27 SSW : Schmerz unter rechter Brust, der in den Rücken ausstrahlt 🥺

Hallo ihr lieben,

seit ca. 10 Tagen, jeden Abend nach dem Essen wenn ich auf der Couch liege, bekomme ich starke Schmerzen unter meiner rechten Brust die in den Rücken (also genau die gleiche Stelle nur auf der Rückseite) ausstrahlen. Tagsüber hatte ich diese Schmerzen noch nie. Kennt das jemand oder hat eine Idee, woher die Schmerzen kommen? Muss ich mich mehr bewegen nach dem Abendessen?

Viele Grüße 🌸

1

Ich würde mal die Leberwerte & das Bilirubin kontrollieren lassen.
Ich hatte an der gleichen Stelle Schmerzen die bis zum Rücken austrahlten. Raus kam das beide Werte erhöht waren aufgrund mehreren Gallenkoliken. Die Galle musste nach der SS raus weil sie voller Steine war.

2

Hey,
hilft aufstehen? Es ist ein bisschen ungewöhnlich von der Beschreibung her, aber mein erster Gedanke war „Sodbrennen“?
Würde halt zum Essen und zum Liegen passen.
Versuch‘ doch einfach mal, nach dem Essen eine Rennie zu nehmen. Das darfst du in der Schwangerschaft und wenn das hilft - dann hast Du deine Antwort.
Da könnte dann eine kleinere Portion helfen oder tatsächlich nach dem Essen erst eine Runde spazieren gehen oder aufrecht sitzen bleiben statt auf der Couch zu liegen.
Liebe Grüße

3

Wenn ich magen kolliken habe fühlt es sich genauso an. Die Strahlen auch bis in den Rücken und in meine brust. Ich geh mal von aus es könnte magen oder Galle sein. Lass das mal ruhig abklären. So ne gastritis ist echt fies und galle sowieso

4

Hi, habe die gleichen Symptome wie du und bei mir ist es weder die Galle, noch Nierenstau oder andere Horrorstories: ist bei mir das Zwerchfell, das -wie bei dir- bei vollem Magen oder bestimmten Bewegungen gegen die Rippen drückt. Das Kind schafft sich Platz und drückt die Organe somit nach oben. Was mir hilft: kleinere Portionen essen (dafür öfter), wenig bücken, massieren lassen, warme Bäder, Wärmflasche.
Trotzdem ist es immer gut, das beim Arzt mal abklären zu lassen.