die Warterei macht mich irre🙈

Bin heute 4+6, also noch ganz am Anfang.

Es ist meine 1. SS und da in meinem Umfeld sehr viele Fehlgeburten waren, bin ich mir diesem Risiko bewusst und dadurch etwas vorbelastet und ängstlich, ob bei mir alles gut geht…
Mein 1. Termin ist erst in der 8 Ssw, also dauert noch SO LANGE😅.

Leider bin ich generell ein ängstlicher Mensch und diese Warterei macht micht echt irre.
Dass ich aktuell noch nicht wirklich nennenswerte Symptome habe macht es natürlich auch nicht besser🫠 (wenn man hört das gefühlt jede bereits seit NMT Brustschmerzen und starkes Unterleibziehen hat)

Ich habe vor einiger Zeit mit Meditation gestartet, das hilft mir, kurzfristig etwas runterzukommen. Aber dann kommen schon bald wieder die Gedanken..

Habt ihr sonst noch Tipps um die Wartezeit durchzustehen, oder was hat euch geholfen?

7

Da hilft nur Ablenkung. Fang ne neue Serie auf Netflix an, oder ein neues Heimwerk-Projekt oder irgendetwas anderes, dass dich gedanklich beschäftigt.
Meide auf jeden Fall Foren wie dieses. Durch den negativen Bias bekommt man schnell das Gefühl, dass eine Schwangerschaft in 90% der Fälle tragisch endet.

1

Hey :) Erst einmal herzlichen Glückwunsch!

Das Einzige was ich dir raten kann ( bin in der selben Situation nur etwas weiter - 10SSW) :

Ruhig bleiben und deinem Körper/dem Baby vertrauen dass alles gut wird. Es ist leider das Alles oder Nichts Prinzip.

3

danke☺️.
da muss man wohl einfach durch🙈
wenn ich doch bloss nicht so ungeduldig wäre.

Hoffe bei dir ist alles gut soweit 🍀

4

Kenn ich sehr gut :-) Das wird schon alles gut werden! Ich drücke dir feste die Daumen.
#winke

2

Herzlichen Glückwunsch! 🎈🎊

Ich hatte schon eine Fehlgeburt. Mir hilft es, zu verstehen, dass Fehlgeburten häufig nichts mit den werdenden Eltern zu tun hat und ganz natürlich sind. Wenn der Körper erkennt, dass etwas nicht stimmt, wird es nicht weiter entwickelt. Dann klappt es vielleicht im nächsten Versuch.

Was auch nicht zu vergessen ist ist, dass das Risiko einer Fehlgeburt nicht für alle gleich ist. Wenn man übergewichtig und über 35 ist, hat man bspw. ein deutlich höheres Risiko als Anfang 20 und schlank.
Hier hat letztens jmd. diesen Link gepostet, den ich super finde:
https://datayze.com/miscarriage-chart?mode=table

5

tut mir sehr leid für deinen Verlust❤️

danke dir für die netten Worte und den Link, der hat mich gerade etwas beruhigt. Auch wenn 18% Risiko für eine Fehlgeburt ja doch noch echt hoch sind🫠
Bin 31 und normalgewichtig, also denke damit habe ich kein zusätzlich erhöhtes Risiko.

Bleibt einfach warten und positiv denken..🍀

8

Na also. Und mit jedem Tag, den du schwanger bist, wird die Wahrscheinlichkeit ein wenig geringer :).

6

Herzlichen Glückwunsch 🍀
Mir ging es genauso wie dir, habe die ganze Zeit Angst gehabt, weil ich auch zu viel gelesen habe und ich mich eig auch nicht wirklich freuen wollte 🙈
Habe sehr früh getestet und war dann bei 5+5 beim Arzt, wegen meiner Arbeit und BV. Da ich kaum bis keine Symptome hatte, ging ich von nichts Guten aus. Aber es war alles perfekt zu dem Zeitpunkt. (Fruchthöhle und Dottersack, jedoch kein Embryo). Aber sei froh, dass du erst später zum Arzt gehst, würde ich beim nächsten Mal auch so machen 🙈Dann musste ich nochmal 3 Wochen warten, natürlich ständig im Kopf „ist da was gewachsen, etc.?“
Und wieder kaum Symptome - keine Übelkeit, nichts. Langsam kam dann die Müdigkeit und die Schlappheit/Kreislauf, was ich dezent ignoriert habe, da ich dachte dass es vllt Einbildung ist 😅
Bei 8+5 war dann wieder alles perfekt und das erste was ich zu meinem Arzt sagte war: „Oh, also Symptome sagen wirklich gar nichts über eine intakte Schwangerschaft aus.“
Ja Geduld und warten ist auch nicht meine Stärke, jetzt habe ich am Donnerstag das Ersttrimesterscreening nach 4 langen Wochen warten. Ich habe große Angst bzw bin nervös, jedoch habe ich immer versucht, wenn negative Gedanken kamen, diese mit positiven zu ersetzen. Klappte manchmal besser, manchmal schlechter. Da ich im BV bin, habe ich viel Zeit mit mir selbst. Aber auch die Zeit geht vorbei ☺️
Alles Gute 🍀🍀

Bearbeitet von HollaDieWaldfee91
10

danke dir ☺️ das beruhigt mich gerade etwas.
Sonst liest man ja immer wie allen bereits seit Anfang die Möppis fast platzen und es sie krümmt vor Unterleibziehen usw.

Ich drücke dir die Daumen fürs Screening, wird bestimmt alles gut sein! Die ersten Hürden hast du ja bereits erfolgreich gepackt 🍀

12

Ohje das mit BV wird bei mir am Donnerstag geklärt.. Meine Chefs wollen das mein FA das entscheidet weil unser Betriebsarzt krank ist 🙈

9

Herzlichen Glückwunsch#herzlich

Ich kann dich total verstehen, denn ich bin heute 5+0 und habe den ersten Termin auch erst in der SSW 8. Schrecklich dieses lange Warten!
Auch bei mir sind die Anzeichen sehr gering oder überhaupt nicht vorhanden.

Ich kann dir nur raten, vergrabe dich in der Arbeit, triff dich mit Freunden, gucke Netflix durch. Ablenkung tut gut. Ansonsten hilft es aber manchmal auch, sich mit Gleichgesinnten, die in einer ähnlichen Situation sind, auszutauschen.
Also wenn du mal nicht weißt wohin mit deinen Gedanken, schreibe mir einfach #freu
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir eine entspannte Wartezeit :)

11

danke dir❤️
oh dann sind wir ja so ziemlich gleich weit :)
es ist echt beruhigend zu lesen, dass ich scheinbar doch nicht die einzige bin, die noch fast keine Symptome hat.

Auf Arbeit bin ich meist gut abgelenkt; da bin ich echt dankbar für meinen Job☺️. Aber sobald ich dann Feierabend habe oder gerade nicht viel läuft… Kreisen die Gedanken wieder nur um das eine Thema🫠

Eine Gleichgesinnte fehlt mir leider auch etwas, wäre schön wenn wir uns ab und an austauschen könnten🥰