Hallo ihr, vielleicht kann mir von euch jemand helfen:
Ich bin in der 36.SSW und hatte insgesamt in den letzten sechs Jahren drei Bauchspiegelungen wegen Endometriose. Bei der letzten wurde auch noch ein Eileiter entfernt.
Gibt es damit irgendwelche Dinge, die ich für die Geburt beachten muss? In meiner Klinik gibt es nur ein vorbereitendes Gespräch wenn etwas besonderes vorliegt.... Was meint ihr?
Liebe Grüße und danke
Probleme bei der Geburt wegen Endometriose-OPs
Hi, ich hatte auch schon OPs wegen Endometriose und einen Eingriff an der Gebärmutter. Habe aber ganz normal vaginal entbunden. In meiner Klinik wurde es zwar vermerkt, es hat aber nie jemand gesagt, dass es ein Problem darstellt ☺ LG
Guten Morgen!
Ich bin auch gerade in der 36. SSW und in den letzten 2 Jahren 2 Endo-OPs. Ich habe zur Geburtsplanung sogar meine OP-Unterlagen mitgebracht (weil bei mir der Darm an der Gebärmutter verwachsen ist) und weder die Ärzte noch die Hebammen sahen da ein Problem, auf meinen Wunsch hin wurde extra nochmal ein Arzt dazu befragt der die Endo-OPs in der Klinik durchgeführt - ich dachte mir sicher ist sicher 😄
Also es scheint kein Problem zu sein, zumindest auf meine Situation bezogen 😊 aber das weiß man natürlich erst sicher nach der Geburt 😊
Wünsch dir alles Gute!