Hämorrhoiden/ Schmerzen am After vorbeugen und behandeln, was tut ihr pro-aktiv?

Vorab: Ich brauche keine Hilfe bei einem akuten Problem :)

Hallo ihr lieben, es gibt ja einige Beiträge hier in dem Forum zum Thema Hämorrhoiden und Juckreiz am After. Ich habe mich ein wenig damit auseinander gesetzt, da ich selber davon betroffen war. Nach der Behandlung durch dem Proktologen war dann wieder alles gut, aber er hat mir auch gesagt, ich soll mich darauf einstellen, dass ich immer wieder damit zu kämpfen haben werde.
Wirklich gute Produkte zur Präventiven Pflege habe ich noch nicht finden können. (was ich irritierend finde, da es für die anderen Körperöffnungen, die natürlich sichtbar sind, deutlich mehr Produkte gibt) Ich habe mich nun mit einem Apotheker zusammengetan um eine Creme zu entwickeln, die es einem einfach macht die Analpflege in den Alltag zu bringen. Ich bin mir aber unsicher inwiefern überhaupt jemand daran Interesse hat. Habt ihr eine tägliche routine zur Pflege des Afters, wäre ein Kosmetikprodukt interessant für euch?
Ich freue mich über euer Feedback :) schreibt mir auch gerne, wenn ihr die Creme mal probieren wollt. Für mich ist das grade ein riesiges Abenteuer #zitter

1

Ich hatte zum Ende der Schwangerschaft eine fiese Analvenenthrombose. Aber dagegen hilft wahrscheinlich keine Creme. Das liegt einfach am schlechten Bindegewebe und am Druck vom Gewicht des Kindes auf den Darm.

2

Ich denke, es macht mehr Sinn schon früher Maßnahmen zu ergreifen. Mithilfe der Ernährung( zb flohsamenschalen) ausreichend Bewegung und viel trinken. Auch beim Toilettengang auf die richtige Pressweise achten. Kleinen Hocker unter die Füße und tief in den Bauch atmen. Nicht pressen.

Zur akuten Behandlung finde ich reine Zinksalbe sehr wohltuend. Oder ein Wattepad getunkt in Kamille und dann auf die Stelle legen.