Gebärmutterhalsverkürzung

Hat jemand Erfahrungen mit einem verkürzten Gebärmutterhals gemacht? Was wurde euch gesagt wie ihr euch verhalten solltet? Hat sich das Problem wieder gelegt oder wurde es schlimmer? Bei wie viel mm war die Verkürzung?

Ich bin aktuell bei 30+1 und ich soll mich schonen, aber keine Bettruhe einhalten (kein Sport, kein Sex, etc). Ich frage mich ob Spaziergänge in Ordnung sind und inwieweit ich jetzt aufpassen muss. Gemessen wurde 27mm.

1

Hallo,
Bei mir wurde auch in der 32. Ssw eine Verkürzung festgestellt von 23mm. Mir wurden die selben Empfehlungen wie bei dir gegeben. Nach 2 Wochen hatte sich der Gmh wieder verlängert und ich bin mittlerweile bei 39+1. Habe mich auch nur etwas geschont und auf mich geachtet. Spaziergänge habe ich auch gemacht, solange ich keine Schmerzen/Unwohlsein hatte. Wünsche dir dass du einen guten Weg für dich findest mit der Situation umzugehen. Oft sind solche Dinge halb so schlimm.
Liebe Grüße ☺️

2

Bei mir wurde eine GBMH-Verkürzung auf 27cm in der 29. SSW diagnostiziert. Ist sollte mich schonen, aber ohne Bettruhe - wie bei dir. Haushalt wie Staubsaugen war untersagt, unseren großen Hund habe ich auch nicht mehr selbst ausgeführt. Mein Mann kam dann immer heim, ich bin aber mitgegangen. Spazieren sollte ich weiterhin.

Mit diesen Maßgaben war der GBMH bei der nächsten Untersuchung dann schon wieder bei über 3cm :) bin jetzt in der 39. SSW

Mach es etwas nach Gefühl, vermeide Anstrengungen für den Körper und gehe langsam spazieren. Das wird bestimmt reichen.

Alles Gute! 🍀

3

du hast doch schon eine ganz gute Anweisung wie du dich verhalten sollst bekommen. Mehr als etwas schonen, nichts heben und Magnesium / Progesteron ggf. kann man nicht tun. 27mm in der 31. SSW ist zwar nicht mehr allzu viel, aber auch noch kein Weltuntergang 🍀 auch, wenn es vielleicht im ersten Moment ein kleiner Schock sein kann, wenn man so gar keine Erfahrungen hat damit. Mit etwas Schonung wirst du sehen, dass sich da so einigen stabilisieren kann. Davon gibt es auch zu hauf Beiträge, also nicht den Teufel an die Wand malen und positiv bleiben 🍀

Ich hatte bereits zu Beginn der 19. SSW nur noch 20-24mm mit Trichterbildung. Bei 19+3 waren es nur noch 6mm, diese gelockert (1-2mm durchgängig offen) und eine deutliche Trichterbildung. Innerer MuMu war 3,5cm geöffnet und Fruchtblase darin prolabiert. Ich bekam einen Pessar gelegt und das wars 😉 Leider bekam ich ab der 23. SSW häufiger Infektionen aus unerklärlichen Gründen und dann war bei 23+6 trotz Pessar der Muttermund komplett offen bei 15mm und die Fruchtblase lag frei. Ich bekam die Lungenreife und in einer OP wurde die FB zurück geschoben und eine Cerclage gelegt. Bis jetzt ist immer noch alles gut und kaum ein Arzt hatte uns überhaupt zugetraut es mit dem Befund ins neue Jahr noch schwanger zu kommen

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 36+4

4

Hi 🙋‍♀️

Ich hatte auch einen verkürzten Gebärmutterhals in meiner 1 Schwangerschaft.
Festgestellt in der 30 SSW,da war mein Gebärmutterhalsbei 24mm,sollte mich auch schonen zu Hause. Eine Woche später zur Kontrolle, war mein Gebärmutterhals dann nur noch bei 21mm. Hab dann direkt die Einweisung ins KH bekommen und da lag ich für 6 Wochen dann. Musste viel liegen, Bett war so eingestellt das die Beine höher lagen als der Oberkörper. Wenn ich zur Untersuchung abgeholt wurde, dann nur im Rollstuhl. Kam Besuch und die wollten raus mit mir,auch nur im Rollstuhl.
Nach 6 Wochen dürfte ich für eine Woche nach Hause (war zu Ostern gewesen) und dann wurde meine Tochter in der 38 SSW per geplanten Kaiserschnitt geboren.
Das ganz ist nun schon 13 Jahre her.

Ich wünsche dir viel Glück und noch eine schöne Schwangerschaft

LG Michelle 🤰 17+0 👶