Hellooo zusammen
Inmer wieder lese ich das mein sich in der SS bewegen soll… spatzieren gehen oder yoga machen usw.
Es gibt tage die ich mich au gut bewege.. und ein bisschen sport mache..
Aber momentan könnte ich nur liegen und tv schauen.. bin ständig müde 🙈
Bin in der 24 ssw und es dauert ja noch ein bisschen.
Wie sieht es bei euch aus?
Wie aktiv seid ihr in der SS?
Sport in der SS / wie viel? / zumteil keine lust dazu
Ich bin ganz ehrlich, ich könnte auch nur auf dem Sofa liegen und essen
Durch unsere zwei Hunde bin ich aber jeden Tag 1-2 Stunden draußen spazieren. Die frische Luft tut mir auch echt gut. Ab und an - wenn es körperlich geht - bin ich dann noch im Fitti und mache etwas Krafttraining. Das habe ich vor der Schwangerschaft schon regelmäßig gemacht
In den ersten Wochen ging es aber häufig einfach wegen der Übelkeit nicht. Hatte die noch bis zur 18/19 Woche. Jetzt versuche ich einigermaßen regelmäßig zu gehen.
LG
SMarn 23+2
Ich bin jeden Tag 2-8km spazieren gewesen, bis einen Tag vor der Geburt🤣. Hatte so in der 24. Woche Probleme mit dem Rücken und Becken. Mein FA meinte ich soll mich mehr bewegen. Seitdem war ich dann jeden Tag unterwegs☺️
Jetzt 4 Wochen nach der Geburt fange ich gerade wieder langsam damit an
Die ersten vier Monate war mein Leistungssport „sprinten ins Bad“ oder „schnell den Eimer zum Mund heben“ um nicht auf den zu Boden, die Couch oder ins Bett zu erbrechen.
Danach habe ich manchmal Yoga gemacht und manchmal Rückengymnastik. Bin aber sehr viel spazieren gewesen. Das war circa von Woche 20 bis Woche 28.
Seit etwa Woche 28 geht gar nichts mehr. Nach 8 Stunden Arbeit war ich froh, wenn ich den Weg von der Couch zum Bad noch einigermaßen aufrecht geschafft habe 😂 zudem hatte ich leider viele verschiedene Arten von Bauchschmerzen.
Jetzt in SSW 32 muss ich sogar beim spazieren das Tempo einer 100jährigen einhalten, wenn ich weiter als 50 Meter kommen will 😬 ich versuche es immer wieder mit leichter Rückengymnastik, wenn ich verspannt bin und der untere Rücken schmerzt, aber mehr ist körperlich nicht mehr schaffbar.
Es kommt eben darauf an - manche Frauen sind bis in die 40. Woche fit wie Turnschuhe, andere müssen monatelang bewegungslos rumliegen. Ich war vorher wirklich sportlich, war fast täglich joggen, bin auf die Zugspitze gestiegen und war häufig bouldern. Alles aus und vorbei quasi in den ersten drei Wochen der Schwangerschaft 😅
Es bringt da gar nichts, sich zu vergleichen oder sich zu denken „aber ich müsste doch, andere können doch auch und alle sagen ich müsste und überall steht, dass…“. Einfach nein. Dein Körper entscheidet, was geht, und sonst niemand. Respektiere deine Grenzen! Musste ich leider auch schmerzhaft lernen 😅
Hallo
ich bin davon überzeugt, dass Bewegung und Sport ein extrem wichtiger Beitrag für eine gesunde SS und die Geburt sind. Der Lebenstil der Mutter hat auch einen Einfluss auf den späteren Gesundheitszustand des Kindes.
Zahlreiche Studien belegen das auch so.
Natürlich gibt es Wochen wo man müde/fertig ist, aber generell sind wir es als Mütter unseren Kindern schuldig das bestmögliche für unseren Körper und ihre Entwicklung zu machen.
Wenn kein (medizinischer) Grund dagegen spricht überwinde also deinen Schweinehund
LG Anna mit 💙 38+2 (komme übrigens gerade aus dem Fitnesscenter )
Hi,
ich halte Sport und Bewegung für ganz, ganz wichtig in der Schwangerschaft.
Natürlich gibt es Schwangerschaften, in denen Sport oder sogar Bewegung kontraindiziert ist - dann natürlich nicht. Oder wenn Frau halt wirklich gehindert ist (also durch starke Übelkeit zum Beispiel). Wenns nicht geht - gehts nicht.
Aber „ach ich bin so müde und mag lieber nur auf der Couch liegen“ ist nach meiner Beobachtung schon fast ein Garant für 1001 Schwangerschaftszipperlein und unter der Geburt ist so eine abgeschlaffte Muddi sicherlich auch nicht im Vorteil.
Wie gesagt, ich rede nicht von Frauen, bei denen die Umstände es einfach nicht zulassen, das gibt es ganz sicher.
