Guten Morgen ihr Lieben,
Bin zum ersten Mal schwanger und bin mir etwas unsicher was ich nehmen kann um meine Erkältung zu kurieren. Sonst nehme ich meist Grippostat. Aber das geht ja nicht. 🙈
Thymian soll ich auch nicht nehmen, weils wohl Wehen auslösen kann.
Habt ihr Tipps zu Hausmitteln? Oder pflanzliche Helferlein die in der SS erlaubt sind?
Vielen Dank schon mal für die Tipps!
Erkältung während SS überstehen
Hey!
Normales Nasenspray ohne Konservierungsstoffe ist ok. Ibuprofen bis zur 30.ssw auch.
Liebe Grüße
Schoko
Guten Morgen,
Oh das kenne ich. Ich war gegen Ende meiner SS auch sehr lange erkältet weil sich das durch das Immunsystem was ja doppelt arbeitet über 5-6 Wochen gezogen hat.
Im Endeffekt hab ich mich mit literweise Tee, Inhalieren und Nasendusche über Wasser gehalten... ich habe auch ein paar Tage lang normales Nasenspray benutzt, weil ich einfach ÜBERHAUPT keine Luft bekommen habe. Mein kleiner ist kerngesund.
Gegen Halsschmerzen und Reizhusten hatte ich mir aus der Apotheke Phytohustil geholt. Lass dich da mal beraten. Je nachdem wie weit du bist gibt es vielleicht auch noch andere.
Paracetamol darfst du auch gegen Schmerzen nehmen. Im 1. und 2. Trimester wäre auch Ibuprofen erlaubt.
Ansonsten ausruhen und schlafen soviel du kannst. Wenn du noch arbeitest lass dich krank schreiben.
Gute Besserung 🍀
Vielen Dank!
Ja krank geschrieben bin ich schon mal. Halsschmerzen sind gar nicht mal so mein Problem. Irgendwie sitzt alles sehr fest und ich fühl mich verschleimt.
Da kann ich noch transpulmin Balsam FÜR KINDER zum inhalieren empfehlen. Da läuft der Rotz nur so :)
ehrlicherweise halte ich halt immer aus. viel ruhe, viel Tee und dann passt das. wenn die Nase zu ist, atme ich halt durch den Mund und mach Labello auf die Lippen damit es nicht so trocken ist. gegen Halsschmerzen/Reizhusten hilft meisten einfach irgendein beliebiges zuckerfreies bon bon.
hohes Fieber hatte ich zum glück noch nicht. aber solang das nicht über 38 steigt würde ich auch da nix nehmen
Dankeschön!
Hab mir ne große Kanne Tee gemacht und werde jetzt einfach die Couch hüten bis es vorbei ist. 🙈
Ich bin derzeit auch ziemlich erkältet.
Ich nutze abends 1x Nasenspray, damit ich einigermaßen schlafen kann. Das ist auch in der Schwangerschaft für kurze Zeiträume kein Problem. Bei Fieber und Schmerzen kannst du Paracetamol nehmen, das gilt als unbedenklich. Informieren kannst du dich zu den Wirkstoffen zB bei Embrytox. Dazu lutsche ich so Halsbonbons mit Isländischem Moos und trinke viel Tee.
Mehr mache ich bisher nicht. Wenn es schlimmer wird, kannst du ja zum Arzt oder in die Apotheke gehen und dir etwas verschreiben lassen, was du einnehmen kannst. Oder du fragst deine Hebamme.
Und von diesem Trip, dass eine kurze Einnahme von Thymian Wehen auslösen kann, solltest du schnell wieder runterkommen In einer intakten Scvhwangerschaft, die noch weit von ET entfernt liegt, wird das gar nichts auslösen. Da müsstest du sehr sehr große Mengen an Thymian konsumieren, dass da auch nur irgendetwas passiert. Sonst würde man ja keine gebursteinleitenden Medikamente mehr benötigen, wenn es mit ein bisschen Thymian sofort losgehen würde. Nicht immer alles glauben, was Google so ausspuckt
LG Casa (23+1)
Das hat mir die Hausärztin gesagt 🙈
Erkältung während der Schwangerschaft find ich auch mies. Hab meine gerade so fast durch.
Sinupret ist nicht plazentagängig und wurde mir in der APO empfohlen.
Ansonsten zum schlafen Baby-Nasentropfen.
Viel Trinken ist wichtig. Sowas muss man leider echt aussitzen.🤷♀️
LG und gute Besserung