Was tut ihr gegen die starke Angst eine FG zu erleiden? (MA)

Hallo ihr Lieben, ich habe bereits vor 5 Tagen positiv getestet. Gestern oder heute wäre NMT. Ich habe meinen Eisprung bestimmt und bin heute bei 4+0.

Tatsächlich muss ich sagen, dass ich nicht so extrem viel Angst vor einem natürlichem Abgang habe, denn dann wüsste ich zumindest sofort was Sache ist. Aber vor einem MA habe ich so schreckliche Angst.

Ich hatte bereits einen MA vor vielen Jahren in der 9 SSW bzw. dieser wurde erst in der 13 SSW festgestellt. Ich habe so große Angst vor einer MA... nichts zu merken, sich zu freuen, zu planen und das Würmchen wohl möglich längere Zeit tot in mir zu tragen und beim FA dann diese schreckliche Nachricht zu erfahren, all das macht mich verrückt.
Hinzu kommt, dass unser Wurm ein kleines Wunder ist, da das SG meines Partners nicht gut ist.

Ich probiere positiv zu denken, aber die Angst siegt am Ende. Habt ihr Tipps oder mag jemand sich ggf. mal austauschen (gern über Telegram o.Ä.) natürlich auch über die schönen und positiven Sachen! 😊

1

Ich bin nun 9+6 SSW also 10 SSW. Mein Termin war das letzte Mal am 26.01. Der nächste Termin ist erst am nächsten Montag also in 5 Tagen. Ich habe gott sei dank noch nie einen MA erlebt aber ich habe momentan dieselben Ängste. Ich glaube, da kann sich leider keine Frau von frei machen. Man muss ja auch dazu sagen dass es wirklich nichts gibt was einen beruhigen könnte (ausser der US beim Arzt aber selbst das kann in einem Moment i. O sein und im anderen Moment schon ganz anders aussehen) . Das erste gute Zeichen ist, wenn schon die Herztöne beim FA im US erkannt wurden. Damit sinkt das Risiko einer Fehlgeburt signifikant.
Manche schwören auf einen Angel Sound (ist ein Doppler für Zuhause wo man die Herztöne des Babys bestimmen kann) wäre für mich persönlich aber nichts, weil ich finde man macht sich nur noch verrückter wenn man mal nichts hört.

Ich glaube wir müssen uns einfach leider alle gedulden und darauf vertrauen, dass schon alles gut wird. Auch sagen Symptome (egal wie schwach oder stark) auch nichts über eine intakte/nicht intakte SS aus.

#blume

Bearbeitet von Sji89
2

Hey,

ganz ehrlich? Meide vorerst dieses Forum!
Ich habe die ersten 12/13 Wochen so gelitten und permanent Sorge gehabt, dass ich einen MA erleide Ich habe fast täglich geweint und war mir ganz sicher, dass das Herz meiner Maus nicht mehr schlägt. Zur Beruhigung habe ich jeden Tag in dieses Forum geschaut, was aber meine Ängste noch viel mehr schürte, da man hier so häufig so was liest. Ich habe das Forum dann einige Zeit gemieden bis ich die Sicherheit hatte, dass die ersten 12 Wochen überstanden sind. Es ging mir dann viel besser … und jetzt in der 26. SSW kann ich das Forum auch wieder ganz entspannt nutze ☺️

3

Huhuuu, ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich habe schon 2 Fehlgeburten und bin jetzt wieder schwanger. Durch die schlechten Erfahrungen hatte ich oft Angst. Teilweise bin ich nachts wach geworden und nicht mehr einschlafen können weil ich mir viele Sorgen gemacht habe.
Was mir geholfen hat ist Gespräch mit der Hebamme und FÄ die mich immer sehr beruhigt haben. Mein Mann hat sich auch große Mühe gegeben mir beizustehen und mich immer wieder zu ermutigen.
Ich habe immer positive Erfahrungen hier im Forum gelesen und das hat mich auch beruhigt.

Am Freitag komme ich in die 34. Woche und hoffe dass es noch die paar Wochen alles gut geht.

