2x in 2 Wochen schlimm Magen-Darm. Angst vor Listerien

Hallo ihr Lieben

Ich bin total verzweifelt.
Aktuell bin ich mit unserem 2. Kind in der 15. ssw.
Vor zwei Wochen hatte ich bereits Magen-Darm mit wässrigen Durchfall über mehrere Tage. Da hatte ich mich bei meiner kleiner Tochter angesteckt, die dies wohl aus der Kita mitgebracht hat. Jetzt habe ich wieder Magen-Darm. Dieses Mal ist es wirklich heftig und ich kann nichts drin behalten und es kommt als Wasser aus dem Darm raus (entschuldigt die Details). Erbrechen hat immerhin aufgehört. Ich mache mir furchtbare Sorgen um die Schwangerschaft. Mein Kreislauf ist gestern Abend kurz zusammen gesackt. Heute ist es schon etwas besser mit dem Kreislauf.
Ich habe furchtbare Angst vor einer Listerieninfektion. Ich muss dazu sagen, dass ich ab und zu Gruyere esse. Es ist ein Rohmilchkäse, welcher aber so lange gereift ist, dass er wie Parmesan als unbedenklich gilt. Rückblickend betrachtet komme ich mir wie ein Idiot vor, dass ich das gemacht habe. Aber anscheinend ist es "erlaubt". Dennoch ist er aus Rohmilch und potenziell eine Gefahr? Ich mache mich komplett verrückt und überlege sowieso, ob ich ins Krankenhaus sollte und eine Infusion brauche. Noch nie war ich so schlapp.
Was würdet ihr tun? Auf Listerien testen lassen?
Danke für eure Antworten

1

oder es als das sehen, was es ist: Magen Darm. Listerien sind soooooo unwarhscheinlich. und Gruyere ist halt wirklich so n krass gereifter Hartkäse das da echt unwahrschienlich ist, das was passiert.
rohes Fleisch darfst du ja auch nicht. gekochtes schon. von da geht auch keine Gefahr mehr aus.

je nachdem wie es dir sonst geht würd ich mich einfach schonen und viel trinken. du schreibst ja, dass es langsam auch weider besser wird. jetzt kurz vorm Wochenende ins KH zu fahren ist natürlich auch ne galnzleistung die mit vielen vielen stunden warten einher gehen wird. da würd ich lieber zuhause bleiben und ggf vielleicht den Hausarzt anrufen ob der was gegen durchfall für mich hat.

2

Hallo,
gute Besserung.
Im Krankenhaus werden sie dich nicht auf Listerien untersuchen können, dazu muss ein Test beim Arzt erfolgen, da dies kein "Schnelltest" ist, sondern Kulturen angelegt werden müssen.(Eigene Erfahrung von vor 2 Wochen)
Im Krankenhaus können sie dir allerdings mit Infusionen die Beschwerden lindern.
Liebe Grüße
Holunderbluete919

6

Lieber Holunderblüte
Danke für deine Antwort.
Ich dachte, man kann Listerien über eine Blutabnahme erkennen. Wusste nicht dass das doch länger dauert.
Darf ich dich aus gegebenem Anlass fragen, warum du einen Test auf Listerien gemacht hast? Also welche Symptome hattest du? Ich hoffe, dass der Test (Blut, Stuhlgang?) negativ ausgefallen ist?!

14

Hallo,
Ja man kann Listerien im Blut nachweisen, aber es ist wie geschrieben kein Soforttest. Mein Blut wurde Dienstag abgenommen und ein Ergebnis lag erst in der Folgewoche montags vor.
Eine Woche später wurde nochmals Blut abgenommen.
Neben verzögerter Übelkeit nach einem Workshop gab es Fieber, Gliederschmerzen und Kopfschmerzen sowie Abgeschlagenheit.
Ich war knapp über dem Grenzwert und meine Ärztin meinte recht kühl: Glück gehabt, kein Abort.
Ich bin nun gespannt, wie hoch der Wert bei der Nachkontrolle ist.

