Ich kapiere das zweite Screening nicht..

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 15 SSW und habe eine Frage an euch.
Das Ersttrimesterscreening liegt schon ein paar Wochen hinter mir.
Dort habe ich für SSW 16 einen erneuten Termin 'einfach so' vereinbart.

Jetzt habe ich gerade im Mutterpass gesehen, dass das 2. große Screening
zwischen 18+0 und 21+6 stattfindet.
Mein Frauenarzt sagte mir letztes mal, wenn ich zu einer Feindiagnostik möchte, müsste ich das im Krankenhaus machen, da er die Geräte nicht hat.
Lt. Internetseite des Krankenhauses findet diese Feindiagnostik im exakt gleichen Zeitraum statt, wie das 2. Screening beim Frauenarzt.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass wir unser Baby in 3D sehen und auch 3d Bilder bekommen.
Aber ich kapiere nicht, weshalb ich dann im gleichen Zeitraum zu beiden Ärzten gehen soll ?

Bezüglich Überweisung: Bei uns gibt es keine Auffälligkeiten, denkt ihr, dass ich dann trotzdem eine Überweisung bekomme ?

1

Die FD ist eine Erweiterung des 2. Sono. Hast du einen Arzt mit einem sehr guten US Gerät, der ggf. auch einen Doppler machen kann, dann besteht kaum mehr ein Unterschied zur FD 😉 eine Überweisung gibts eigentlich ja nur bei einer Verdachtsdiagnose oder einem begründeten Anlass. Gibt aber auch Ärzte, die prinzipiell immer eine ÜW ausstellen

Wir hatten keine, aber mein Arzt ist trotz Vorgeschichte eher sparsam mit US und allen Extras 😅 habens dann auf eigene Rechnung im Pränatalzentrum hier machen lassen (180€ Degum III US)

Edit: Hatte den zweiten Sono bei 20+0 und die FD inkl. Organultraschall bei 21+3

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 36+3

Bearbeitet von cm89
2

Ah vielen Dank :)
Grundsätzlich glaube ich, dass mein FA die Organe gut 'prüfen' kann..allerdings hat er kein 3d Gerät und ich möchte halt unbedingt diese Bilder haben.

Ich hoffe einfach mal, dass ich einen Überweisungsschein bekomme :)
Aber wenn ich z.B. bei 19+0 beim Frauenarzt bin, und dann eine Überweisung zur Feindiagnostik bekomme, bin ich ja kurze zeit später schon wieder dort..(ich glaube das sollte ja bis spätestestens 22 SSW erfolgen..ich hoffe man bekommt da so spontan Termine..

5

also für mich wars gar kein Problem einen Termin zu bekommen. Hab den erst am Tag nach dem 2. Sono ausgemacht 🤷🏻‍♀️ 3D gabs für mich da nicht, aber so schön sind die Bilder nicht immer und es ist auch nicht gesagt, dass es möglich ist. Das Pränatalzentrum hätte prinzipiell eins gemacht, aber unsere Kleine hatte die Hände ständig vorm Gesichert 😅 also nur deshalb würd ich keinesfalls die Zusatzuntersuchung machen, weil einfach die Möglichkeit besteht, dass dein einziger Anlass dafür halt nicht möglich ist 😉

weiteren Kommentar laden
3

Wahrscheinlich hast du in Woche 16 nicht das Screening, sondern erst in Woche 20. Soweit ich weiß gibt es ohne Auffälligkeiten keine Überweisung in dem Sinne, du kannst dir aber normal einen Termin zur Nackenfaltenmessung oder einem anderen Test machen für den man halt dort hin geht. Ist nur etwas kostspielig. Weiß nicht ob sich das in deinem Fall für ein paar Fotos (die seeeehr oft einfach nur seeeehr gruselig aussehen) lohnt. Aber das musst du wissen.

4

Man bekommt das meistens nur mit Verdachtsdiagnosen

Da du ja dieses sogenannte „babywatching“ unbedingt machen willst - … den das ist mittlerweile verboten !
Auszug aus dem Internet:
Warum ist Babywatching verboten?
Durch Änderung der Strahlenschutzverordnung sind diese privatrechtlichen Leistungen seit 1. Januar 2021 nicht mehr zulässig. Ungeborene Kinder sollen so vor einer unnötigen und eventuell zu hohen Strahlendosis geschützt werden. Die Sonografie darf deshalb nur noch zu diagnostischen Zwecken erfolgen.

Bearbeitet von saluem
12

Endlich eine vernünftige Antwort!!! Da schließe ich mich an.

Dass man eine Untersuchung möchte, nur um "schöne" 3D Bilder zu bekommen, das finde ich unangebracht. Deswegen wurde Baby Watching auch verboten.
Solche Untersuchungen und Termine sollen verfügbar sein für die Frauen die es tatsächlich nötig haben, und nicht für Bespaßung der Eltern!

6

Also normalerweise geht nur entweder oder.
Wenn Du eine Überweisung für eine externe Feindiagnostik von deinem FA bekommst, kann er nicht zusätzlich selbst noch das zweite Screening durchführen und bei der KK abrechnen. Das würde zu Problemen führen.
Einen normalen US ohne diese ganzen Messungen und Organbegutachtungen ist aber sicher trotzdem mit Begründung möglich.

VG,
K.

7

Das stimmt aber so nicht.
Natürlich kann man zu dem üblichen 2. Screening eine Feindiagnostik machen.

An die te, so wie sich das bei dir allerdings anhört, besteht ja gar keine Notwendigkeit, du willst einfach nur 3 d Bilder und dafür ist so eine Untersuchung natürlich nidht gedacht und eigentlich ja sogar verboten mittlerweile!

8

Wenn man das 2. Screening beim FA macht und dabei etwa auffällt was einer Feindiagnostik bedarf, dann schon.
Aber umgekehrt wohl nicht. Also erstmal zur Feindiagnostik überweisen lassen und anschließend nochmal das gleiche beim FA machen lassen, das geht wohl nicht.

VG,
K.

weiteren Kommentar laden
11

Lass dich hier nicht kirre machen.

Wenn du eine Überweisung zur Feindiagnostik bekommst - gut für dich! :-)
Dabei schauen sich die Pränataldiagnostiker das Kind ganz genau an. Ich kenne das auch so, dass man dabei viele schöne Bildchen bekommt, auch eines in 3D - wenn das Kind mitspielt... Ob der Wunsch nach 3D-Bild jetzt ein angebrachter Grund für eine Feindiagnostik ist oder nicht, da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, dich dafür zu verurteilen finde ich nicht in Ordnung.

Der Grund warum du auch nochmal zu deinem Gyn sollst ist, dass sich die Pränataldiagnostiker nur auf's Kind konzentrieren, aber bei den regelmäßigen Kontrollen ja auch dein Zustand im Blick behalten werden soll (Gewicht, Blutdruck, Blutwerte, pH-Wert, etc.). Vielleicht macht dein Gyn dann bei dem Termin keinen Ultraschall mehr, vielleicht doch, das kommt sehr auf den jeweiligen Arzt an