Hashimoto: Was essen?

Hallo zusammen,
heute habe ich erfahren, dass ich wohl eine leichte Form von Hashimoto habe. Und ich bin schon in der 27sten SSW. Seit ca. 10 Wochen nehme ich L Thyroxin und bin gut eingestellt.
Ich soll Jod und Weizen meiden.
Kann mir jemand sagen, was man essen sollte. Einfaches. Und vllt ob man auf andere Sachen auch achten sollte.
Vielen Dank im Voraus
Nicky

1

Jod meiden gilt nicht in der Schwangerschaft. Jod ist wichtig für die kindliche Gehirnentwicklung.

Von Weizenverzicht hab ich in 10 Jahren Hashimoto noch nix gehört…🤔

2

Moin,
naja, Jod ist natürlich in Jodsalz - das musst Du gegen jodfreies Salz eintauschen.
Ansonsten würde ich mal Lebensmittel mit hohem Jodgehalt googeln (Fisch z.B. Zumindest manche Sorten) und das dann weglassen.
Beim Weizen kannst Du einfach auf glutenfreie Produkte umsteigen. Die gibt es in jedem Supermarkt und die enthalten dann auch keinen Weizen (z.B. für Brot und Brötchen).
Bei Nudeln einfach Dinkelnudeln kaufen (100% Dinkelmehl) - gibts sogar regulär im Aldi.
Und dann ganz normal kochen wie bisher 😊

3

PS: Ich habe KEIN Hashimoto und kenne mich damit auch null aus.
Meine Antwort bitte nur anwenden, wenn Du wirklich kein Jod und/oder Weizen konsumieren willst/darfst.

5

Dinkel ist eine weizenart und daher so überhaupt nicht glutenfrei.
Das nur so als Info am Rande 😅

weiteren Kommentar laden
4

Wurde bei mir auch zu anfang der Ss diagnostiziert, aber keiner hat was zur Ernährung gesagt. Also wüsste jetzt nicht wieso oder was ich weglassen soll. Mir ging’s gut, gehts gott sei dank gut und meine Werte sind auch in Ordnung 🤷🏻‍♀️
Das einzige was mir gesagt wurde ist das ich normal Jod zu mir nehmen soll, daran erinnere ich mich noch.

7

Es gibt ein paar Lebensmittel, die im Verdacht stehen Hashimoto zu verschlimmern. So eben Jod und Weizen. Aber auch Zucker. Versuche alles, wenn überhaupt nur in Maßen zu konsumieren.

Bearbeitet von La
9

So lange es mir gut geht, mache ich mir deswegen keine Gedanken ehrlich gesagt. (und die Werte top sind)

8

Vielen Dank an alle für die Antworten