Viele Grüße
Holunderbluete919

3

Ich würde in dem Fall Perenterol Forte nehmen,schleußt Bakterien/Viren aus dem Körper,am besten in der Apotheke beraten lassen.
Oder zum Hausarzt gehen,ist ja Freitag.

5

Vielen Dank für deine Antwort. Perenterol nehme ich bereits (erfolglos). Mit dem Hausarzt habe ich telefoniert und er meinte ich soll Immodium nehmen. Man könne bis zu 8 Stück nehmen auch in der ss. Sollten es aber Salmonellen sein wäre es kontraindiziert den Darm mit Immodium lahm zu legen. Infusionen kann der Hausarzt keine legen. Zumindest nicht mein Hausarzt

11

Aber auch bei einer Magen Darm Grippe, wäre es kontraproduktiv, den darm lahm zu legen. An sich müssen ja die Viren raus :/

weiteren Kommentar laden
4

Oh nan du arme :o

Hast du zufällig Elektrolyte zuhause bzw Traubenzucker? Soll ja angeblich den kreislauf wieder in Schwung bringen..
Seit wann und in welchen Abständen hast du den Durchfall?

7

Danke für deine Antwort. Elektrolyte (und Parenterol) nehme ich bereits. Ich denke, innerhalb 24h hatte ich sicherlich 40x wasserartigen Durchfall. Das schwächt total und deshalb mache ich mir auch so Sorgen

17

Wenn es aber wirklich so schlimm ist,würde ich evtl.doch ins Krankenhaus fahren,damit die dich im Notfall da behalten und aufpäppeln können.

8

Ein Gang zum Hausarzt wird nicht schaden. Aber ich denke eher das du einfach Magen-Darm hast. Wir hatten es im Herbst auch sehr dicht nacheinander. Wobei eines davon das Noro Virus war. Das war schlimm. 🙈

Viel trinken, auch wenn es nicht drin bleibt. Nimm Traubenzucker.

Lg und gute Besserung!

9

Liebe Sternschnuppe
Danke für deine Antwort!
Mit dem Hausarzt habe ich bereits gestern telefoniert und er meinte, ich soll Immodium nehmen. Bis zu 8 Stück am Tag seien ok. Das möchte ich aber vorerst nicht. Sollten es Salmonellen oder ähnliches sein, muss das Zeug ja raus.
Darf ich fragen, woher ihr wusstet dass es das Noro Virus war? Hat der Arzt eine Stuhlprobe untersucht? Mein Hausarzt möchte nichts untersuchen. Trotz Schwangerschaft. Das finde ich frustrierend.

10

Es ging zu dem Zeitpunkt im Kindergarten meines großen rum, der ganze Kindergarten hatte es. Es kam wirklich zeitgleich oben und unten raus. 🙈😬🫣
Eine Stuhlprobe habe ich nicht machen lassen, also 100% sagen kann ich es also nicht. Aber es war schon krasser als normale Magen-Darm und da es im Kiga aus hing, geh ich stark davon aus. 🙈

weitere Kommentare laden
15

Wenn die symtome unmittelbar nach denen deiner Tochter aufgetreten sind UND es was aus dem Kiga war, sind es zu 99% keine Listerien.

Die Inkubationszeit für listerien ist viel länger.. du hättest also wesentlich später als deine tochter die Listerien..
Es haben ja nur 500 Leute im Jahr listerien überhaupt.

Eine hat hier letztens geschrieben, dass ein Arzt zu ihr meinte, er frisst ein Besen, wenn ihr magendarmvirus Listerien wären, weil er es für so absolut unwahrscheinlich gehalten hat. Deswegen will vermutlich auch kein Hausarzt nicht testen.

Gute Besserung 💕

18

Oh weh ich fühle mit dir. Hatte es letztes Jahr in der Schwangerschaft genauso. Erst ein Virus und kurz später gleich noch einen der mich richtig umgehauen hat. Arzt wollte mir aufgrund der Ss nix verschreiben und hat mir den Tipp gegeben Zartbitterschokolade zu lutschen, soll wie Kohle Tabletten wirken. Ich hab viel Brühe zu mir genommen mit paar Möhren und nach eine Woche war es dann endlich geschafft.
Ich wünsche dir gute Besserung