Sinkender Eisenwert trotz Tardyferon

Hallo 🙋‍♀️

Ich bin ziemlich verunsichert.
Seid ca. 4. Wochen weiß ich von meinem Eisenmangel. Da lag mein Wert bei 10,1 und ich sollte mir in der Apotheke eisentabletten holen.
Das hab ich dann auch getan.
Trotz anfänglichen Schwierigkeiten mit extremen Durchfall, Unwohlsein etc. Hab ich’s aber durch gezogen und nehme seid dem immer abends eine Tablette mit einem großen Glas Orangensaft.
Heute morgen kam dann der Anruf von der Frauenarztpraxis , mein Eisenwert läge nur noch bei 9,1 ich solle mir doch bitte schleunigst eisentabletten holen.
Etwas erschrocken meinte ich dann, das ich ja schon seid 4. Wochen eisentabletten einnehme.
Sie wollte dann nochmal Rücksprache mit der Ärztin halten.
Vor etwa 10. Minuten kam dann der Anruf das ich die Tabletten einfach weiter nehmen soll und die Ärztin keine weitere Maßnahme als erforderlich sieht.
Hääää?
Ich idiot hab natürlich gegoogelt was ein Eisenmangel für Folgen haben kann und jetzt total sorge, das es gefährlich werden könnte.
Habt ihr evtl Tipps, wie ich weiter vorgehen soll? Evtl. Auf eine andere Marke von eisentabletten umsteigen ? Fühle mich jetzt durch meine Ärztin irgendwie im Stich gelassen mit dieser Information weil dieser Anruf heute morgen einfach nur für Verwirrung gesorgt hat.
Und das ganze natürlich wieder an einem Freitag 🫣

Danke schonmal und liebe Grüße an alle.

Sarah und Melina 29+6 ♥️

1

Wie viel mg sind da drin?

2

80mg

4

Dann würde ich mal auf Ferro Sanol Kapseln umsteigen, haben 100 mg.

3

Ich hatte ein ähnliches Problem und bin dann umgestiegen auf ferro sanol gyn 80mg.

Bisher wurde zu meinem Eisenwert nichts mehr gesagt.

LG 40+4

5

Nimmst du noch etwas anderes wie zb Femibion? Für einen guten HB Wert benötigt man auch noch b12 und Folsäure. Es dauert aber auch bis sich die Eisengabe im HB Wert widerspiegelt. Lass doch mal deinen Eisenspeicherwert kontrollieren.
Ich hab Ferrosanol immer gut vertragen. Alles Gute!

Bearbeitet von elly09
6

Ich weiß nicht wie du die Tabletten einnimmst, aber bist du sicher dass du es richtig machst? Die sollen auf nüchternen Magen genommen werden, keine Milchprodukte danach und zwei Stunden Pause zur Magnesiumtablette, sonst hebt sich die Wirkung auf. Das heißt, frühs macht das natürlich am meisten Sinn.
Ansonsten musst du dich gut checken lassen, manche erhalten auch Infusionen wenn es arg im Keller ist und nichts anderes hilft. Wenn deine Gyn da so lasch ist, bitte deinen Hausarzt mal einen Blick auf deine Werte zu werfen. Alles Gute!

10

Ich nehme sie genau so ein wie es mir von der Ärztin empfohlen wurde,
Da ich sie erst nicht wirklich vertragen habe.
Am Anfang hab ich sie morgens genommen.
Dies hat mir aber den Magen komplett umgedreht und mir ging es den ganzen Tag über schlecht.
Deshalb nehme ich sie jetzt abends, zwei Stunden nach dem letzten Essen zusammen mit einem großen Glas Orangensaft.

11

2 Stunden sind halt kein nüchterner Magen, der O-Saft ist das Vitamin C was bei der Aufnahme helfen soll.
Dass das nicht gut aufgenommen wird ist nicht so selten, lass es nochmal checken, manche bekommen dann eine Infusion. Ich hoffe der Pokal geht an dir vorbei, sowas ist echt nervig 😵‍💫

7

Würde mir auch nochmal angucken ob du die richtig einnimmst, was Milchprodukte etc angeht. Sonst hebt sich das natürlich gegenseitig in der Wirkung auf. Habe die selbst nicht vertragen und bin auf andere umgestiegen, im Wechsel mit Rotkäppchen Eisen Saft. Bisher bleibt der Wert stabil bzw. ist sogar leicht gestiegen.

8

Liebe Sarah
War bei mir exakt gleich. Trotz Eisentabletten wurde der Wert damals nicht besser. Habe auch Durchfall davon bekommen. Habe die Tabletten dann mit möglichst großen Abstand zum Abendessen direkt vor dem Schlafengehen genommen. Schlussendlich habe ich dann eine Eiseninfusion bekommen bzw drauf bestanden.
Jetzt bin ich wieder schwanger und werde mir das mit den Tabletten nicht mehr antun. Habe mit dem Gyn abgemacht, dass ich bei sinkendem Eisenwert wieder eine Infusion bekommen werde. Habe die gut vertragen. Mein Gyn meinte dass die auch in Hinblick auf die Geburt gut ist, da dann die Eisenspeicher gut aufgefüllt sind. Ich weiß aber, dass manche Ärzte nichts von der Infusion während der ss halten.
An deiner Stelle würde ich nochmal beim Gyn anrufen und nachhaken wegen dem Eisenwert und den Tabletten. Finde das frech, dass die dich abgewimmelt haben. Klar nimmst du die Tabletten, aber der Wert stinkt ja. Das ist alles andere als gut für die Schwangerschaft

9

Huhu, ich hatte eine ähnliche Problematik. Habe die Tabletten auch gar nicht vertragen und der Wert wurde nicht besser. Bin dann auf Eisen Verla Sticks umgestiegen. Sind niedergerungen dosiert- nehme morgens und abends einen und der Wert hat sich tatäxhlich gebessert. Ich vertrage die auch viel besser.