Therme Frühschwangerschaft

Hallo ihr lieben,

heute hatte ich meinen 1. US und bin in der 9.SSW 8+0 angekommen.
Bei der ganzen Aufregung und bei all den Fragen, die mein Mann letztendlich gestellt hat 😅 (er war aufgeregter als ich haha), habe ich vergessen meiner FA zu fragen, ob es in Ordnung wäre in die Therme zu gehen…

Wir brauchen diese Entspannung so sehr und ich hoffe das ist keine blöde Frage. Ist meine erste SS und da es auch noch niemand aus der Familie weiß, kann ich mich kaum austauschen.

Und ich weiß, dass man in die Saune gehen darf aber bei wie viel Grad wäre es zu empfehlen? Wir würden in eine tolle Therme gehen, die wirklich alles an Saunen haben!

Ich danke euch!
Lg

1

Hey(:

Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch 🍀🌸

Wie du es letztendlich machen möchtest, musst du natürlich ganz alleine entscheiden😌
Meine Gynäkologin meinte, dass es ja um die Erwwärmung/Erhitzung des Fruchtwassers ginge und wenn es zu lange zu warm ist halt fruchtschädigend ist. Das ist von der Logik her für mich auch klar.
Ich habe mich dann dagegen entschieden. Meine beste Freundin ist trotzdem (auch schwanger… 8-10. Woche) in die Therme gefahren. Sie ist in allen Pools, außer im Whirlpool gewesen und nur in den Saunen, die „kalt“ waren (bis 60 Grad meine ich). Nennt man das „Natursauna“?;-) Ich bin mir da gerade nicht sicher. Sie war auch nie länger als 20 Minuten drin! Notfalls würde ich an deiner Stelle noch einmal bei deiner Gyn anrufen und/oder in der Therme nachfragen;-)

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute🌺🌸

3

Deine Frauenärztin hat ernsthaft gesagt dass sich das Fruchtwasser in der Therme erhitzt? 🤦‍♀️

Thermalbad ist gar kein Problem. Sauna hängt vom Kreislauf ab. Würde ich nicht machen wenn ich es nicht gewohnt wäre. Ansonsten stellt das aber auch kein Problem dar.

5

Lieben Dank für die Rückmeldung 💕

2

Hallo du,

also ich war sowohl in der Frühschwangerschaft als auch in der Mittelschwangerschaft (?) und fahre jetzt wieder in der Spätschwangerschaft in die Therme mit Sauna 🤷‍♀️ mein FA sagte explizit, ich könne alles ganz genauso machen wie vorher, ich solle nur mit den sehr heißen Sachen aufpassen und zwar wegen meinem Kreislauf.

Und der hat dann in der 80 Grad Sauna tatsächlich einmal verrückt gespielt, also bin ich direkt raus und war danach nur noch in kühleren Saunen.

Wenn man online so durchliest, ist das alles auch überhaupt kein Problem oder auch nur irgendwie gefährlich, solange man jetzt nicht gerade totaler Sauna-Anfänger ist und es keine bekannten Risiken bei den Frauen gibt.

6

Danke für deine Antwort und Meinung 💕☺️

4

Hi du und Glückwunsch! Bei dem Thema scheiden sich die Geister total. Wärme und Keime sind oft ein Thema.

Ich war in der Therme, aber nicht im ganz warmen Wasser. Man soll auf jeden Fall genug trinken und essen und wirklich auf den Kreislauf aufpassen. Ich persönlich habe ab dem 2. Trimester durch die ganze Schwangerschaft in Wasser bis zu 39 grad gebadet, bis 37 grad darf es ja eigentlich fürs Baby kein Problem sein, ist ja wohlfühltemperatur. Bei der sauna hat mir meine fa abgeraten, weil ich es bisher auch nicht regelmäßig gemacht hatte. Wie bei anstrengenden Sport, wenn der Körper vor der ss dran gewöhnt war, ist es meist ok, aber man sollte nicht in der ss damit anfangen.

Es wird wohl keine eindeutige Antwort für dich geben befürchte ich. Manche gehen auf Nummer sicher, für andere ist es ok. 🙈🤷🏼‍♀️

7

Lieben Dank! Ich werde bestimmt hingehen. Tut gut für die Seele und ich bin definitiv keine Anfängerin.

Wenn ich in die Sauna gehe, sitze ich immer ganz oben, bleibe 15 min und dusche mich danach kalt (gott wie ich das liebe), entspanne mich und gehe wieder rein 😅💕

Aber so brutal kann ich das jetzt nicht mehr machen ☺️

Bearbeitet von Laralar
8

Moin,
bei der Sauna würde ich es halten wie beim Sport. Einfach etwas moderater als sonst. Bei der Sauna ist ja nicht das durchkochen des Babys ein Problem sondern der Kreislauf der Mutter, so hat es jedenfalls mein Doc gesagt.
Auf Whirlpool würde ich verzichten. Hier aber nicht wegen der Wassertemperatur sondern weil das halt echt ‘ne fiese Keimbrühe ist 🙈

9

Hallo Laralar, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. 😊 mein FA meinte, dass nichts gegen Sauna spricht (egal in welcher SSW), sofern man es gewohnt ist. Ich gehe selbst fast wöchentlich und bin aktuell bei 32+6. Bezgl. Therme hat er eher etwas abgeraten zwecks Infektion im Wasser, vor allem im warmen Wasser . Bisher habe ich mich daran gehalten, aber ich werde demnächst auch noch einen Tag in der Therme einlegen, bevor das Baby kommt. Alles Gute und viel Spaß!