An alle die eine Eiseninfuison bekommen haben...

...wie schnell ist bei euch danach der Hb Wert gestiegen?

Bei mir wurde im Januar ein niedriger Hb Wert von 9,6 festgestellt. Ich habe am 26. Januar dann ambulant eine Eiseninfusion bekommen.

Als vor 2 Wochen Blut abgenommen wurde war der Wert jedoch bei 9,5...
Meine Ärztin meinte manchmal kann das wohl etwas dauern, jetzt soll ich nächste Woche nochmal zum Blut abnehmen kommen.

Ehrlich gesagt macht mir das Sorgen. Wie kann es denn sein, dass der Wert 3 Wochen nach der Eiseninfusion immernoch nicht angestiegen ist?
Ich fühle mich auch nach wir vor ziemlich erschöpft und bin schnell müde.

Ich bin jetzt in der 28. Woche mit Zwillingen und auch wenn wir hoffentlich noch etwas Zeit haben, habe ich total Angst das wir den Wert bis zur Geburt nicht hoch bekommen... :(

1

Soweit ich mich erinnere, dauert das etwas. Du bekommst ja Eisen und daraus müssen erstmal die Blutkörperchen und das Hämoglobin gebildet werden. Eine richtige Anämie zu behandeln, kann Monate dauern. Du könntest beim nächsten Mal noch zusätzlich deinen Eisenspeicherwert kontrollieren lassen, dann siehst du da schonmal, ob genug Eisen da ist.

2

Die Infusion solltest du auch eher als "Booster" sehen. Damit ist dein Problem ja nicht behoben, sondern nur zwischenzeitlich ausgeglichen. Eventuell musst du an deiner Ernährung schrauben und noch zusätzlich Eisenpräparate oder Kräuterblut nehmen. B12 und Folsäure sind ebenfalls wichtig für die Blutbildung. Lass echt mal deinen Eisenspeicherwert kontrollieren und wahrscheinlich ist der jetzt grad mal leicht gefüllt nach einer Infusion. Alles Gute!

3

Der Hb ist ja nur ein Wert, interessant wäre eher, wie sich dein Ferritinwert entwickelt, den hat man aber vermutlich bei dem geringen Hb zusammen mit deinen Symptomen gar nicht bestimmt, weil es so schon eindeutig eine Eisenmangelanämie war.
Ich komme offensichtlich mit hochdosierten Tabletten aus, aber erste Kontrolle ist auch erst nach 4 Wochen angesetzt gewesen, laut Apothekerin macht eine Einnahme so kurzfristig weniger als 3 Monate auch kaum Sinn, da der Speicher so nur auf Minimum gehalten wird.