Hallo ihr lieben
Ich bin in der 14. SSW mit unserem 3. Kind.
Wir haben ein Junge und ein Mädchen und haben uns noch nicht komplett gefühlt.
Wenn ich anderen von unserem Nachwuchs jetzt erzähle kommen häufig negative Kommentare.
„Das wird sicher stressig.“
„Warum wolltet ihr nochmal anfangen, wenn die Kleine (3) gerade aus dem gröbsten raus ist.“
„Ich hab selbst 3 Kids und würde es niemandem empfehlen, weil es ultra stressig ist“
2 sind so ne schöne gerade Zahl…..
Diese Kommentare machen mich ziemlich traurig, weil ich mich eigentlich auf unser 3. Kind freue und würde mich gleichzeitig auch über etwas Optimismus freuen
Wie gehts euch so mit den Glückwünschen?
Viel Kritik zur 3. Schwangerschaft
Hey,
Das tut mir wirklich leid, wie in deinem Umfeld reagiert wird.
Ich bin auch mit dem 3. schwanger und hab solche Kommentare nicht bekommen…
Ich werde da versuchen diese Äußerungen nicht so an mich ran kommen zu lassen. Sag offen, das ihr euch sehr auf euer 3. Kind freut!
Moin,
manche Leute müssen eben immer ihre eigene Meinung mitteilen. Da musst Du dir vermutlich bisschen Fell zulegen.
Objektiv betrachtet ist es ja richtig - da kommen stressige Zeiten auf euch zu 😅 Habt ihr aber ja gewusst und gewollt, also ist es prima.
Und auf Kommentare wie „nochmal anfangen“ würde ich einfach sowas antworten wie „Ja, unbedingt! Ich brauche noch ein paar Jahre Stinkewindeln und schlaflose Nächte, Du etwa nicht?“ oder so. Halt einfach deutlich machen, dass ihr euch freut und gut.
Oder auf „boah, das wird aber stressig“ sowas antworten wie „da hast du sicher recht, aber ich freue mich so mega darauf!“.
Klar wäre es schöner, wenn man euch einfach nur gratulieren würde, aber so ist der Mensch eben 😊 Und so wirklich böse-kritische Kommentare sind es ja nicht. Mehr so mitfühlend mit Hang zum Unverständnis. Das muss aber ja auch keiner verstehen. Wenn es für euch richtig ist, ist alles gut!
In diesem Sinne - herzlichen Glückwunsch (von einer derzeitig noch schwangeren Erstlingsmama, die sich am Dachbalken aufknüpfen würde, wenn sie gleich 3 Monster betreuen sollte 😉. Aber das gilt ja für mich! Nicht für dich!)
Hallöchen,
Oh man es tut mir so leid für diese Kommentare. Unmöglich sowas.
Erstmal herzlichen Glückwunsch! Bin auch gerade 14. ssw.
Wir bekommen mit 31 unser erstes Kind. Kommentare wie „oh das hab ich bei euch gar nicht mehr erwartet“, oder „na ich hatte in dem Alter schon 2“ , „Oh das war bestimmt ein Unfall“ bekommen wir ständig.
Ich sag solchen Leuten eiskalt das wir halt nach 4 Jahren versuchen Hilfe und eine künstliche Befruchtung brauchten und ich im September mein erstes Kind habe gehen lassen müssen. Diese Leute sind ganz schnell ruhig… Oh Gott, wusste ich ja nicht und was weiß ich. Die Leute denken halt einfach nicht nach. 🤷♀️
Nimm dir solche unüberlegten Kommentare nicht zu Herzen. Kein anderer hat das Recht zu bestimmen wann und wie viele Kinder man haben darf. Sag denen doch ganz klar das ihr euch mit Nr 3 jetzt erst komplett fühlt und ihr überglücklich seid und euch so sehr über ein drittes Kind freut!
Lass dir die Freude nicht von anderen kaputt machen!
Hallo 🙋🏼♀️
Herzlichen Glückwunsch erstmal ☺️
Manche Menschen sind einfach unmöglich. Entspricht die Anzahl der Kinder ihren Vorstellungen nicht, passt das Geschlecht oder der Altersabstand etc nicht. Man kann und soll es gar nicht allen recht machen. Wichtig ist, dass ihr glücklich seid. Versuch dir ein dickes Fell bzw. bei wirklich unangebrachten Aussagen eine gute Antwort zurecht zu legen, die meisten Leute sind dann ganz schnell still.
Genieß deine SS! LG Anna mit 💙 38+2
Ich hab mit solchen Kommentaren gerechnet - bisher sind sie zum Glück ausgeblieben. Ich würde da drüber stehen. Es ist eure Entscheidung und Punkt.
Ich fühle mich komischerweise immer gedrängt zu erklären dass wir nicht ein drittes Kind bekommen weil wir unbedingt noch einen Jungen wollten (haben 2 Mädels) sondern uns scheinbar (ohne es zu wissen) eigentlich ein drittes Mädchen gewünscht haben.
Das kann ich komplett verstehen! Wir haben zwei und starten ab Mai fürs dritte Baby (hoffentlich klappt es). Auf jeden Fall haben wir uns schon total oft ertappt, dass wir dachten, dass bei Sohn und Tochter ja jetzt keiner rumheult, man hätte das nur nochmal probiert um das andere Geschlecht zu bekommen... 🙈 Damit waren alle unsere Freunde konfrontiert, die mehr als 2 Kinder bekommen haben und die haben uns immer ihr Leid geklagt.
Umso lustiger werden meine Antworten, wenn die Leute sich dann anderen Quatsch einfallen lassen. 😶
Puh ich kenn das!
Meine Tante hat schon bei unserem 2. Kind so dumme Kommentare raus gelassen geschweige beim 3. Kind als wir das mitgeteilt haben.
Bei mir ging es da rein & da raus. Wenn jemand einen dummen Kommentar raus hängen gelassen hab ich dies arrogant ignoriert.
Hallöchen. Ich bin auch grad mit dem 3. Kind schwanger 31. Ssw und ich bin 38 Jahre. Mein grosser ist 11 und die kleine 5 Jahre. Ich bekomme auch doofe Kommentare und Fragen etc. Und weisst du was??? Es ist mir egal. Ich freu mich so, wir mussten 2 Jahre auf dieses 3. Wunder warten.
Wenn es nach den anderen gehen würde, hätten wir wahrscheinlich gar kein Kind. Zum Glück ist es allein unsere Entscheidung.
Alles Gute euch
P.s. wir werden immer gefragt ob es ein Unfall sei. Ich weiss da immer nicht ob ich lachen oder weinen soll. Ich find das ganz schlimm
Herzlichen Glückwunsch mir ging es vor 8 Jahren genauso !
Am Anfang nur komische Kommentare wie , dann braucht ihr ein größeres Auto , habt ihr überhaupt Kinderzimmer etc pp
Lass diese Kritik an dir abprallen ! Uns hat die Maus damals auch komplett gemacht und es war einfach schön 🤩
Deswegen kommt jetzt Kind nr 4 😅😇