Besseres Lebensgefühl nach Einnahme von Eisen - Nur Placebo?

Hallo zusammen,

aufgrund niedriger Eisenwerte muss ich seit ein paar Tagen ein Eisenpräparat nehmen.

Seitdem merke ich, dass ich wacher und "präsenter" bin. Ich bin ausgeglichener, habe nicht mehr so schlechte Laune, schlafe etwas besser. Auch bekomme ich viel besser Luft... noch letzte Woche bin ich ein paar Stufen gelaufen und musste sofort schnaufen.
Außerdem habe ich seit ein paar Tagen kein Herzrasen mehr.

Kann es tatsächlich an den Tabletten liegen oder bilde ich mir das nur ein? #huepf

LG

SSW 33

Bearbeitet von KittyGirl
1

Hey,
Eisen ist maßgeblich an der Produktion von Dopamin beteiligt, welches wiederum Auswirkungen auf Leistungsfähigkeit, Stimmung und Konzentration hat.
Ich würde also nicht auf einen Placeboeffekt tippen.
Liebe Grüße 😊

2

Ja das kann definitiv daran liegen 🙃 genau das was du da beschreibst bzw das was sich verbessert hat sind nämlich genau die Symptome von einem Mangel ! Eisen macht tatsächlich sehr viel aus...
Sei froh das es so schnell anschlägt & es dir besser geht 🙂

Selbst wenn es Placebo wäre, Hauptsache es geht einem besser 😉

3

Wenn du Hunger hast und isst geht es dir ja danach auch besser und das ist kein Placebo? Du hattest Eisenmangel und er wurde behoben. Klar geht es einem dann besser😅

4

Placebo würde ja bedeuten, dass deine Tabletten kein Eisen beinhaltet haben.
Dir fehlte Eisen, du gibst deinem Körper Eisen, dein Körper dankt es dir.

5

Ging mir auch schon nach einigen Tagen so! Wichtig ist, das Eisen weiter aufzunehmen um den Speicher erstmal wieder auf ein normales Maß zu bekommen und nicht wieder leerkaufen zu lassen. Geringer wird der Eisenbedarf in der Schwangerschaft und erst recht zur Geburt nicht mehr.