Hallo ihr Lieben,
seit diesem Monat (bin nun 26. SSW) stelle ich ungefähr fest, dass sich mein Ruhepuls erhöht hat von durchschnittlich 60-64 Schlägen auf 68-75 Schlägen. Haben/hatten das hier auch andere? Die FA meinte, dass es eine normale Anpassung des Körpers an die Schwangerschaft sei. Ich bin sensibel für meinen Körper und mich macht es irgendwie nervös 😄 vor allem dass der Puls beim Schlafen auch nicht so weit runtergeht wie vorher halt. Frage mich dann, ob es vllt doch innere Unruhe von mir ist?!
Danke für eure Erfahrungen!
Höherer Ruhepuls?
Ich habe das auch, mein Ruhepuls stieg / steigt stetig in den Schwangerschaften. Da muss man aber auch bedenken, dass allein schon die Blutmenge von 4-5 auch 6-7 Liter steigt. Die Menge muss ja trotzdem in etwa der gleichen Zeit durch den Körper und dann noch durch einen zweiten. Da ist es sicherrlich komplett normal, dass der Puls sich auch entsprechend anpasst und so bleibt bis nach der Geburt. Wäre jetzt zumindest meine, nicht-medizinisch-verifizierte Meinung, klingt halt irgendwie logisch für mich.
Völlig normal.
Hier das selbe. Mein Ruhepuls in der Nacht liegt bei um die 65-75. Vorher waren es so 60/65. Vor der Schwangerschaft war ich durch viel Sport bei um die 50
Ich hab mich da auch schon sehr verrückt gemacht. Ich finde, man merkt das auch am körperlichen Wohlbefinden - man ist irgendwie nervöser. Hier habe ich dann gelesen, dass das normal ist und bei vielen Frauen der Puls jetzt bis zum Ende beständig ansteigt.
Und wenn man das mal durchdenkt, dann ergibt das auch irgendwie Sinn; das Baby macht gerade gewichts- und größentechnisch enorme Sprünge. Das müssen unsere Körper ja (mit Blut etc.) versorgen und dafür ist es dann wahrscheinlich nötig, dass das Herz mehr schlägt.
Alles gute dir und genieße die Zeit
SMarn, 23+6
Ich weiß genau, was du meinst, ich fühle mich dadurch nämlich auch insgesamt nervöser und habe deswegen gedacht, dass es evtl daran liegt, dass ich mir unterbewusst Stress mache - aber anscheinend muss ich das akzeptieren, dass es nun bis zur Geburt so ist 😄 muss mich da echt dran gewöhnen.
Hallo,
Ich hab das auch und will jedes mal beim Gyn fragen und vergesst es dann 🙈 aber ich bin von 75 auf 86 Ruhepuls ungefähr und bis jetzt geht es dem Baby total gut. Bin heute 23+0.
Mich stört tatsächlich nur, dass ich den kräftigen Herzschlag auch in Ruhe spüre. Das macht mich dann hibbelig. Aber der Blutdruck ist durch Methyldopa immer super.
Ich denke also, es ist normal. 😊
Mir geht es genauso, ich bin so sensibel für meine Körperwahrnehmungen dass ich es unangenehm finde, den Herzschlag in Ruhe so zu spüren und es macht mich dann hubbeliger. Mein Blutdruck ist aber auch okay, also muss ich es wohl so akzeptieren, dass es bis zur Geburt so ist.
Falls dein Gyn noch was spannendes dazu sagt, berichte gerne!
Das ist vollkommen normal und muss in gewisser Weise sogar biologisch so passieren. Dein Herz muss viel stärker und schneller schlagen, um die enorme Blutmenge noch ordentlich transportieren zu können. Mein Ruhepuls liegt mittlerweile bei 85. sogar nachts 🙃
Oha, ja krass sogar nachts so hoch - kannst du damit gut schlafen?
du musst bedenken, dass dein Herz da bis zu 2L mehr blut durch dich durch pumpt. klar geht der Puls dann da hoch :D ganz viele trakcen den Puls sogar von anfang an, weil sie glauben eine ss so noch früher feststellen zu können.
will sagen - völlig normal. lass deinen Körer mal machen, der weiß was er tut
Du hast total recht, in Hinblick auf die Geburt muss ich sowieso daran arbeiten, meinem Körper mehr vertrauen zu schenken. Das fällt mir noch schwer.
Immer daran denken dass der schon weis was der tut :)
Man sagt doch immer je selbstständiger man den machen lässt und je weniger man hilft desto besser klappt es. Klar, es gibt immer und überall Ausnahmen. Aber in der Regel ist noch jede Seine geboren :)
Das ist normal.
Hallöchen!
Ich bin zwar erst in der 15 SSW, aber mir ist das auch schon aufgefallen!
Generell ist er etwas höher und besonders nach dem Essen, hab ich das Gefühl. Manchmal ziemlich unangenehm 🙄 Aber ich habe auch gelesen, dass es normal ist....
Liebe Grüsse
Laut meiner FÄ ist es wirklich normal, aber fühlt sich einfach irgendwie unangenehm ein, wenn man einen ruhigeren Puls gewohnt ist
Hallo,
Zu Beginn hat sich mein Ruhepuls von 55 auf 65-70 erhöht. Zwischendurch ging er runter auf 58/60 & jetzt ist er zwischen 60&65
Ist normal, dass er sich erhöht - aber auch normal, wenn er mal sinken sollte ;)
Zudem sind die Sportuhren/Tracker nicht ganz genau, also nicht verrückt machen lassen (kann aber ein Lied davon singen, mein Ruhepuls macht mich verrückt seit Beginn der Schwangerschaft 😬)
Das ist total beruhigend zu hören, dass es auch anderen so geht und man nicht selber nur so “rumspinnt” 😄 mich macht das auch eher verrückt und wenn ich so überlege, dass noch ein paar Wochen vor mir liegen dann frag ich mich, wie hoch der noch werden soll