Erster FA Termin bei 5+3 - nur Fruchthöhle zu sehen

Hey Leute,

ich weiß, ist noch viel zu früh was zu sehen, aber ich mache mir dennoch Sorgen. Bei mir war nur eine Fruchthöhle zu sehen, hab jetzt für in einer Woche einen neuen Termin bekommen. In meinem Umfeld hatten die meisten aber schon zu dem Zeitpunkt was gesehen, nur ich mal wieder nicht… wie war das bei euch so? Und auf meinem Ultraschall steht unten rechts GA 5+6, was hat das zu bedeuten?

1

GA = Gestattionsalter, also wie weit du in der SSW bist (wird glaub durch die Vermessung der Fruchthöhle, Dottersack, Embryo,..“ errechnet.

2

GA = Gestationsalter (also Alter der Schwangerschaft)
Das ist rechnerisch bei dir scheinbar 5+6 (ausgehend vom ersten Tag der letzten Periode und einer Zykluslänge von 28 Tagen).
Das stimmt häufig aber nicht mit dem wahren Alter überein, das ist ja abhängig vom tatsächlichen Zyklus.
Und 5+3 mit Fruchthöhle ist ja gar nicht „nichts“. Das ist Fruchthöhle 😊
Alles gut, das ist ein völlig normaler Befund.

3

Da brauchst du dir erstmal absolut keine Sorgen machen, das ist super für 5+3. Manche sehen zu diesem Zeitpunkt noch nichtmal eine Fruchthöhle und es ist trotzdem alles gut 😊
Ich war damals bei 5+0 zum ersten Mal beim gyn und man sah eine fruchthöhle. Wurde dann 4 Wochen später wieder einbestellt und tadaaa alles da 😊