Beschwerden - wann geht ihr zum Arzt ?

Hallo,
ich bin mit unserem dritten Kind schwanger und schon in der vorherigen Schwangerschaften wurde ich am Telefon meiner Gynäkologin häufig "vertröstet".
Ich bin aktuell in der 10. SSW, seit gestern habe ich ziemlich starke Unterleibssvhmerzen und dazu das Gefühl ich habe eine Blasenentzündung. Eben habe ich beim Arzt angerufen und nachgefragt, ob ich deswegen vllt vorbei kommen könnte, da ich einfach auch super unsicher bin, ob das alles noch im Rahmen ist oder eben nicht....
Die "nette" Dame an der Sprechstunde sagte mir direkt, dass das ja alles noch normal sei und ich mich wieder melden soll, wenn es schlimmer wird und ich Blutungen bekommen sollte...
Super und nun sitze ich hier und habe einfach Angst, dass vllt was mit dem Baby nicht stimmt.
Ich wäre gerne hingekommen, einfach um es abklären zu lassen und kurz mit der Ärztin zu reden, ob das wirklich noch im Rahmen ist.

Wie ist das bei euch? Bei welchen Beschwerden würdet ihr außer der Reihe zum Arzt gehen ?
Seid ihr beim Arzt immer "Willkommen" oder werdet ihr auch häufiger Mal abgewiesen ?
Oder hat sie Recht und es ist wirklich kein Fall für einen Arztbesuch und ich Stelle mich jetzt einfach gerade an ...?

1

Bei Symptomen einer Blasenentzündung würde mein Arzt mich nicht abweisen.

2

jeder hat ja ein ganz individuelles Schmerzempfinden. was für dich schon unerträglich ist, könnte für den nächsten nur ein pieken sein und anders herum. daher ist es immer schwer zu sagen "ab wann".

Ich persönlich würde nur gehen, wenn ich wirklich (starke) Blutungen oder wiederkehrende Krämpfe (also Richtung wehen) hätte.

am Anfang hatte ich genau das was zu beschrieben hast und hab ihm Rahmen der normalen Untersuchung mal nachgefragt gehabt. wäre wohl normal, sollten die Mutterbänder sein. wird wohl auch so gewesen sein. nach ein paar Wochen war dann auch gut aber junge junge das hat teilweise echt gezogen / gebrannt. mit Magnesium und leichter wärme ging es aber besser.

Mein Arzt ist auch eher von der unbesorgten Art. solang kein Notfall anliegt (wie gesagt, Blutungen, Krämpfe) würde der auch nicht extra gucken.

3

Ohjee was ist den das für eine, wen du sagst du hast das Gefühl von einer blasenentzündung solltest du normal schnell ein Termin bekommen, warum soll man den erst warten bis es schlimmer wird ?
Ich würde noch mal anrufen und sagen das du auf ein Termin bestehst ! Sowas geht ja mal gar nicht. Für was sind den Ärzte da?
Bei mir egal was ist, mein FA sagt bei jedem Termin falls was ist melden sie sich.
Ich hatte mal ihn ne Mail geschrieben, das meine Symptome weg sind und ich ein komisches Gefühl hab.
Er hat mich ein Tag später in die Praxis bestellt, finde es echt schade wie manche drauf sind!

4

Guten Morgen,
ziehen und ziepen gehört dazu, das kennst Du ja sicher auch aus den vorherigen Schwangerschaften.
Und der Arzt könnte, selbst wenn sich eine FG abzeichnen würde (und das ist ja üblicherweise die große Angst) ohnehin nichts tun in SSW 10.
Demnach starke Schmerzen oder Blutungen - Arzt. Ziehen, ziepen, Unwohlsein - kein Arzt.
Mit der vermuteten Blasenentzündung hingegen würde ich auf jeden Fall losgehen. Allerdings nicht zum Gyn sondern zum Hausarzt. Der würde auch sicher nicht ablehnen. Dort dann Pipi abgeben, von der Schwangerschaft berichten und ggf. (wenn echt was ist) adäquat behandelt werden.
Liebe Grüße und gute Besserung

Bearbeitet von rena85
5

Das man nicht jedem einen Termin geben kann, der 'nur' Unterleibschmerzen hat, kann ich irgendwo verstehen, irgendwann sind die Kapazitäten eben aufgebraucht, aber du redest von Blasenentzündung, da würde ICH mich nicht abwimmeln lassen.

6

Hol dir doch einfach Urinsticks. Dann kannst du sagen, was der zeigt und die können dann abwägen.

7

Moderate Unterleibsschmerzen wären tatsächlich kein Fall für den Arzt, da das ganz normal ist.
Aber eine Blasenentzündung sollte schon behandelt werden. Da würde ich tatsächlich nochmal anrufen.

8

Also das Ziehen ist ja tatsächlich normal, zumindest in einem gewissen Rahmen.

Aber bei Symptomen einer Blasenentzündung würde mich mein Arzt definitiv nicht abweisen. Ich hatte es erst vor 3 Wochen, es hat gebrannt und ich dachte, es wäre eine. Habe angerufen und gefragt was ich tun soll. Die Antwort war: Dafür müssen Sie unbedingt herkommen. Wir müssen den Urin prüfen.

Ruf nochmal an, bleib hartnäckig. Frag, was du tun sollst wegen der eventuellen Blasenentzündung.

Alternativ geh zum Hausarzt. Die können ja auch eine Blasenentzündung feststellen.

9

Also ich finde das nicht in Ordnung. Ich darf dann wann ich möchte zum FA. Ich bin immercwillkomnen, egal was für Beschwerden ich habe.