Hallo zusammen
Ich bin in der 25 ssw, leider hab ich sehr mit Verstopfung zu kämpfen. Ich muss auf Toilette doch leider geht es nicht, langsam wird es echt schmerzhaft.
Hat jemand von euch Tipps was dagegen helfen kann?
Verstopfung in der ss
Viel trinken und Magnesium
Edit: ah, und leider auch mal wieder Sport. Den Darm in Bewegung halten und so
Magnesium habe ich nicht mehr genommen weil ich dachte das die Verstopfung dadurch kommen 😂
Ja trinken muss ich mehr und Sport definitiv auch wieder. Arbeite im Büro und bin eigentlich den ganzen Tag am sitzen🙄 danke für deine Antwort
Ich Sitz auch min8h im Büro. Anmache sieht ca 3 Wochen min jeden zweiten Tag 20-30 min Yoga. Nicht viel aber besser als nix. Mach das primär für Rückenschmerzen. Hasse es ja das zuzugeben aber es hilft wirklich ungemein 😅
Pflaumensaft, trüber Apfelsaft, Leinsamen oder Flohsamenschalen im Joghurt oder Quark
Oder in Absprache mit dem Arzt Magnesium.
Probier ich mal aus vielen Dank für deine Tipps :)
Hallo,
Mir hat Ballaststoffreiche Ernährung und viel trinken geholfen. Zusätzlich Magnesium, Leinsamen oder Haferflocken mit Joghurt oder Milch. Trauben können auch helfen.
Viel Glück
LG Sami
Werde ich definitiv auch probieren vielen Dank für deine Tipps :)
Magnesium wirkt krampflösend und zuviel wirkt abführend. Da musst du etwas ausprobieren. Auch nimmt der Körper nur soviel Magnesium auf wie er braucht. Der Rest wird wie bei Vitamin C ausgeschieden.
Game changer aus meiner letzten Schwangerschaft jeden Tag 3 Datteln und ich bin wunderbar täglich aufs klöchen🤣 ohne aua
Noch eine Stimme für Leinsamen oder Flohsamenschalen. Die kann man kurz in Wasser Quellen lassen und dann trinken, aber wichtig danach noch viel nachtrinken!
Wie die anderen schon geschrieben haben, Magnesium (zur Not kurzfristig eine "Überdosis"), viel trinken, Bewegung, Milchprodukte, Obst und Gemüse und Ballaststoffe. Ich hatte auch eine ganz grauenvolle Verstopfung, vor allem in der Zeit als ich so stark mit Übelkeit zu tun hatte und nichts gesundes essen konnte. Seit ich wieder jeden Tag Naturjoghurt mit einem Löffel Chiasamen (wichtig dazu viel trinken, sonst stopft es) zu mir nehme, mehr Obst (ich bilde mir ein, Kiwi hilft sehr gut) und Gemüse esse, kann ich wieder jeden Tag und es ist nicht mehr so hart - obwohl ich jeden Tag Eisen nehme!
Und ein guter Tipp meiner Hebamme war noch die Position beim Stuhlgang. Sie hat mir einen "Klohocker" empfohlen, so dass die Beine erhöht stehen (ich nehme immer den Badezimmermülleimer). Sie sagte so schön "Po ins Klo". Durch diese Position wird die Entleerung erleichtert und man muss gar nicht drücken, einfach nur so sitzen.
Alles Gute!!