Hello ihr Lieben,
seit meiner Schwangerschaft machte mir der TSH-Wert sorgen. Dieser sank immer weiter, vor ein paar Wochen lag er bei 0,05. Ich habe letzte Woche nun alle Werte, die mit der Schilddrüse zusammenhängen, beim Hausarzt untersuchen lassen, der TSH-Wert liegt bei 0,06. Alle weiteren Werte (ft3 und ft4) sind super. Antikörper konnten keine festgestellt werden.
Ich hatte nie eine Schilddrüsenerkrankung, meine Werte waren bei routinemäßigen Kontrollen immer super.
Mein Hausarzt vermutet, dass das Jod, das ich supplementiere, dafür verantwortlich ist und riet mir eindringlich, das unverzüglich sein zu lassen. In einer Woche wird nochmal kontrolliert.
Da alle anderen Werte gut sind und vor allem keine Antikörper vorliegen, habe ich keine Schilddrüsenerkrankung. Auf die Frage, inwieweit der niedrige TSH-Wert meinem Baby schadet, konnte er mir keine Antwort geben (ich bin 16+6).
Kennt sich hier jemand mit der Schilddrüse aus und kann mir sagen, was das ganze für einen Einfluss aufs Baby hat? Ich mache mir doch etwas Sorgen.
Wichtig: es geht um Überfunktion, nicht um die Unterfunktion!
Lieben Dank an alle 😊
Schilddrüsenexperten gesucht - niedriger TSH-Wer
Wenn du Schilddrüsenexperten suchst solltest du dich an einen Endokrinologen wenden.
Das würde ich dir aber auch allgemein raten, dein Hausarzt ist da nicht unbedingt auf dem neuesten Stand, Jod sollte in der Schwangerschaft nämlich unbedingt eingenommen werden
Das Experten ist natürlich in Anführungszeiche zu sehen. ;) Im Endeffekt suche ich einfach einem Erfahrungsaustausch, da für mich dieses Thema absolutes Neuland ist. Ich hatte nie Schilddrüsenprobleme. Beispielsweise wusste ich nicht mal, dass es sowas wie einen Endokrinologen gibt. Hab auch mal gegoogelt, in meiner Gegend gibt es auch gar keinen... Das nervt mich einfach gerade alles so. Und natürlich hat man auch Angst ums Baby... 😔
Das war auch gar nicht böse gemeint, aber damit solltest du wirklich einen richtigen Experten aufsuchen.
Hallo,
erstmal gut, dass es bei dir in der Schwangerschaft festgestellt wurde. Bei mir passierte das erst nach der Geburt.
Wurde also nicht behandelt. Bei mir drehen alle Werte gerade durch und ich muss mich demnächst zur Radio- Jod Therapie eine Woche ins Krankenhaus begeben und danach der Kleinen noch drei Wochen nicht nahe kommen.
Begib dich bitte unbedingt in Behandlung zum Endokrinologen oder Nuklearmediziner.
Wenn du sagst, dass du schwanger bist, wirst du auch zeitnah einen Termin bekommen.
Meiner Kleinen hat es nicht geschadet. Wir haben das mit einem Blutbild überprüfen lassen. Kann aber auch schiefgehen. In seltenen Fällen kann eine Überfunktion auf das Baby übergehen.
Edit:
Sorry, dachte,
Alles Gute
Oh man, alles Gute dir! Sind bei dir dann auch die anderen Werte, also ft3 und ft4 zu hoch? Und danke für deinen Tipp!
Danke.
Ja, bei mir sind es alle Werte. Und es wird leider immer schlimmer. Ich komme ums Krankenhaus nicht herum.
LG