst ins Krankengeld rein rutsche und somit auch weniger in der Elternzeit bekommen würde. sprich wieder eine neue belastung.
(Danke fürs durchlesen!)

Was würdet ihr an meiner stelle machen?

Ich bitte euch wirklich keine vorwürfe oder sonst was mit ich wäre zu faul oder keine ahnung was hier rein zu schreiben .. Ich kämpfe wirklich jeden tag 😔

Liebe grüße
Orchidee001 🙏🏼♥️

1

Genauso wie du es hier beschrieben hast, würde ich es dem Frauenarzt schildern und ihn fragen ob er dich ins BV schickt.

2

Zwecks Krankengeld - schwangerschaftsbedingtes Krankengeld kann bei der Berechnung des elterngeldes ausgeklammert werden.
Wenn du also krankgeschrieben wirst, weil du aufgrund der Schwangerschaft depressiv o.ä. bist, verringert das nicht dein elterngeld.

Ansonsten von deinem AG bekommst du zu 100% kein BV, denn dein Arbeitsplatz gefährdet dich nicht .
Von deinem FA könntest du eins auf Grund von psychischen Problemen bekommen, aber ich tippe eher auf Krankschreibung. Mehr als ansprechen beim FA kannst du eh nicht tun.

Tu dir den Gefallen und nehme wieder deine Therapie auf 🙃 nach der geburt kannst du Unterstützung in der Art sicherlich gebrauchen, denn da herrscht hormonchaos pur.

3

Falls dich das beruhigt, selbst wenn du ins Krankengeld rutschen würdest, kannst du eine Anpassung des berechnungszeitraumes für das Elterngeld beantragen.
Habe zur Zeit auch eine ähnliche Situation (nicht vom Krankheitsbild her aber bin eben seit nun 8 Wochen krank geschrieben, ein Ende ist nicht in Sicht).
Die AWO ist bei sowas immer ein guter Ansprechpartner, ich hab die Info von meiner Hebamme bekommen.

Und wie es schon gesagt wurde, schildere das alles hier einem Arzt und dieser kann dann das BV ausstellen. Viel Glück dir.