Schwiegereltern - schwierige Situation

Hallo Zusammen
Ich muss mal euren Rat haben…
Ich bin momentan in der 37.SSW und die Geburt rückt immer näher. Zu meinen Schwiegereltern hatte ich leider von Beginn an kein super Verhältnis. Wir sehen uns auch nur zu Familienanlässen/Geburtstage/Weihnachten und ab und zu zum Essen bei ihnen oder uns.
Schon als ich mit meinem Mann zusammen kam, äusserte sich seine Mama dazu, dass seine Ex ja viel hübscher gewesen sei. Und als ich mit ihm mal shoppen war und mein Mann ihr unsere Ausbeute zeigte, ärgerte sie sich nur darüber wie das gar nicht schön wäre und total schrecklich….
Naja es hat mich zwar jedes Mal verletzt, solche Sachen zu hören, aber ich wollte es nicht aufgeben und trotzdem probieren eine gute Beziehung aufzubauen. Leider stellte sich schnell heraus, dass meine Schwiegereltern gar kein Interesse an mir haben. Sie fragten mich nie was und wollten nichts von mir wissen. Wenn ich ein Gespräch anfing, war es auch schnell wieder zu ende, da vor allem meine SchwieMu immer von sich erzählt. Sie können sich auch nicht für uns freuen, wenn wir was tolles erlebt haben/erreicht haben und alles was sie haben, scheint besser zu sein.
Nun fünf Jahre später hat sich die Situation leider nicht gross verändert und ich habe mich damit abgefunden. Seit ich schwanger bin hat sie nun aber ständig das Gefühl sich einmischen zu müssen. Sie rufen auch immer nur meinen Mann an. Sie hätten nie mich angerufen oder geschrieben, wie es so geht. Ist an sich ja auch nicht schlimm, doch als mein Mann seiner Mama am Telefon erzählt hat, dass wir keinen Geburtsvorbereitungskurs machen, da wir es einfach auf uns zu kommen lassen wollen, konnte sie das gar nicht akzeptieren. Sie musste 10 Minuten mit ihm diskutieren, dass das ein riesen Fehler sei und wie das unbedingt machen müssen….und das war nicht alles. Als wir uns für das Krankenhaus entschieden haben und ihnen das mitgeteilt haben, konnte sie das auch nicht verstehen und akzeptieren. Es kommt mir vor, als würde sie alles schlechtreden, was wir nicht genau so machen, wie sie es gern hätte. Dazu kommt noch, dass sie mir andauernd Wein in der Schwangerschaft andrehen wollten und es nicht verstehen konnten, warum ich immer ablehne. Mich stresst das vor allem gerade in der Schwangerschaft extrem. Es macht mich irgendwo auch traurig, dass so wenig Offenheit von ihr da ist, auch andere Meinungen zu akzeptieren.
Mit meinem Schwiegervater hab ich es ein bisschen besser…Allerdings raucht er und nimmt auch jetzt während der Schwangerschaft keine Rücksicht. Ich möchte dass er sich in Bezug aufs Baby nach dem Rauchen die Hände wäscht, doch mein Mann findet das zu viel verlangt….
Ich weiss einfach nicht, wie weiter…es belastet mich extrem, dass das Verhältnis so ist. Denn ich kann mir zu ihnen einfach keine nähere Beziehung vorstellen.
Sorry, dass es so lang wurde. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat Tipps …
Vielen Dank.

Bearbeitet von mara210
1

Es klingt für mich leider nicht einfach mit deiner Schwiegermutter. Sei froh, dass sie nicht dich mit ihren „Verbesserungsvorschlägen“ nervt, sondern deinen Partner. Hat er Probleme, sich von ihr abzugrenzen?

Bzgl. des Rauchens: Ich glaube nicht, dass es groß schädlich ist, wenn er vorm Babybesuch geraucht hat. Als ich Freunde mal mit ihrem Säugling besucht habe, haben sie indirekt drum gebeten, die Hände zu waschen, bevor ich Kontakt mit dem Baby haben. Da Säuglinge ja noch keine Abwehrkräfte haben, fand ich das im Nachgang echt eine gute Idee. Vielleicht könnt ihr das auch umsetzen.

6

Da wir eine sehr gute Beziehung zu meinen Eltern haben, denke ich, dass er es einfach ein bisschen schade findet, dass das bei seinen Eltern nicht gleich ist.
Mein Mann möchte einfach jedem möglichem Konflikt mit seinen Eltern aus dem Weg gehen. Ich hab ihm auch schon gesagt, er solle doch seiner Mutter einfach mal klar sagen, dass wir uns so entschieden haben und es für uns so stimmt. Und dann sagt er nur immer, dass das sowieso keinen Sinn hat, und nichts bringen würde…das gleiche beim Thema Rauchen des Schwiegervaters…er möchte sie gar nicht darauf ansprechen, da er mir sagt, dass der Konflikt dann schon vorprogrammiert sei und sich nichts ändern würde.

