Hallo ihr lieben,
Ich schreibe den Beitrag weil ich nicht mehr weiß wohin mit mir. Ich bin 35 Jahre und das erste mal schwanger. Im ersten Trimester ging es mir leider nicht so gut, hab mich häufig übergeben und mir war ständig übel. Mir wurde dann cariban verschrieben und derzeit versuche ich die Dosis immer geringer zu halten. Ich bin seit heute in der 15 ssw.
Am 10.2 also vor 1 1/2 Wochen war ich beim ersttrimesterscreening hier wer ich gerade in der 13 Woche also 12+5. der Ultraschall war völlig unauffällig. Nasenbein darstellbar, nackenfalte liegt bei 1,88 und von der Größe war das Baby auch optimal entwickelt. Laut Ultraschall liegt das Risiko für t. 21 bei 1:994 und bei t. 18 bei 1:1519.
bei der Untersuchung wurde mir auch Blut abgenommen und die Biochemie war für eine t.21 auffällig: freies Beta hcg MoM 1,6641 und Papp a 0,6753 Mom. Hier wurde dann die Wahrscheinlichkeit der t. 21 auf 1:147 und für t.18 auf 1:3019 berrechnet.
Das adjustierte Risiko wurde dann wie folgt verrechnet:
Trisomie 21
1:561
Trisomie 18
1:9126
Aufgrund des Ergebnisses der Statistik für trisomie 21 wurde bei mir letzte Woche der Harmonie (nipt Test) durchgeführt und heute rief mich meine Frauenärztin an.
Hier wurden wohl Auffälligkeiten für eine trisomie 18 festgestellt. Ich hab schon am Telefon angefangen zu weinen und sie sagte auch, dass sie das Ergebnis irritiert. Ich hab jetzt am Mittwoch den 22.2 eine Punktion in der von der Plazenta etwas entnommene wird, da es noch zu früh für eine Fruchtwasseruntersuchung ist.
Ich bin hier weil ich völlig durcheinander bin. Ich dachte bei trisomie 18 ist das Beta hcg auch eher niedrig. Irgendwie versteh ich die ganzen Werte in Kombination nicht. Evtl kann mir hier ja jemand helfen. Ich bedanke mich schonmal für jeden eurer Beitrage.
Noch kurz zu mir: ich wiege bei einer Größe von 1,61 ca 60 kg. Als ich 18 Jahre war wurde bei mir pco Syndrom festgestellt. Ich war jedoch der Meinung, dass Sich dies verlaufen hat, denn nachdem ich 2021 die Pille abgesetzt habe, habe ich regelmäßig meine Tage bekommen und bin na 3 übungsmonaten auch ohne Hilfe schwanger geworden. Keine Ahnung ob das evtl doch noch wichtig ist.
Ganz liebe Grüße eure Kathi
Ultraschall unauffällig, Biochemie könnte auf trisomie 21 hinweisen und nipt Test sagt trisomie 18 besteht
Oh Mann, du Arme. Da hast du aber die volle Breitseite an möglichen Verunsicherungen durch die Tests abbekommen.
Du hast völlig Recht, bei einer T18 ist das fbHcg eher vermindert, weshalb dein ETS Risiko für T18 auch so klein geworden ist.
Der Harmony Test ist leider für T13 und T18 nicht ganz so zuverlässig, wie für T21, und es gibt immer auch wieder mal falsch-positive Ergebnisse. Es gibt dafür einen Rechner, der den PPV-Wert ausrechnet, das ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein positives Ergebnis ein richtig-positives ist. Bei deinem Alter liegt das für T18 nur bei 39%, heißt im Umkehrschluss: mit 61% Wahrscheinlichkeit ist dein positiv ein falsch-positiv.
In Kombination mit deinem ETS Ergebnis gehe ich eigentlich fest davon aus, dass der NIPT bei dir einfach falsch liegt - wie gesagt: leider nicht so selten...
Ich würde dir empfehlen, nochmal im Pränataldiagnostik Unterforum zu posten, dann wird die auch -leu- antworten, da kriegst du dann auch noch eine fundierte professionelle Einschätzung (ich bin auch nur Laie).
Alles Gute!
Hallo Enola, vielen Dank für deine aufbauenden Worte. Es gibt mir grad aonunfassbar viel Kraft. Ich bin hier ganz neu und weiß nicht wie direkt ich in so ein unterforum komme aber ich auch hier die Seite gleich mal durch. Vielen vielen Dank
Hier: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge
Übrigens noch, falls du selber nachrechnen möchtest, der PPV-Rechner: https://www.perinatalquality.org/vendors/nsgc/nipt/