Hallo ihr Lieben!
Ich bin aktuell in der 34. SSW (meine erste SS) und überlege, langsam mit der Dammmassage zu starten. Meint ihr, bringt die tatsächlich was oder hatten manche von euch trotzdem einen heftigen Riss bzw Schnitt?
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Liebe Grüße
Dammmassage - ja/nein?
Ich weiß nicht ob es wirklich etwas bringt, aber ich denke es kann nicht schaden. Genauso wie Ss öl aufm Bauch zu benutzen 😅 Allein fürs gute Gefühl da „vorbereitet“ in die Geburt zu gehen würd ich’s machen
Ich habe es vorbereitend auf die Geburt gemacht und meine Hebamme fragte mich nach der Geburt, ob ich mich damit vorbereitet hätte. Sie hat aber auch einen tollen Dammschutz und Masssge unter def Geburt gemacht .
Ich habe gemerkt, dass mein Damm bei der Massage in der Vorbereitung sehr schnell sehr weich geworden ist und unter der Geburt ist das durch die Dammmassage sicher auch passiert. Trotzdem hatte ich einen kleinen Riss , jedoch nicht der Rede wert.
Ich bin froh, dass ich mich so vorbereitet habe! Ich hatte nur wenig Verletzungen, jedoch trotzdem echt lange damit zu kämpfen . Also empfehle ich dir, wirklich Zeit rein zu investieren :)
Das hört sich gut an! Meine größte Angst ist nämlich ein tiefer Dammriss. Dann werde ich tatsächlich damit starten und hoffen, dass ich auch mit einem kleinen Riss davonkomme ☺️
klares ja.
meine Hebamme hat es mir so erklärt; leg mal deine beiden Handflächen aneinander und spreiz beide Daumen so weit nach hinten wie möglich nach oben. Dann fang an (mit Öl) eine Hand zwischen Daumen und Zeigefinger zu massieren. also den Muskel da halt. und richtig massieren. nicht nur streicheln. mach das mal so ca. 10 min.
leg dann die Hände wieder zusammen und spreiz die Daumen nochmal.
Bei uns im Kurs war eigentlich keiner, bei dem der massierte Daumen nicht weiter gespreizt werden konnte als der unmassierte. es sind vielleicht nur wenige mm, aber genau die könnten dich vor einem (schlimmeren) Riss retten.
Muskeln massieren bringt halt wirklich und erwiesener weise was. Sportler gehen ja meist auch regelmäßig zu Massagen und die Muskeln weich und geschmeidig zu halten. nix anderes ist der Damm ja.
und da es im schlimmsten fall nichts bringt und im besten fall hilft (kosten/nutzen) bin ich eh immer dafür. anders als bei Himbeertee, der ja im schlimmsten fall schaden anrichtet. das würde ich zb nich machen.
Auf den Himbeerblättertee werde ich auch verzichten. Ich habe von Lansinoh dieses Dammmassageöl bestellt, sollte heute kommen. Werde mal am Abend starten. Habe übrigens die Übung mit den Händen gerade ausprobiert 😅 Das ergibt tatsächlich Sinn.
"meine Hebamme hat es mir so erklärt; leg mal deine beiden Handflächen aneinander und spreiz beide Daumen so weit nach hinten wie möglich nach oben. Dann fang an (mit Öl) eine Hand zwischen Daumen und Zeigefinger zu massieren. also den Muskel da halt. und richtig massieren. nicht nur streicheln. mach das mal so ca. 10 min.
leg dann die Hände wieder zusammen und spreiz die Daumen nochmal"
Dann würde es ja reichen, den Damm unter der Geburt zu massieren.
Guten Morgen,
In der 1. SS habe ich die Massage gegen Ende mehrfach in der Woche gemacht. Hatte keine nennenswerten Verletzungen, musste nicht genäht werden.
In der 2. SS hatte ich ständig mit Pilz zu kämpfen und hab daher die Massage gelassen. Hatte noch weniger Verletzungen.
Ich denke, es kann nicht schaden. Alles was einen beruhigt und Angst nimmt ist völlig ok.
Ich hab das gemacht und es hätte, wenn keine Saugglocke gebraucht worden wäre, bestimmt was gebracht... 😵💫🙄
Hey!
Ich habe mich 2020 durch Studien über Dammmassagen informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es nichts bringt. Außer vielleicht eine Infektion. Deswegen habe ich es sein gelassen.
https://www.thieme-connect.de/media/hebamme/201004/lookinside/10.1055-s-0030-1267804-1.jpg
Nach der Geburt musste ich auch nicht am Damm genäht werden und hatte keine Schmerzen durch Geburtsverletzungen.
Was allerdings etwas bringt sind Datteln.
https://hallohebamme.de/geburtsvorbereitung-datteln-studienlage/
Beide Geburten waren super und ohne Komplikationen.
Liebe Grüße
Schoko
Über eine mögliche Infektion habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.. Mein FA hat mich eigentlich auch gar nicht auf eine Dammmassage angesprochen, obwohl wir tatsächlich über alles mögliche reden. Ich war nur letztens in der Apotheke, wo ich von der Dame verunsichert worden bin, da sie meinte, ich solle unbedingt so bald wie möglich mit der Dammmassage beginnen :/
Ja, ich denke, dass es einfach ein Mythos ist, der sich hält. Wenn die Wirkung durch Studien nicht wirklich nachgewiesen werden kann, ist die Sache doch klar.
Nein, ich persönlich würde es nicht machen (bzw hab es nicht gemacht) und glaube auch nicht, dass es irgendwas bringt.
Ich hab meine Hebamme mal gefragt, sie hat nur gelacht
Ich glaub, das ist wie mit vielen dieser Schwangerschaftsdingen, die einem irgendwo geraten werden: Die belegbare Wirkung ist nicht da, aber manche schwören drauf und fühlen sich besser damit- und dann hat es ja am Ende des Tages auch was gebracht
Hallo!
Ich hatte bei beiden Kindern keine Dammmassage gemacht.
Bei Kind 1 (ohne Medikation) musste ich genäht werden, da ich zwischen 2 Wehen einfach weiter gepresst habe.
Ich war so frustriert, da es bei der vorherigen Wehe hieß "Oh ich sehe das Köpfchen!" und in der Wehenpause "Es ist weg!".
Blöde Entscheidung!
Bei meinem 2. Kind (Einleitung mit Tabletten) hatte ich keine Geburtsverletzungen, da ich mir Zeit ließ!
Als die Endphase begonnen hat, spürte ich schon den Kopf und an meiner Stimmlage hat man gehört, dass Töchterchen raus will, aber ich habe nur weiter veratmet. Ich hab aber erst gepresst, als die Hebamme sagte, dass ich mithelfen darf.
Mein Tipp: Unbedingt Zeit lassen und nicht zwischen 2 Wehen einfach weiter pressen. 😉
Alles Gute für die Geburt! 💕
Vielen Dank für diese wertvollen Tipps ☺️