Ich wünsche dir alles gute und halte durch. Du schaffst das! #herzlich #blume

Bearbeitet von Inaktiv
4

Ich hatte in 2021 zwei MAs, relativ kurz hintereinander.
In der jetzigen, intakten Schwangerschaft war ich die ersten 16 Wochen auch voller Angst. Eigentlich hatte ich mich bei jedem FA-Besuch darauf eingestellt, dass es das jetzt war. Vielleicht war das meine Art, damit umzugehen: ich wusste bereits, dass ich eine MA durchstehen kann. Und dass ich nicht aufgeben würde.
Nach den 16 Wochen wurde ich dann merklich entspannter und optimistischer. Nächste Woche ist Geburtstermin!!!

5

Ich habe leider keinen Tipp hierzu, dafür das gleiche Problem. Ich hatte eine MA mit einem Windei. Irgendwie glaube ich fast, dass es diesmal wieder so sein wird. Praktischerweise wurde dazu noch mein Gyn-Termin um 2 Wochen verschoben. Mein Freund begleitet mich jetzt zum Termin, da ich einfach Angst davor habe, was mich da erwartet 🙈.

6

Das tut mir sehr leid 💕

Ich drück ganz fest die Daumen. Es wird gut ausgehen! Davon müssen wir einfach ausgehen.
Wie weit bist du bei deinem ersten FAtermin?

8

Danke. Dann drücken wir uns beiden ganz fest die Daumen!

Ich hatte schon einen Termin bei 5+0 (bzw. 5+5 nach der Größe der Fruchthöhle). Dort hat man eine Fruchthöhle und den Eidotter gesehen (was für mich aufgrund des Windeis schon ein Meilenstein war). Ein Herzschlag war noch nicht zu hören 😕, was obwohl es normal ist, mich trotzdem verunsichert. Mein nächster Termin ist bei 9+1.

7

Ich kann das sehr nach empfinden. Ich hatte zwar bisher keine Fehlgeburt, das große Glück zwei wunderschöne Schwangerschaften erleben zu dürfen und bin aktuell mit Baby Nummer drei schwanger in der 10. SSW.
In jeder SS hatte ich bis ich das Baby gespürt habe riesen große Angst. Wäre am liebsten jede Woche einmal zum Arzt gerannt ( was ich natürlich nicht gemacht habe) im Endeffekt war immer alles super.
Jetzt denke ich mir immer, dass so viele Frauen schon eine Fehlgeburt hatten, wieso sollte ich das Glück haben drei Mal eine intakte Schwangerschaft zu erleben. Total doofe Gedanken aber ich habe wirklich Angst.
Habe mir tatsächlich jetzt einen Fetal Doppler bestellt, mit dem wissen, dass man zum aktuellen Zeitpunkt absolut noch nix hören muss. Dann Versuche ich weiterhin positiv zu bleiben und meinem Körper zu vertrauen. In der 8. SSW sah man bereits den Herzschlag und ich denke, dass das schon Mal ein super wichtiger Meilenstein einer Schwangerschaft ist 🥰.

9

Huhu, ich habe selber eine MA hinter mir. Wurde auch erst 3 Wochen später bemerkt und war eine sehr traumatische Erfahrung für mich. Bin aber jetzt wieder schwanger und seit heute im 2. Trimester. Ich würde dir raten dich etwas von Social Media fernzuhalten und auch nicht zu googeln, damit habe ich mich in der ersten Ss so verrückt gemacht.
Und denk einmal daran, dass es sich auch eigentlich gar nicht lohnt sich verrückt zu machen solange man gar nichts weiß, es könnte ja auch alles gut sein. Ich weiß es ist wirklich so leicht gesagt, aber ich hab immer wieder versucht mir positiv zu zu reden oder zu meditieren, Atemübungen zu machen, wenn ich bemerkt habe, dass ich zu unruhig bin.
Und falls du ein komisches Gefühl hast, ruf ruhig immer beim Arzt an! Auch wenn man sich da manchmal blöd vorkommen mag, bevor du dir zu viele Gedanken machst lieber einmal mehr zum Arzt. Ich durfte jetzt auch einmal die Woche kommen, weil ich es sonst nicht ausgehalten hätte!

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles alles gute 🍀