US, GA und MUA Bedeutung ??

Hey ihr Lieben,

Eine Frage zum US.
Also auf dem US unten steht GA 6W6T und MUA auch 6W6T. Ich weiß nicht genau was das bedeutet, falls es die Woche und die Tage bestimmt also 6 Woche +6, stimmt das mit meiner App garnicht überein.
Laut der App bin ich erst HEUTE 6W6T und der US ist von vorgestern.
Was stimmt denn jetzt genau ? 🙄🙈

1

GA ist das Graviditätsalter. MUA kenn ich jetzt nicht, aber im Normalfall steht zusätzlich zur tatsächlichen SSW auch ein korrigierter Wert immer da, welcher ja nach Messungen ausgerechnet wird

Zwei Tage hin oder her sind völlig egal und zeitgerecht. Da gibts null Anlass zur Sorge

Vielleicht hast du dich auch verrechnet?

Schwankungen auch von mehreren Tagen sind im Übrigen völlig normal. Wie hast du denn die SSW selbst bestimmt?

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 36+3

Bearbeitet von cm89
2

Hey danke fürs Antworten 🫶🏻

Ich habe meinen Eisprung mit der App bestimmt, zusätzlich war ich vorher bei meiner FA gewesen und sie meinte mein Eisprung wäre dann und dann. Das hat mit meiner App auch übereingestimmt.

Natürlich sind 2 Tage jetzt keine große Sache, wollte es aber dementsprechend in der App ändern, falls es die tatsächliche Wochenbestimmung ist 😁

6

warte einfach ab, bis der ET im MuPa festgelegt wird, dann weißt du wie gerechnet werden kann

der ET ist ja SSW 40+0 und dann kannst du leicht zurückrechnen bzw. die Kalenderwochen einfach abzählen

Ich bspw. hatte eine IVF und somit ist alles zu 100% genau bestimmt. Die ersten US waren alle 3-5 Tage „zurück“ dann auch mal sechs Tage „voraus“. Umso größer unsere Maus wird, desto größer die Schwankungen 😂 ET ist der 20.3. und die Messungen der letzten 5 Wochen ergeben korrigierte ET zwischen dem 5.3. und dem 2.4. - es sind und bleiben nur Berechnungen

Bearbeitet von cm89
3

wem glaubst du denn eher? dem FA der die Größe des Kindes bzw. der Fruchthöhle bestimmt hat oder der App, die aufgrund deiner Mens oder dem ES geschätzt hat :D?

2 Tage sind aber wirklich vollkommen im Rahmen und absolut vernachlässigbar. ab einer Woche wird korrigiert (also an das Kind angepasst. dann auch im Mutterpass etc.)

4

Natürlich meiner FA, nur hatte mich das verwirrt weil sie ja auch meinen Eisprung vorher auch bestimmt hatte.
Meine Frage war aber eher was genau das bedeutet, die 2 Tage machen mir also keine Sorgen :D

5

kommt ja auch darauf an, wie schnell sich die kleinen einnisten :)

7

Moin,
deine Frage ist total schwer zu beantworten, ehrlich gesagt 😅
Also - es gibt beim Gyn einmal die Standardeinstellung am Ultraschallgerät. Da gibt der Gyn den ersten Tag deiner letzten Periode an. Das Gerät berechnet dann deine SSW auf Grundlage eines 28-Tage Zyklus. Das ist so die allgemeine Faustregel. Das würde z.B. bedeuten: Tag der letzten Periode 01.01. demnach rechnerisch Tag des Eisprungs 14.01. Das wäre dann sozusagen 2+0 und dann zählt das Gerät nur noch die Tage zum aktuellen Datum.
Deine App legt aber (auf Basis von Eingabe, Berechnung oder Ovu) deinen Eisprung fest. Also nehmen wir mal an, dein Ovu war am 17.01. positiv, dann hat deine App erst am 17.01. SSW 2+0 und rechnet dann weiter bis zum aktuellen Datum. Das wären dann schon mal 3 Tage Unterschied zwischen App und Ultraschall.
Ebenso kann es aber sein, dass dein Gyn schon das Baby vermessen hat und der Ultraschallcomputer anhand von Durchschnittstabellen aus der Größe auf die SSW rückgeschlossen hat (also Fruchthöhle ist 6mm groß, das bedeutet meinetwegen 6+2). Die Zahlen habe ich mir jetzt ausgedacht!
Da nicht jedes Baby exakt identisch wächst, kann es auch so sein, dass laut Eisprungtermin 6+4 ist, das Baby ist aber schon 7+1 groß. Das ist Statistik und absolut nicht auffällig!
Wie schon gesagt wurde, weiß ja auch bei 100% sicherem Eisprung niemand, ob die Einnistung nu 8 oder 10 Tage gedauert hat. Und erst dann beginnt das Kleine ja zu wachsen.
Alles noch viel unklarer jetzt? Fein!
Alles Liebe zur Schwangerschaft 😉

Bearbeitet von rena85
9

Vielen Dank für deine Mühe !! Alles super verstanden 😂

8

Kann es sein dass da nicht MUA sondern AUA steht? GA steht für "gestation age", also das Schwangerschaftsalter dass dein/e Ärzt/in im System eingetragen hat (entweder auf Grundlage deiner letzten Periode geschätzt, oder, z.B. bei künstlicher Befruchtung, auf Grundlage des Transfers und des Alters des transferierten Embryos), und AUA steht für "actual ultrasound age", also das Schwangerschaftsalter das nach typischen Verläufen am besten zu den im Ultraschall gemessenen Werten passt.

Keine Ahnung auf welchen Informationen deine App zu ihrer Berechnung kommt.

10

Nein da steht MUA, laut Google heißt es Mittlerer Ultraschall alter🤷🏻‍♀️