Trotz vieler Vorwehen erst am Et?

Hey #gruebel#gruebel , ich brauche grad echt etwas Zuspruch.. Habe wieder sehr viele Übungswehen jeden Tag und das belastet mich. Bisher waren sie nicht MM Wirksam und ich hoffe das bleibt auch so, aber da steckt man ja nicht drin.
Jedenfalls habe ich grade echt Angst das es sich zu vorzeitige Wehen entwickelt und der Kleine viel zu früh kommt. Klar gibt es Wehenhemmer und ähnliches, aber lese da auch von eventuellen Spätfolgen. Am liebsten wäre es mir natürlich wenn er einfach ohne Probleme am Et kommt!
Bin aktuell in der 28ssw und habe schon seit der 16ssw damit zu kämpfen. Ist auch meine erste Schwangerschaft..

Gibt es vielleicht den ein oder anderen hier, der auch super viele Vorwehen hatte und trotzdem problemlos um den Et herum entbunden hat?
Fühle mich einfach nur elend aktuell.. meine Stimmung ist dermaßen im Keller #heul

1

Guten Morgen 😊

Ich hatte seit der 14. SSW mit Vorwehen zu tun und wurde dann mit Magnesium und Bryophyllum versorgt.

Gekommen ist der Kleine dann bei 39+3 😊

Liebe Grüsse
Noschka mit Bauchmaus 💙 7 Wochen

2

Ab wann hast du das Bryophyllum bekommen?
Habe meiner Hebamme grad geschrieben bezüglich des Toko Öls, aber sie meinte ich soll’s nicht nehmen 🤦🏻‍♀️

3

Frag mal nach, wieso du es nicht nehmen sollst? Es ist rein pflanzlich. Ich hab das selbe vom
Krankenhaus und meiner Hebamme empfohlen bekommen. Hab mit der selben Thematik zu
Kämpfen inklusive verkürzten Gbmh und starken Übungswehen in der 26. ssw. Hab lungenreife und wehenhemmer bekommen (die Spätfolgen können nicht so tragisch sein, wie eine so frühe Frühgeburt btw)
Sonst fahr mal in die Klinik und lass dich ans ctg hängen.
Wichtig ist, dass es nichts am gbmh und am mumu macht.
Tokoöl ist komplett bedenkenlos

weitere Kommentare laden
5

Ich habe seit der circa 21. SSW Übungswehen, teilweise 10x/h. Habe dann auch ab der 26. SSW Brio und Magnesium bekommen, worunter es besser war.
Mein Kind ist noch nicht da und ich habe in 2 Tagen ET :)
Also keine Angst.

8

10x in der Stunde? Bei mir ist es leider teils auch sehr gehäuft.. und dadurch mache ich mir innerlich stress und durch stress verschlimmert es sich noch mehr 😬
Aber freut mich das der/die trotzdem drin geblieben ist bis ende 😅

10

Habe auch nie an eine Frühgeburt gedacht, da die Wehen ja nie schmerzhaft waren, nur unangenehm.
Ja, teilweise sogar 15x/h. Und dazu Vollzeit arbeiten war ein Spass :)

weitere Kommentare laden
11

Guten Morgen ☕️,

ich habe auch schon früh schmerzlose Übungswehen gehabt, ebenfalls gern gehäuft und wirklich viele. Diese Grenzangabe des „Normalen“ hab ich oft überschritten. Nur einmal hatte ich MuMuwirksame Vorwehen im 2. Trimester, die haben den GBMH verkürzt. Diese Wehen gingen allerdings mit Schmerzen einher. Das würdest du sofort erkennen. Ansonsten hilft die regelmäßige Kontrolle und Magnesium.

Übungswehen sind grds super, denn dein Körper übt und versteht dann, wenn es darauf ankommt, was er machen soll! Ich kann deine Sorgen verstehen, aber die Kontrolle beim FA reicht eigentlich aus. Nur bei Schmerzen am besten immer direkt abklären lassen!

Ich bin jetzt bei 38+1 :)

Alles Liebe dir 🍀

13

Darf ich fragen wo du die Schmerzen gespürt hast? Habe echt sorge sie zu „übersehen“.
Muss auch oft kurz inne halten bei einer Übungswehe oder mich hinsetzen, weil es so unangenehm (nicht schmerzhaft) ist.

14

Das waren richtige Krämpfe, ich lag damit ca. eine Stunde im Bett. Wie bei starken Mensschmerzen. Und dazu dann der immer hart werdende Bauch. Danach war der Spuk vorbei und kam auch nicht wieder. Hat aber für die Verkürzung gereicht. Mit Ruhe hat sich der GBMH dann aber wieder verlängert :)

weiteren Kommentar laden
19

Ich hatte das während der zweiten Schwangerschaft extremst, währenddessen konnte ich noch nicht mal laufen, gehen oder in Ruhe sitzen, so unangenehm waren die.
Musste dann am Tag minimum 1200 mg an Magnesium nehmen, also deine Dosis würde mir oder hätte mir gar nicht gereicht.
Gekommen ist Mini 3 Tage vor ET.

25

Ich musste wegen extrem vieler Vorwehen ab SSW18 regelmässig zum CTG. Bei mir waren die Wehen teils über 1 Minute und teils alle 7-10 Minuten. Gekommen ist sie nach Einleitung bei 41+3.

Risikofaktoren für (eher harmlose) Vorwehen sind: Schmaler Körperbau, erstes Kind, Straffe Bauchdecke, ggf. viel Fruchtwasser.

Nimmst du Magnesium? Du kannst bis zu 900mg nehmen wenn deine Verdauung das verträgt.

26

Jap, bin(bzw. war😅🤰🏻) sehr schlank, erstes Kind und habe/hatte eine straffe Bauchdecke, würde ich jetzt mal behaupten. Viel Fruchtwasser weiß ich ehrlich gesagt nicht. Magnesium nehme ich 3x150mg ein +70mg in den Femibion Tabletten. Ich glaube ich könnte maximal noch eine mehr nehmen, aber da fängt bei mir schon der Magen zu grummeln an. Deswegen bleibe ich meist bei 3, aber heute werden’s sicher 4.

Freut mich aber das sie bei dir so lange drin blieb. 🥹

27

Dann hätte ich genau die gleichen Risikofaktoren wie du, zu viel Fruchtwasser hatte ich auch nicht. Ich drücke dir die Daumen!
Magnesium gibt es übrigens in verschiedenen Formen. Ich habe Magnesiumcitrat am Besten vertragen.

28

sind sie denn schmerzhaft?
einfach nur harter bauch hatte ich ab der 20. woche immer wieder und ab der 25. oder so praktisch durchgehend. was extrem geschmerzt hat waren meine mutterbänder! (glaube ich). bei der geringsten anstrengung hatte ich soooolche schmerzen. konnte kaum was unternehmen - das war im zweiten trimester.
ab der 34. sowas hatte ich dann immer wieder zusätzlich periodenartige schmerzen.
meine tochter kam aber erst 2 tage vor ET

Bearbeitet von magdi123
30

Nein als schmerzhaft würde ich sie nicht beschreiben, aber doch seehr unangenehm. Es zieht sich halt komplett zusammen und drückt so auf die Blase.