Meine Eltern interessieren sich nicht für mich !

Hallo, einmal zu mir ich bin mittlerweile in der 37 Ssw mit unsere ersten Tochter und meine Hormone übertreiben in letzter Zeit manchmal, weswegen das Thema jetzt etwas schwerer ist als wir am Anfang …
Also mein Vater hat sich von Anfang an garnicht interessiert .. er fragte nur ob wir nicht zu jung wären ich bin 25 und mein Ehemann ist 26 Jahre alt, er fragte während der gesamten ss vllt 10 mal ob alles in Ordnung ist algemein haben wir und 2-3 mal gesehen mein Vater wohnt höchstens 10 km von mir entfernt, aber von ihm kommt einfach nichts …

Meine Mutter imponiert zwar überall das sie Oma wird kann sich aber auch nicht mal überwinden vorbei zu kommen und sie wohnt nur 5 km entfernt … sie fragt mich nur wie es mir geht wenn sie direkt danach von ihren Wehwehchen erzählen kann. Es tut einfach so weh ich erzähle ihr welches kh es wird und 3 Wochen später weiß sie nicht mehr welches hat sie angeblich nicht mitbekommen … Arzt Termine wann ich die habe interessiert sie nicht … ss Diabetes und wie ich damit klarkomme wird nicht mal nach gefragt ..
ich sage ihr das ich Angst vor der Geburt habe die Antwort ist tja ist halt so das ist normal …
Ich bin nur noch am heulen und soo enttäuscht es tut wirklich sehr weh ich weiß nicht mehr was ich tun soll .. konfrontieren geht nicht mein Vater schickt meine Oma vor die ihn dann entschuldigt ( ich weiß ja wie er ist mir liebe zeigen etc) und meine Mutter hat nur doofe Ausreden.

1

Moin,
die Kurzform? Ist totale kacke. Kann man nichts machen. Abhaken, weiter. Ggf. Therapieplatz buchen.

Die Langfassung:
Es ist schade. Gerade von den eigenen Eltern wünscht man sich natürlich mehr Anteilnahme. Leider sind manche Menschen dazu nicht wirklich fähig. Meine fast 40 Jahre Erfahrung mit einer ähnlich gelagerten Mutter sagen aber leider, dass das nicht zu ändern ist.
Manchmal ist es wohl so, dass das Interesse schlagartig mehr wird, wenn das Baby dann da ist. Denn was so in deinem Körper passiert, ist für Außenstehende schon bissl abstrakt und gerade für Väter auch gerne mal ein fremder Planet 😉
Während der Schwangerschaft sind wir halt auch viel sensibler als sonst. Mein Rat: besprich dich mit deiner Hebamme, damit sie dir hilft, mit deinen Emotionen umzugehen. Warte die Geburt ab. Und wenn es so bleibt, musst du lernen, dich von den Eltern abzulösen, damit es dich nicht mehr so mitnimmt. Es ist gut möglich, dass du dafür therapeutische Unterstützung benötigst. Dafür ist aber die Schwangerschaft und auch das frühe Wochenbett die falsche Zeit.
Ich wünsche dir alles liebe!
Melde dich bei Bedarf.

2

Blöd und tut unfassbar weh, war bei mir genau so.
Meine Kids haben kaum Kontakt zu meinen Eltern , das Interesse ist angeblich da, aber ich würde mich nie melden und die Kinder bringen.
Als ich ihnen von Schwangerschaft Nr 3 erzählte waren sie nur noch empört , ich zerstöre mein Leben und sei unverantwortlich mit über 40 nochmal anzufangen.

Auch Kind Nr 3 wird keine Großeltern haben, auf das es zählen kann…
Es ist so Schade. Aver in den letzten 15 Jahren sind bei
Mir genug Tränen deshalb geflossen.

7

Das ist ja grauenvoll😑
Und Kind 1 und 2 sehen dann Oma und Opa auch nicht?

8

Selten, meine Mutter kommt zu Geburtstagen und schickt jeden Monat 10€ Taschengeld . Wir fahren zu ihren Geburtstagen

3

Ich bin eher der Typ "Erwartungen runterschrauben", eigenes Leben führen.

Klar wäre es schön wenn mehr Interesse da wäre aber letztendlich kann man mehr Fürsorge nicht erzwingen.

Du hast jetzt bald deine eigene Familie.
Vielleicht ist es Zeit den Fokus zu ändern.
Mir hat's gut getan.
Abnabeln.

