Schwanger in den Urlaub fliegen

Hallo ihr Lieben!

Ich bin jetzt in der neunten Woche (yeah :D) und würde gerne vor der Geburt mit meiner besten Freundin auf die Bahamas fliegen. Natürlich nicht sofort, sondern erst Ende April - da wäre ich dann in der ca. 18./19. Woche.

Wir wollen da auch keinen Abenteururlaub starten, sondern in einer Anlage entspannen. Habt ihr Erfahrungen mit diesem Thema gesammelt? Also Schwanger und lange Flüge plus ggf. sehr heiße Tage?

Danke euch für eure Unterstützung!

1

Habe das gestern eine Gynäkologin gefragt, die meinte, am besten fände sie fliegen/reisen zwischen der 15. und der 20. bis 25. Also genau deine Zeit! :)

2

Der Zeitraum passt super, bis zur 28 ssw ist man meistens so fit, dass man das gut verkraftet. Du könnest dann deine FA zB um Thrombosestrümpfe für den langen Flug bitten (wenn nötig).

Ich selber bin ganz am Anfang (4/5 ssw) geflogen und fliege jetzt in der 26/27 Ssw auch nochmal in den Urlaub. Alles kein Problem. Ob du mit den Temepraturen vor Ort klarkommst, kann man nicht vorhersagen ;-)

LG Casa (23+1)

3

Super! Vielen lieben Dank euch!

Das nimmt mir die Sorgen :).

4

Auf jeden Fall!
Wir waren ab 20.SSW für 10 Tage in der DomRep und tat so gut. 🥰

Schönen Urlaub 🌸

9

Und Du hattest keine Angst wegen einer Infektion mit dem Zika-Virus?

16

Nein :) habe mich vorher informiert bzgl Ort etc. Und das GO von nem bekannten der Tropenmediziner ist hatte ich ebenfalls;)

5

Wir waren in der 23/24. Woche in Namibia. War super.
Viel Spass

6

Ich fliege in der Beginn 13 SSW - Ende 14 SSW in die USA.
Ich werde meine Gyn um Thrombosestrumpfhosen und Heparinspritzen bitten. Zusätzlich haben wir prophylaktisch Sitze mit mehr Beinfreiheit gebucht.

Wie sieht es mit den Bahamas mit Zika aus? Florida hatte wohl Fälle, aber das ist schon ne Weile her.

7

Ein guter Hinweis! Das checke ich!

8

Bahamas gelten zumindest als Land, wo es mal das Zika Virus gab. Aber das trifft ja fast auf jeden Kontinent zu.

weitere Kommentare laden
17

Ich würde tatsächlich in der Schwangerschaft, aufgrund meiner Erfahrungen in der ersten, nie wieder fliegen. Nicht wegen des Fliegen an sich, sondern aufgrund der medizinischen Versorgung vor Ort. Ich war damals in der 14. SSW mit meiner Mutter in Portugal. Es war alles super, ich hatte das Go meines Arztes, mir ging es gut und wir haben uns auf den Urlaub gefreut. Ich habe am ersten Tag des Urlaubs am Pool Krämpfe und Sturzblutungen bekommen. Bin dann mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus transportiert worden und habe dort drei Stunden blutend auf einer Trage auf dem Flur des Kreißsaales gewartet bis ich endlich untersucht wurde. Meine Mutter musste während der gesamten Zeit draußen warten. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass ein Hämatom geplatzt war, dabei hat sich ein Teil der Eihaut abgelöst. Absolute Schonung, es stand eine Woche nicht fest ob ich überhaupt zurück fliegen darf. Zu den miserablen Zuständen in diesem öffentlichen Krankenhaus kamen die Verständigungsprobleme mit dem Arzt. Er nur gebrochen Englisch, ich kein Wort portugiesisch. Zumal man ja auch noch Fachwörter gebraucht hätte. Ich war dann dort noch zwei Mal in einer privaten Klinik, was um einiges besser war, allerdings hätte ich mir so gewünscht in einer deutschen Uniklinik zu sein. Ich habe mich unglaublich hilflos gefühlt und das prägt die aktuelle Schwangerschaft sehr. Wir hatten eigentlich einen Urlaub auf Ibiza gebucht, den haben wir nun storniert, da ich nie wieder in eine solche Situation kommen möchte. Gerade bei den Bahamas würde ich mir über die medizinische Versorgung im Ernstfall Gedanken machen und eventuell schon vorher raussuchen wohin man im Zweifelsfall gehen kann. Ich sage absolut nicht, dass man in der Schwangerschaft nicht fliegen sollte und glaube auch nicht, dass das bei mir letztendlich der Auslöser war, aber alleine aufgrund der Versorgung falls etwas sein sollte, würde ich genau abwägen und mich vorher gut informieren.

Alles Liebe dir!