Utrogest Start 24.SSW

Hallo ihr Lieben.

Ich bin aktuell in SSW 23+4. Heute Abend war ich auf Toilette & hatte plötzlich eine hellrosa Blutung bemerkt.
Ich habe nur Urin gelassen und dann war wenig, wirklich wenig am Toilettenpapier.

Habe kurz gewartet und nochmals abgewischt / wieder etwas hellrosa Blutung.

Ich bin dann in die Klinik gefahren (mir ist lieber einmal zu viel als zu wenig).
Dort war alles unauffällig. Keine Blutung entdeckt, keinen Grund hierfür, dem Kind geht es gut und auch keine Wehen auf dem CTG sichtbar.

Ich durfte wieder nach Hause und habe ein Rezept für Utrogest 200 0-0-1 vaginal erhalten.
Soll dieses bis zum nächst FA-Termin (nächste Woche Donnerstag) nehmen.

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie fühle ich mich bei dem Gedanken dies zu nehmen.

Laut Ärztin sei alles ok & auch keine weiteren Blutungen (bisher - und hoffe das bleibt auch so!).

Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament im 2.Trimester?
Könnte dies schaden bzw. schaden nicht zu nehmen?

Ich möchte nicht ihre Kenntnisse oder Erfahrungen bezweifeln, aber ich fühle mich eben unwohl bei dem Gedanke.

Habe gelesen, dass dies eigentlich meist in der Frühschwangerschaft gestartet wird und ab der 14.SSW eigentlich sogar ausgeschlichen wird.

Vielen lieben Dank euch & eine gute Nacht. :-)#winke#klee

1

In der Frühschwangerschaft wird es genommen, weil die Plazenta nicht immer schon genügend produziert. Ab der 12. Woche ist das in der Regel der Fall.

In späteren Stadien der Schwangerschaft wird es sehr oft genommen, um den Gebärmutterhals zu stabilisieren. Du sollst es ja vermutlich vaginal einführen, dann wirkt es direkt am Ort. Deinem Baby schadet es nicht.

4

Danke für deine Antwort. :)

2

Ich habe es die komplette Schwangerschaft über genommen, alles super;)

6

Danke für dein Antworten. :)

3

Hey, ging mir genauso wie dir. Sollte es ab der 17ssw nehmen und war erstmal mega verunsichert, weil ich das auch nur in der Frühss kannte. Wollte es erst nicht nehmen. Hab mich dann aber tagelang informiert und hab’s doch genommen. Es schadet aufkeinen fall, mir hat es nur sorgen gemacht das später dann wieder „abzusetzen“ und das es dann zu erneuten Blutungen kommt oder ähnlichem. Aber dem war nicht so:-)
Also alles gut, schmiert nur sehr unten rum und immer schön Hände waschen vorher damit du keine Bakterien mit rein schiebst 😅 Es hilft auch sehr für den Kopf, einfach dieses Gefühl von „man tut etwas dagegen“.

5

Danke dir für deine Antwort. :)