4

Meine Eltern wohnen ca 15 Minuten entfernt.
Mein Vater interessiert sich auch nicht viel, ich weiß aber dass es bei ihm daran liegt dass er psychisch krank und dafür schlicht keine Kapazitäten hat.
Meine Mutter interessiert sich schon manchmal, aber eigentlich auch nur um mir danach ihre Meinung aufzudrücken. Von Terminen oder so erzähle ich gar nicht.
Ich habe schon einen zweijährigen Sohn, sie freut sich wenn wir zu Besuch kommen aber sie selbst hat uns in über 2 Jahren vielleicht 5x besucht, und das auch eher nur wenn sie eh gerade in der Nähe ist.

Wenn deine Mutter z.b. auf deine Ängste bzgl der Geburt nicht eingeht kann es auch sein dass sie keine so schöne Erfahrung hatte und dir keine weitere Angst machen will aber auch nicht lügen will.
Oder dass sie einfach nie gelernt hat wie man Ängste ernst nimmt und darüber spricht, früher wurde sowas oft einfach unter den Teppich gekehrt a la "du brauchst keine Angst haben" und basta.

Zu dem Thema möchte ich noch anmerken, vielleicht hilft es dir: für mich persönlich war die Geburt das coolste Erlebnis überhaupt, ich habe mich sowas von stark gefühlt und freue mich darauf das noch ein zweites Mal zu erleben 🥰

5

Hey, es tut mir leid, dass du dich so fühlst.
Ich würde mal eine andere Art von Antwort abgeben und nicht gegen deine Eltern schießen.
Meinem Papa war das Thema einfach oft zu unangenehm, er war auch zu emotional, da ich seine jüngste bin und nun selbst Mama werden sollte. Ich habe mittlerweile 2 Kinder und er hat in den Schwangerschaften auch nur im allgemeinen gefragt wie es mir geht. Termine, Ultraschallbilder, wie weit ich bin etc war nie Thema. Er liebt beide Kinder abgöttisch und kommt sie regelmäßig besuchen.
Meine Mama hab ich von mir aus immer mit den Wehwehchen (hatte auch in beiden Ss Diabetes), Ultraschallbildern, Terminen, Ängsten usw. Bombardiert. Hier und da hatte sie auch einige Infos vergessen. So wirklich interessiert hat sie eigt nur der Stichtag und als die Geburt losging. Sie hat ebenso eine super Bindung zu den Kids und zu mir und ist regelmäßig mit meinen Kindern.
Hier im Forum liest man ja sogar sehr oft, dass die Männer nicht das erwartete Interesse zeigen. Wir persönlich fühlen alles intensiv und für Außenstehende ist es halt nicht so intensiv, weshalb man schnell den Eindruck bekommt, dass es niemanden interessiert.
Ich meine du warst ja nicht irgendwie in Lebensgefahr oder dein Kind und es kam kein Interesse, dann würde ich deine Trauer verstehen. Es ist ja zum Glück alles gut und ich persönlich würde es nicht an die große Glocke hängen, dass deine Mama das Krankenhaus vergessen hat oder dein Papa „nur“ 10 mal nachgefragt hat…
Warte mal die Geburt ab, dann kannst du schauen ob Interesse da ist oder nicht.

Ich wünsche dir eine tolle Restschwangerschaft und drück die Daumen, dass alles gut wird mit deinen Eltern. Lg

6

Ich spüre den Schmerz durch deinen Text und kann verstehen, dass du dir einen Ansprechpartner / eine Vertrauensperson gewünscht hättest.

Es kann hilfreich sein, das Thema für dich aufzuarbeiten, damit du eigene Muster nicht selbst unbewusst überträgst.
Gewisse Formen des Pragmatismus kann man mit viel Mühe (und ggfs. Therapie) auch lernen und so das annehmen, was kommt.

Meiner Familie teile ich meine Arzttermine gar nicht mit, informiere sie aber nach einem Termin, wenn alles gut ist. Meine Schwiegerfamilie fragt danach gar nicht. Ich hinterfrage diese Einstellung nicht. Ich unterstelle ihnen kein Desinteresse.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es viele Gründe gibt, weshalb man an einer Schwangerschaft als Außenstehender nicht so teilhaben kann. Es ist meine Schwangerschaft und wir haben uns hier, um miteinander zu schreiben. Das ist schon sehr wertvoll.

Viel Kraft für die letzte Zeit.