Ärger mit schwankender Zervixlänge

Hallo ihr Lieben,
ich bin völlig runter mit den Nerven.
War letzte Woche bei meiner Gyn und sie stellte fest, dass meine Zervixlänge mit 1,8cm zu wenig ist. Ich durfte mit Kliniktasche am selben Tag zur Zweitmeinung in die Uni Klinik Halle bezüglich Cerclage/Pessar usw. Dort kamen dann bei der Messung 4cm raus-alles im Normbereich. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Gestern hatte ich dann wieder einen Termin bei meiner Gyn zur Kontrolle (19.Woche). Wieder 1,7cm, und der Horror ging von vorn los. Diesmal Drittmeinung in der Uni Klinik Leipzig. Nach 5 Stunden warten, war ich endlich dran, und es wurden 3cm gemessen. Nachdem ich völlig fertig einen Heulkrampf bekommen habe, wurde ich wieder nachhause geschickt. Ich soll alle zwei Wochen kontrolliert werden, mehr kann man nicht machen. Ich weiß irgendwie gar nix mehr. Natürlich bin ich dankbar, dass wohl alles im grünen Bereich ist, aber ein Rest an Zweifeln bleibt bestehen. Kann der Gebärmutterhals tagsüber wirklich so krass schwanken? Hat jemand etwas Ähnliches durch?

1

Habe das Gefühl das deine Gyn einfach nur anders misst. Das schwankt wohl je nachdem wer und wie gemessen wird. Also denke irgendwie nicht das die Länge tatsächlich so doll schwankt, sondern es an den unterschiedlichen Messpersonen liegt 😅

3

Dadurch wird man leider völlig konfus und verunsichert 😐. Eigentlich wollte ich die SSW genießen, weil ich 5 Jahre darauf warten musste, jetzt hat sich alles in Angst statt Freude verwandelt.

2

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass leider es nur sehr wenig Ärzte gibt, die wirklich richtig messen können 😅🫣 in deinem Fall würd ich den Ärzten der Unikliniken mehr Glauben schenken

wie weit bist du denn?

Mein GMH ist mehr als deutlich verkürzt gewesen und das schon in der 19. SSW. Mein Gyn misst aber nach wie vor wesentlich weniger als das Level 1 KH 😅 habe sogar eine Cerclage nach Öffnung des MuMu mit Fruchtblasenprolaps hinter mir. Die Naht liegt bei ca. 12-14mm - so viel konnte durch zurückschieben der Fruchtblase noch gerettet werden. Der Gyn misst teilweise dennoch nur noch mm 😂 was ja wirklich nicht möglich ist

Fakt ist, bei 3-4cm brauchst du keine Angst haben 🍀 die Messungen sind auch nur Momentaufnahmen und können mit nur bspw. 20-30min Liegen vor der Messung schon deutlich variieren

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 36+3

4

Ach du meine Güte. Wie lange hast du so durchgehalten? Bin hauptberuflich Tanzlehrerin an meiner eigenen Tanzschule, da kann ich mich leider nicht spontan rausnehmen, obwohl ich seit letzter Woche wie auf rohen Eiern laufe 🙈. Ich bin bei 19+ 3 und hab noch viel Zeit vor mir.

5

Wir haben 6,5 Jahre auf diese Schwangerschaft gewartet und hatten 12 künstliche Befruchtungen. Das ist jetzt nach drei MA die vierte SS. Ich hab mich seit der 19. SSW geschont. Details kannst du meiner VK entnehmen … wir hatten viele kleine Schockmomente, aber die kleine Bauchmaus ist es definitiv wert! Und in nur 4 Tagen zählt sie nicht mal mehr als Frühchen wobei alle Ärzte sicher waren wir schaffen im worst case die Lebensfähigkeit nicht geschweige denn den Jahreswechsel …

Bettruhe ist je nach dem welchen Arzt man fragt nicht mehr up to date 🤷🏻‍♀️ ich persönlich hab mich mit wirklich viel Schonung einfach besser gefühlt. Haben zwei Frühchen in der Familie, eins davon kam schon bei 29+1 und mir war absolut ohne Frage alles Recht, hauptsache mein Baby muss nicht so viel Hilfe bekommen 🥺 wir hatten wirklich viel Glück so lang auszuhalten

weiteren Kommentar laden
6

Hey, diese Krise kann ich super gut nachempfinden. Vor fast 8 Jahren hatte ich das gleiche Thema, nur umgekehrt. Frauenärztin hat 4cm gemessen. Dann war ich wegen einer anderen Sache am nächsten Tag in der Uniklinik und weil ich starke Unterleibsschmerzen hatte, wurde der GMH nachgemessen und er war bei 0,8. Musste wegen vorzeitiger Wegen km KH bleiben. Mein Mann war bei allen Untersuchungen dabei und uns fiel auf, dass sie dort anders gemessen haben, als der Frauenarzt. Ich wurde dann mit 1,2cm entlassen und 1 Tag danach wurde er bei der Frauenärztin wieder auf 4cm gemessen und wir waren uns beide sicher, dass die Ärztin im Krankenhaus ganz anders angesetzt hat, als in der Praxis. Mein Mann sprach sie darauf an, einfach weil es ihn interessiert hat und hat der Frauenärztin auch gesagt, wie die Ärztin im Krankenhaus das gemacht hat. Daraufhin hat meine Frauenärztin total zickig reagiert und meinte, dass jeder es eben anders macht. Ich kam mir natürlich völlig veräppelt vor und wusste nicht, ob ich die ganze Tortour umsonst hinter mich gebracht habe. Denke aber, lieber auf nummer Sicher gehen und sich schonen. Es geht um ein kleines Menschenleben 🥰

8

Wahnsinn! Das macht ja auch was mit einem. Binnen 7 Tagen, hieß es 4x bedenklich oder absolut der Norm entsprechend. Aber ja, höre generell immer auf meinen Körper und der signalisiert ziemlich gut, wann es zu viel wird❤️.