Angst vor erneuter Eileiterschwangerschaft

Hallo,

ich bin Mutter von einem kleinen Sohn (geb. 2016). Die damalige Schwangerschaft verlief recht unproblematisch, die Geburt hingegen war schwierig.
Im September 2020 wurde ich dann erneut schwanger, jedoch stellte sich in der 6 SSW eine Eileiterschwangerschaft heraus, der rechte Eileiter musste entfernt werden.

Da weiterhin Kinderwunsch bestand, versuchte ich es daraufhin erneut, jedoch ohne Erfolg. Da ich zu dem Zeitpunkt bereits 39 war, ging ich in eine KIWU. Die zwei durchgeführten Befruchtungen führten jedoch zu keinem Ergebnis.

Jetzt habe ich am Montag (20.02.) überraschend positiv getestet. Periode hätte eigentlich am Samstag (18.02.) kommen müssen.

Gestern war ich natürlich direkt beim Frauenarzt, weil ich panische Angst vor einer Eileiterschwangerschaft habe. Bei 4+3 SSW konnte sie im Ultraschall natürlich noch nichts sehen. Nur eine aufgebaute Schleimhaut. Den linken Eileiter hat sie auch angeschaut, er sieht normal aus (keine Beulen, oder so). Es wurde eine Urin- und Blutprobe genommen. Der nächste Termin ist nächste Woche am 28.02.

Mein Problem ist, dass ich heftige Unterleibsschmerzen auf der linken Seite (dort wo mein einziger Eileiter sitzt) habe. Die Schmerzen ziehen teilweise ins linke Bein. Bin schon zweimal nachts davon aufgewacht. Die Ärztin meinte, dass könnten die Mutterbänder sein, ich soll Magnesium nehmen.

Ich habe aber solche Panik, dass es wieder eine Eileiterschwangerschaft ist. Hatte genau solche Beschwerden damals bei der ersten Eileiterschwangerschaft. Ich weiß nicht, wie ich diese Unsicherheit bis nächste Woche Dienstag aushalten soll.
Kann mich vielleicht hier jemand beruhigen?

Liebe Grüße

1

Hallöchen. Ich kenne deine Angst. Ich hatte auch eine ELSS auf der linken seit. Mein Eileiter wurde zwar drinnen gelassen aber durch die naht ist er komplett zu und es kommt nichts mehr durch. Wir haben 4 Jahre lang versucht schwanger zu werden und endlich hat es geklappt. Da ich aber schmierblutungen hatte und Schmerzen auf der rechte Seite war mir klar das es wieder ELSS ist. Der Ultraschall war leider lange leer aber auch der eilter war unauffällig. Und dann war endlich in der Gebärmutter etwas zu sehen doch auf der rechten Seite hatte ich so starke Schmerzen das ging gar nicht. Mein FA meinte dann das dort das Ei gesprungen sein könnte und das tut am Anfang der SS etwas weh weil der linke nichts mehr wert ist. Versuch noch etwas abzuwarten und Lenk dich ab.