Hallo ihr Lieben,
Wie schon oben beschrieben wurde mein Test auf Streptokokken B positiv getestet..
Es ist ein super Schock und Angst habe ich auch.. meine Ärztin meinte zwar, dass das nicht weiter schlimm wäre, weil ich dann bei der Geburt Antibiotika bekomme.
Meine Sorge ist aber, dass sich das Baby anstecken kann wenn die Fruchtblase platzt etc.
Es gibt ja auch Fälle, dass Frauen nicht merken dass die Fruchtblase platzt oder es nicht wahrgenommen wird weil es nur paar Tropfen sind und sich das Baby dadurch anstecken kann.
Habt ihr Erfahrungen damit? Ich mache mir unglaublich sorgen..
Streptokokken B positiv
Ich denke nicht das man eine gerissene fruchtbare nicht merkt. Ich hatte einen hohen blasenriss und das tröpfelt permanent.
Soweit ich weiß passiert da eher selten eine Ansteckung aber wenn ist halt gefährlich. Durch dass Antibiotika wird aber alles gut! Eine Freundin von mir hatte das auch. Alles war in Ordnung.
Hey, hatte ich auch bekam unter der Geburt Antibiotika. Ganz beiläufig. War alles gut. Meine Blase musste gesprengt werden, denn bei 10 cm war sie immernoch zu. ☺️
Hey!
Ich hatte das bei meiner Tochter auch.
Ich verstehe deine Sorgen daher sehr gut, die hatte ich auch. Aber es ist wirklich nichts schlimmes. Das sagte mir meine FÄ und der Chefarzt bei der Geburtsanmeldung zwar auch; ich war aber dennoch in Sorge.
Völlig unbegründet! Es ist wirklich nicht schlimm. Du bekommst Antibiotika und gut ist.
Meine Fruchtblase ist übrigens 27 Stunden vor Geburt geplatzt. Wir sind nicht direkt ins KH, erst nach ein paar Stunden. Dann gabs direkt einen Tropf, der alle 8 Stunden erneuert wurde. Unsere Tochter hatte nichts, wurde aber dennoch kontinuierlich dahingehend untersucht, um wirklich sicher zu gehen. Denn schließlich war das mit den Streptokokken ja bekannt bei mir, da getestet. Also sieh das bitte auch als großen Vorteil! Nicht jeder FA testet pauschal auf Streptokokken. Kenne selber einige Frauen, bei denen das bei keiner Schwangerschaft getestet wurde. Und somit wurde natürlich auch kein Antibiotika gegeben während der Geburt. Da bist du also in ganz klarem Vorteil!
Also: es ist wirklich nicht schlimm! Du bekommst Antibiotika und auf Symptome bei deinem Baby wird besonders geachtet und es wird dahingehend getestet.
Keine Sorge! Wichtig ist, dass es im Mutterpass vermerkt ist und dass du rechtzeitig zur Geburt ins Krankenhaus fährst, damit du das Antibiotikum bekommen kannst.
Bei mir hat es nicht gereicht, sodass es für das Antibiotikum zu spät war. Mein zweites Kind wurde für zwei Tage vierstündlich überwacht - das erste Kind trotz Antibiose aber auch.
Eine ambulante Geburt wäre also nicht möglich gewesen, das ist vielleicht noch wichtig zu wissen.
Alles Gute! 🍀
Das finde ich interessant. Ich kam bei 8 cm an und habe die Antibiose kurz vor den Presswehen bekommen. Hab ich sogar selbst angefordert, da es nicht mal richtig Zeit für den Mutterpass gab 😅 Laut sämtlichen Ärzten vollkommen ausreichend, wurden auch nicht mehr als sonst überwacht
Das finde ich in der Tat ebenfalls interessant. 🤔