Tratsch über meine Schwangerschaft macht mir Druck

Hallo,

ich bin endlich in der 10. SSW schwanger und sehr glücklich. Das ist die erste Schwangerschaft, die soweit ging. Ich hab bei einer einzigen Veranstaltung offensichtlich keinen Alkhol getrunken und dadurch anscheinend etwas aufgefallen. Seitdem tratschen meine Schwestern überall rum, dass ich vielleicht schwanger bin.

Diese Nacht bin ich 2 Mal schitzend mit Panik aufgewacht. Ich spüre jetzt einen mega Druck auf mir. Ich habe das Gefühl, diesmal muss die Schwangerschaft bis zum Ende klappen. Bei den Fehlgeburten vorher, hab ich mich noch nie so mies gefühlt wie jetzt. Ich püre diesen Druck, weil anscheinend alle bereits wissen dass ich schwanger bin obwohl ich es selbst noch nicht realisiert hab.

Ich weiß nicht, ich möchte meinen Schwestern auch gar nicht mehr erzählen, dass ich wirklich schwanger bin. Ich möchte sie jetzt vor Enttäuschung überhaupt nicht mehr über mein Leben informieren. Das ist mir jetzt einfach zu viel.

Mein Mann sagt, ich soll jetzt einfach mal Abstand halten, damit ich mich nicht zu viel aufrege. Das tut mir und dem Baby nicht gut ...

Was würdet ihr machen? Sie informieren und ihnen sagen sie sollen damit aufhören? Also eine Diskussion beginnen oder soll ich still sein? Ich hab nur sorge, dass sie mich und meine Gefühle mit der Situation nicht verstehen weden.

LG,

1

Würde es einfach ignorieren :)

2

Wissen sie denn von den Fehlgeburten oder deinem Kinderwunsch? Denn dann könntest du doch einfach sagen, dass es dir deswegen unangenehm ist, wenn Leute darüber tratschen...?

Bzw - eigentlich ist es auch ohne weiteren Grund berechtigt, dass es dir unangenehm ist, wenn darüber gequatscht wird, und du solltest dich dafür auch nicht rechtfertigen müssen... Also, je nachdem, wie eure Beziehung so ist, könntest du sie schon darauf ansprechen, ohne dich weiter zu erklären. Du hast Sorge, dass sie dich nicht verstehen, aber was kann passieren, außer dass sie weitertratschen, was sie auch sonst machen würden? Mehr anvertrauen als sie schon wissen würde ich ihnen aber vermutlich im Moment auch nicht.

3

Wissen deine Schwestern von den Fehlgeburten? Weil dann könntest du ihnen auch ohne von der jetzigen Schwangerschaft berichten zu müssen, sagen können, dass es dich verletzt, wenn sie so etwas sagen.
Ansonsten würde ich versuchen, etwas auf Abstand zu gehen und Ruhe zu finden. Im Endeffekt bist du niemanden schuldig etwas sagen oder nicht sagen zu müssen. Alles Gute :)

4

nein, die wissen nichts. Vor allem weil sie ja so tratschen sind, hab ich nichts gesagt... Da sie beide bereits Kinder haben, gibt es da auch gar kein anderes Thema.... Und da ich ja noch keine hab, bekomme ich immer wieder den kommentar: Wirst schon sehen, das wirst du dann schon verstehen wenn du mal kinder hast....

Also abstand fände ich auch gut, hab nur etwas angst, dass ich dadurch die Beziehung zu ihnen komplett kaputt mache...

5

Du möchtest es nicht erzählen. Dann ist das eben so. Lass sie erzählen und vermuten. Leg dabei die Hand auf deinen Bauch und erzähl es deiner kleinen Erbse. Dein Krümel wird das Gerede seiner Tanten sicher albern finden. ;) ❣️

Lg. Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #winke

6

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀
Ich verstehe dein Dilemma sehr gut, wenn auch anders herum. Meine erste Schwangerschaft endete in der Ssw 8 in einer MA Fehlgeburt (festgestellt in der Ssw 10). Meine drei Schwestern (die noch keine Kinder haben) hatte ich dummerweise in der Ssw 7 nachdem wir einen Herzschlag hatten eingeweiht (der größte Fehler meines Lebens).
Als ich dann die Fehlgeburt hatte, haben sie sich furchtbar verhalten. Eine hat allen von meiner Fehlgeburt erzählt, obwohl sie vorher nichts von der Schwangerschaft erzählt hatte und die anderen beiden haben Medizin studiert und haben deshalb die Fehlgeburt als Aborte und Zellhaufen bezeichnet und nicht verstanden, dass es für meinen Mann und mich unser verlorenes Baby ist.
Jetzt bin ich wieder schwanger mittlerweile in der Ssw 31 und habe erst von der Schwangerschaft erzählt als ich in der Ssw 14 war. Persönlich erzählt habe ich von dieser Schwangerschaft nur einer meiner Schwestern, die hat es aber dann einfach den anderen beiden erzählt ohne dass das abgesprochen war. Das Verhältnis ist sehr angespannt. Ich habe mich mittlerweile wieder komplett zurück gezogen, so geht es mir besser.
Ich wünsche dir sehr, dass alles gut geht und lass dich nicht unter Druck setzten, mach genau das was für dich und dein Baby jetzt gut ist. Schwestern sind oft schwierig, du und das Baby ihr seid jetzt das wichtigste!
LG, Lisa mit Stern ⭐️ fest im Herzen und 🌈Wunder im Bauch 30+3

7

Ich kann dich total gut verstehen - nur das es bei mir auf der Arbeit wie ein Lauffeuer innerhalb eines nachmittags rum ging .
Ich war auch sehr enttäuscht und denke nun die ganze Zeit drüber nach was ist wenn es nun doch schief geht- dann wissen es einfach ALLE!

Das es hier deine Schwestern sind finde ich noch schlimmer - ein bisschen Rücksichtsnahme wäre angebracht und tratschen geht einfach gar nicht. Aus dem Grund wissen es bei uns außer halt die Kollegen auch noch niemand groß weiter.
Morgen ist wieder doc und dann sehen wir weiter aber solange wissen es nur die wenigen Leute - die es auch erfahren würden wenn es schief geht .

Versuche ein bisschen Abstand zu halten - zum Glück bin ich im BV und kann es daher auch. Und Fühl dich verstanden

8

Ich würde es ignorieren und wenn sie direkt was ansprechen, würde ich glaube ich nen Spruch drücken.

Ich war letztes beteiligt bei ner Partyplanung auf der Arbeit und es ging darum, wer was trinken will. Ich habe dann gesagt, dass ich nichts trinke. Daraufhin kam eine komische Bemerkung von ner Kollegin „Naaaaa??? Du trinkst nichts???“. Ich habe dann gesagt, wobei sie das eigentlich weiß, dass ich im Herbst eine Fehlgeburt hatte, das nicht mehr erleben möchte und deswegen keinen Alkohol mehr trinke. (Ich bin zwar schwanger, habe aber aus diesem Grund tatsächlich schon länger nichts mehr getrunken). Sie war peinlich berührt und hat daraufhin nichts mehr gesagt.