Frage bzgl Zuckertest

Hallo ihr Lieben,
aufgrund meines Übergewichts hatte meine Gynäkologin mich schon früher bzgl eines Zuckertests angesprochen, die praxisinterne Hebamme hat diesen dann letzte Woche durchgeführt.

Ich sollte 10 Stunden vorher nichts Essen oder Trinken, war dann morgens auch direkt dran, und mir wurde nur Blut abgenommen.

Daraufhin bekam ich gerade einen Anruf, dass der Wert ein bisschen erhöht sei und sie den Test wiederholen wollen. Ich soll jetzt 8 Stunden vorher weder Essen noch Trinken, wieder soll nur Blut abgenommen werden.

Nun lese ich aber überall im Internet, dass man eigentlich noch eine Zuckerlösung zu trinken bekommt oder bei manchen Tests gar nicht nüchtern sein muss. Wie sind da eure Erfahrungen so? Da ich auch gelesen habe, dass durch eine falsche Technik, die Werte verfälscht werden können, mache ich mir natürlich meine Gedanken (ist meine 1. Schwangerschaft).

Lieben Dank schon mal für eure Erfahrungsberichte.

1

Kommt drauf an ob der kleine oder der große Zuckertest gemacht werden muss.

Beim kleinen darf man vorher frühstücken und beim großen komplett nüchtern sein,nur Wasser darf man trinken.
Dann gibt es auch die Zuckerlösung.

Wenn du unsicher bist,ruf am besten nochmal an.

2

Wie gesagt, sie werden wieder nur Blut abnehmen und ich soll nüchtern sein. Mehr wird nicht gemacht und mehr wurde auch letzte Woche nicht gemacht, deswegen bin ich ja so verunsichert, weil ich die Vorgehensweise nirgends im Internet finde.

4

Wenn der erste wert nüchtern schon erhöht ist, braucht man den Test gar nicht weiter machen weil die Diagnose schon klar ist. Prinzipiell auch ein guter Ansatz, denn einen Köper der Diabetes hat mit Glucose zu fluten, ist eigentlich keine besonders gute Idee. Allerdings würde ich den Test nicht beim Gyn wiederholen sondern lieber gleich zum Diabetologen. Da musst du dann später eh hin.

3

Hallo,
Ich war auch aufgrund meines Gewichts und Verdacht auf Bluthochdruck in der 17.ssw zum Zuckertest. Der erste war bei mir auch nüchtern, (mind 8 Stunden) vorher nicht essen und trinken. Werte erhöht.
Der 2. Test war wieder nüchtern und die Damen am Empfang sagten gleich, ich soll mindestens 2 Stunden Zeit mitbringen. Da wurde Blut abgenommen, dann 500ml zuckerlösung trinken und nach 1std bzw 2std nochmal Blut abnehmen. 🤷‍♀️ dann kam am nächsten tag das Ergebnis, Schwangerschaftsdiabetes.

Also so war es bei mir, eine Freundin (in der gleichen Praxis, nur andere Ärtzin) durfte vorm ersten kleinen test "normal" frühstücken. Aber der große lief identisch ab.

Liebe Grüße
FrauHase und Erdnuss 20+3

5

Hi

Bei mir bestand vor dem Test Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes, da ich: erhöhte Fruchtwasser-Menge habe, Blutdruck leicht erhöht, BMI mit 32, eigenes Alter 35 und Diabetes Typ 1 und Typ 2 Diabetes bei meinen Eltern habe.

Ich wurde nur zum kleinen Zuckertest gefragt ob ich den machen wolle, in SSW 24. das war letzte Woche… ich sollte mit Frühstück kommen, dann bekam ich die 200 mL Zuckerlösung, nach 1 h Blutabnahme. Anruf würde kommen wenn etwas nicht stimmt…bisher kam noch kein Anruf #schwitz

6

Ich war heute zum Zuckertest. :)

Seit gestern Abend 22 Uhr durfte ich nichts mehr essen und nur Wasser trinken. Um 8 Uhr heute früh war der Termin. Gegen 08:30 habe ich einen Piekser in den Finger bekommen, der Wert war in Ordnung und unauffällig. Anschließend habe ich gleich dieses berühmte "Getränk" getrunken und um 9 Uhr und 10 Uhr wurde jeweils Blut abgenommen.

Am Mittwoch bekomme ich das Ergebnis bzw. werde ich nicht angrufen, wenn alles gut ist.

LG Lea mit Babyboy inside 25. SSW#herzlich

Bearbeitet von leaax