2

Hallo mara,

ich kann dir nur empfehlen, deinem Mann in den Hintern zu treten, seinen Eltern mal Grenzen aufzuzeigen. Denn NACH der Schwangerschaft wird das Einmischen in vielen Fällen erst richtig schlimm. Mir hat es damals ganz viel aus der Wochenbettzeit kaputtgemacht und ich weiß genau, wie du dich fühlst. Deswegen, setzt Grenzen! Sie müssen sich nicht für euch freuen, sie müssen eure Entscheidungen nicht gut finden, aber eben akzeptieren.
Alles Gute für Euch 🥰🍀

7

Ja davor habe ich auch Angst. Genau das belastet mich. Dass dann die ganze Anfangszeit kaputt gemacht wird… :(
Leider möchte mein Mann seine Eltern auf nichts ansprechen, da er sagt, dass das nur zu Konflikten führt und sie sich nicht ändern werden.
Er sagt mir ich soll seine Mutter und ihre Kommentare/Sprüche nicht ernst nehmen. Allerdings ist das nicht ganz so einfach, da es wirklich einfach nervt, wenn jemand die eigene Meinung nicht akzeptieren möchte. Es verbreitet total negative Stimmung und das zieht mich extrem runter.

11

Oh man, es tut mir echt leid. Vor der Geburt habe ich immer gesagt "Egal, ich seh sie ja nicht so oft". Aber natürlich sind sie uns nach der Geburt wöchentlich auf die Nerven gegangen, es ist ja auch ihr Enkel. Das Problem nach der Geburt sind die Hormone, die machen einen völlig fertig. Die Zeit war die verletzlichste meines Lebens und ja, ich habe sicher stellenweise anders reagiert, als man es sonst tun würde. Aber wenn da jetzt schon Sorge und Angst auf deiner Seite ist, solltet ihr die Zeit wirklich nutzen. Die letzten Wochen der Schwangerschaft und erst recht die ersten Tage im Leben eures Mäuschens sollten ungetrübt sein, sofern möglich.
Dein Mann wird Vater. Die Rolle als Vater wird es immer mal wieder erfordern, Grenzen zu zeigen und auch mal vor den Kopf zu stoßen. IHR seid die Interessenvertreter eures Kindes. Und ganz ehrlich? Dein Mann würde zulassen, dass jemand nach einer Zigarette ohne Händewaschen das Baby anfasst, nur um seinen Eltern zu gefallen? Sorry, das geht gar nicht. Mein Mann hat sich auch schwergetan, seine Eltern zu kritisieren, aber mittlerweile haben sie gecheckt, dass wir als Eltern an einem Strang ziehen und sparen sich jegliche Kommentare. Bei uns kommt dazu, dass meine Schwiegermutter auch schon knapp 80 ist, also ihr Weltbild ist noch ein ganz anderes als meins.

Redet drüber. Dein Mann muss ein guter Papa sein, nicht mehr in erster Linie ein zustimmender Sohn

3

Dein Mann findest es zu viel verlangt, dass sein Vater sich nach dem Rauchen die Hände waschen soll?

Bearbeitet von Inaktiv
5

Ja er meinte, dass sein Vater sich bei diesem Thema nichts sagen lässt und sie mich höchstens auslachen würden, da sie es ja bei den eigenen Kindern auch nicht gemacht haben….

9

Dann zeig deinem Mann mal die aktuellen Empfehlungen zum Thema Kindstod. Unglaublich, bitte setz dich durch

weitere Kommentare laden
4

Hallo du liebe,

vorab, ich kann Dir leider nicht wirklich einen Rat geben, da es mir ähnlich geht mit meiner Schwiegermutter (und das schon seit fast 13 Jahren). Erst jetzt in den letzten Wochen meiner Schwangerschaft schaffe ich es langsam, mich nicht mehr verletzen zu lassen, sondern zu akzeptieren, dass oft die eigene Unzufriedenheit der Grund ist, keine Freude für seine Kinder zeigen zu können. Wir sind in 90% unserer Lebenszeit sehr glücklich zu zweit (bald zu dritt 🫶🏻) und versuchen die Anstandsbesuche nicht an uns rangehen zu lassen. Alles Gute für Dich 🌸

8

oh, wenigstens klappt das bei dir mittlerweile. Das habe ich mir schon oft gedacht, dass sie einfach mit sich und ihrem Leben unzufrieden ist und dann alles von uns schlecht machen muss….anders kann ich mir das wirklich nicht vorstellen. Für mich ist es einfach unglaublich schwer um solche Leute herum zu sein. Wie gesagt, es trübt die Stimmung und man würde diesen Personen am liebsten nichts mehr erzählen und komplett aus dem Weg gehen. Dass das nicht vollkommen möglich ist, weiss ich. Allerdings habe ich Angst davor, dass mein Mann sie wieder mehr sehen möchte, sobald unser kleine Schatz da ist :(

13

Hallo liebe Mara, erst einmal fühle dich mal gedrückt. Manche Eltern verstehe ich nicht. Das was Sie machen ist in erster Linie gegenüber ihrem Sohn echt anstrengend. Aber ich glaube solche ändern sich echt nicht mehr.. wegen dem Rauchen. Ich glaube es ist deutlich einfacher wenn du allgemeine Regeln kommunizierst anstatt zu sagen dein Vater soll nachm Rauchen seine Hände waschen. Und nicht Wochen vorher diskutieren. Einfach dann wenns soweit ist kommunizieren. Grundsätzlich sollte am Anfang jeder auf seine Hygiene achten. Nimm dir selber den Stress und Druck raus. Alles wird gut 😘