Aber leg‘ dich doch mal in unschwangerem Zustand 20 Wochen aufs Sofa. Danach bist du auch eine platte Nudel. Sollst dann aber kräftemäßig einen Marathon hinlegen (Geburt) und danach wirds ja auch nicht wirklich schonender. Also hoch mit der Kiste 😉 Und bewegen, bewegen, bewegen. Vor allem ist in Woche 24 ja auch noch kaum Bauch im Weg, da gehts noch super.
Später um die dicke Murmel drumrum fällt der Einstieg dann auch nicht leichter…
Du hattest nach unseren Routinen gefragt: Ca. 5x die Woche, im Wechsel Cardio (seit Woche 32 ca. nehm ich dafür den Crosstrainer) und Krafttraining (natürlich auf die Schwangerschaft angepasst, z.B. ohne Bauchmuskeltraining).
Bin jetzt 35+2.
Liebe Grüße 😊
Ich habe bis ca. SSW 29 Workouts gemacht. Ein bisschen Beine und Oberarme trainieren. Jetzt in SSW 33 ist der Bauch im Weg und das Kind drückt aufs Zwerchfell. Da ist jede Bewegung unangenehm.
Aber ich gehe jeden Tag mindestens 1,5 Stunden spazieren.
Egal bei welchem Wetter und wenn es mir nicht so gut geht, dann werden es eben 2 kleine "Runden". Eine am Nachmittag und eine vor dem Schlafengehen.
Wenn ich das nicht mache, ja dann Prost-Mahlzeit (wie man so schön in Bayern sagt )... ich kann dann schlecht schlafen, Rückenschmerzen lassen nicht lange auf sich warten und ich bin total unruhig.
Eine Freundin von mir hat sich in der Schwangerschaft gar nicht bewegt, bis sie einen Einlauf vom Arzt bekommen hat. Sie hatte überhaupt keine Muskelmasse mehr und wäre fast zu schwach geworden um eine Geburt durchzustehen.
Also Turnschuhe an, Kopfhörer ins Ohr und raus mit dir
Hab bei allen ss zu beginn noch Handball trainiert, aber nur bis ca 10/12ssw. Danach hatte ich für nichts mehr lust🙈🤣
Ich bin glaube ich kein wirklicher Vergleich weil ich Sport sehr liebe & es mir seelisch & körperlich sehr gut tut.
Ich habe vor meiner Schwangerschaft viel Sport gemacht - 6-7 Tage die Woche, Marathon gelaufen Ect. Auch in meiner ersten Schwangerschaft bin ich bis zur 33 SSW gelaufen & danach noch schwimmen, spazieren gehen ect.
Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger & in der 18 SSW.
Im ersten Trimester konnte ich kaum Sport machen, mir ging es einfach zu schlecht. Da ich keine Probleme mit Motivation habe, habe ich mich nie gezwungen wenn ich Ruhe gebraucht habe.
Ich gehe täglich allerdings mindestens 8000 Schritte, hilft mir sehr um Wassereinlagerungen vorzubeugen.
Jetzt gehts mir soweit okay & wenn ich nxijt erkältet bin, mache ich wieder 5-6 Tage Sport. Laufen/walken, Indoorbike, crossfit.
Aber alles sehr viel weniger intensiv als vor der Schwangerschaft. Und auch nie mit zwang. Wenn mein Körper nach etwas anderem verlangt, dann höre ich sehr gut auf mich.
Ich denke, Alltagsbewegung ist super gut & wichtig. Gerade Spaziergänge tun dem Kreislauf, rücken, allem gut.
Oft ist es ja nur Routine, die man sich erarbeitet :)
Es muss ja nicht täglich krass Sport sein, aber es ist auf jeden Fall gut, in Bewegung zu bleiben & zb zu schwimmen, leichte Übungen zu machen und sich danach richtig schön aufs Sofa zu pflanzen 😬
Als meine Oma von meiner Schwangerschaft erfuhr, kam gleich nach dem freuen folgender satz:
Beweg dich so viel du kannst und lieg nicht bloß rum, sonst wird das ne üble Geburt.
Eine Geburt ist anstrengend und da musst du fit sein.
Sie hat 7 Kinder zu Hause entbunden, ich hab es ihr geglaubt.
Bester Rat ever, zumindest als ich ab der 18. Woche aufgehört hatte zu kotzen.
Laufen, Radfahren, Schwimmen.
Ich hab alles gemacht, hauptsächlich Ausdauer trainiert.
Meine hebamme hat dann in der geburtsvorbereitung immer eine halbe Stunde Sport gemacht.
Bauch, natürlich nicht die vorderen, sondern die seitlichen Muskeln, die brauchst du beim pressen.
Rücken, ganz wichtig, wegen der Haltung mit Babybauch.
Hatte drei gute, schnelle Geburten.
War scheisse anstrengend, und nach 8 Monaten Couch hätte ich das nicht geschafft.
Also, raus mit dir....